[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Liste mit guten Bogennutzungen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Liste mit guten Bogennutzungen

jean matua bustamant
Beiträge gesamt: 185

5. Feb 2013, 23:16
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(11919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Ich weiß, das schwankt von Druckerei zu Druckerei etwas, aber: Es gibt ja nicht so viele übliche Druckbogenformate (im Offsetdruck). Ich hätte gerne mal eine Liste mit ungefähren Angaben zu den maximalen Bogennutzungen (1 Nutzen bei 70/100 und bei 100/70, 2 Nutzen bei … ). Die gibt es bestimmt irgendwo. Aber ich finde keine. Das beste, was ich finde, ist hier:
http://www.druckerei-und-print-office.de/ausschiessschema-klebebindung-32-Seiten-a5.html
Das ist nicht schlecht, aber nicht so übersichtlich, und ich müßte das alles selbst ausrechnen. Könnte ich natürlich auch machen, aber vielleicht geht es auch einfacher, wenn es diese Liste irgendwo schon gibt.

Danke, Grüße

jean
X

printphil
Beiträge gesamt: 11

9. Feb 2013, 21:33
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #508018
Bewertung:
(11808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo jean,

Antwort auf [ jean matua bustamant ] mit ungefähren Angaben zu den maximalen Bogennutzungen

was genau meinst du? wieviele nutzen du drauf stellen kannst oder willst du vollständige ausschießschemata's oder .......?

Antwort auf [ jean matua bustamant ] ich müßte das alles selbst ausrechnen.

was willst du ausrechnen?

LG

printphil

als Antwort auf: [#507859]

jean matua bustamant

9. Feb 2013, 23:14
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #508019
Bewertung:
(11779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, vielen Dank. Ich stelle mir eine Liste vor, die, schematisch gesagt, ungefähr so aussieht:

102x72 auf Maschine XYZ
1 Nutzen: 99x69
2 Nutzen: 69x57
4 Nutzen: …

102x72 auf Maschine ABC
1 Nutzen: 98,4x68,6
2 Nutzen: … 

100x70 auf Maschine … 
1 Nutzen … 

… 

64x90 auf Maschine … 
1 Nutzen … 
2 Nutzen …

und so weiter. Wir natürlich nie ganz vollständig sein. Vielleicht könnte eine solche Liste auch erstmal sehr unvollständig sein, und nach und nach ergänzt werden. Aber sie würde mir ermöglichen, auf einen Blick zu sehen: Ich habe für einen Auftrag die Möglichkeit, Papier a oder Papier b zu wählen; a gibt es in Größe 1 und Größe 2, Papier b nur in Größe 1; ich weiß ungefähr die Größe, die – sagen wir – das Buch haben soll. Ich sehe also in diese Tabellen, und kann sehen, welches die maximalen Bogennutzungen sind, und kann also entscheiden, auf Papier x zu drucken und dabei so in der Nähe der maximalen Nutzung bleiben, daß der Bogen gut genutzt wird.

Ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich erklärt? Wäre das nicht nützlich? Wie macht ihr das?

Grüße

Jean

als Antwort auf: [#508018]

jean matua bustamant

10. Feb 2013, 19:47
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #508028
Bewertung:
(11699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich könnte anders auch fragen: Wie bestimmt ihr denn die Formate eurer Drucke, wo ihr eine günstige einer weniger günstigen Bogenausnutzung vorzieht?

als Antwort auf: [#508019]

printphil
Beiträge gesamt: 11

10. Feb 2013, 20:59
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #508032
Bewertung:
(11673 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich frage dich mal weiter aus denn es erschließt sich mir (noch) nicht konkret was du mit deiner Liste anstellen willst und/oder ob du mit der Vorgehensweiße nicht auf dem Holzweg bist/kommst.

Um bei deinem Beispiel Buch zu bleiben dessen Format du "ungefähr" kennst

Antwort auf [ jean matua bustamant ] ich weiß ungefähr die Größe, die – sagen wir – das Buch haben soll.

Bist du als Gestalter/Designer/whatever tätig und willst anhand deiner Liste deine Endformate bestimmen?

als Antwort auf: [#508028]
(Dieser Beitrag wurde von printphil am 10. Feb 2013, 21:01 geändert)

Lars
Beiträge gesamt: 285

10. Feb 2013, 21:36
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #508033
Bewertung:
(11657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ jean matua bustamant ] Ich könnte anders auch fragen: Wie bestimmt ihr denn die Formate eurer Drucke, wo ihr eine günstige einer weniger günstigen Bogenausnutzung vorzieht?

Das hängt von dem Papier, der genutzten Maschine und vor allem auch von der Weiterverarbeitung der Bogen ab: Falzmaschinen, Sammelhefter, Klebebinder usw. haben auch jeweils ihre Parameter für Bogenformat und -aufteilung, die eine Entscheidung für das Druck-Bogenformat beeinflussen. Ach ja und natürlich die Auflage: ab einer gewissen Menge kann es sich richtig lohnen, den Bogen nicht in einem Standardformat zu bestellen. Und umgekehrt. Zusätzlich noch der gewünschte Liefertermin vom Kunden, Stichwort "Strecke" oder "Lager" für den Papierpreis.

Einmal davon abgesehen, dass bei Vorhandensein von mehreren, unterschiedlichen Druck- und Weiterverabeitungsmaschinen auch noch die jeweils aktuelle Auslastung eine Rolle spielt ;)

Und zu guter Letzt wäre da auch noch die Erfahrung, vor allem wenn es sich um drucktechnisch schwierige Inhalte handelt - da kann dann schonmal das nächstgrößere Format sinnvoller sein, um während des Drucks weniger Probleme zu haben.

Im groben Prinzip kannst du dir aber eines merken: je weiter sich dein Endformat von den DIN-Formaten entfernt, desto bescheidener wird eine Bogenausnutzung (mit Standardbogenformaten) werden.
(Ja ich weiß, das ist nicht allgemeingültig. Aber eine gute Näherung.)

Grüße,
Lars

--
Die moderne Druckvorstufe als Fernsehserie - CSI: PDF.

als Antwort auf: [#508028]
(Dieser Beitrag wurde von Lars am 10. Feb 2013, 21:40 geändert)

jean matua bustamant

10. Feb 2013, 22:06
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #508034
Bewertung:
(11641 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo. Ja, ich weiß, vor allem von der Verwendung und entsprechend der einzubeziehenden Bundverdrängung hängt es ab. Aber die könnte ich notfalls noch halbwegs selbst einschätzen. Ausgehend von einem Standardformaten, gängigen Papieren und Druck ohne Eile.
Die Orientierung an der Abweichung vom DIN-Format gilt aber nur bei Abweichungen abwärts, oder? Denn bei einem Zentimeter zuviel muß man dann ja in eine ganz andere Bogenaufteilung springen und ist also so unwirtschaftlich wie möglich, oder?

als Antwort auf: [#508033]

Lars
Beiträge gesamt: 285

11. Feb 2013, 00:37
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #508036
Bewertung:
(11600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo jean,

die Abweichung gilt in beide Richtungen. Was dem einen DIN-Format seine Abweichung nach unten, ist dem nächstkleinerem Format die Abweichung nach oben.

Beispiele:

a) Ausgehend von DIN A4 ist dein gewünschtes Endformat 220 mm * 280 mm.
Bei einem ursprünglichen Bogenformat von 880 mm * 630 mm passen nun in der Breite keine 4 Seiten mehr nebeneinander, in der Höhe könnte man sogar unter die 630 mm gehen.

b) Ausgehend von DIN A4 ist dein gewünschtes Endformat 200 mm * 320 mm.
Bei einem ursprünglichen Bogenformat von 880 mm * 630 mm ist nun die Höhe ein Problem, wenn man von 2 Seiten übereinander ausgeht.

c) gewünschtes Endformat: 210 mm * 210 mm. Für die Bogenbreite kommt 880 mm sehr passend, die Standardhöhe von 630 mm wird dagegen kaum ausgenutzt.

d) gewünschtes Endformat: 175 mm * 225 mm. Ein verdammt bescheidenes Format. Du bekommst auf Standardbogenformaten keine gute Ausnutzung hin.

e) 210 mm * 307 mm. Kann je nach Anschnitt und Maschine noch auf 880 mm * 630 mm Bogenformat passen.

Unwirtschaftlich ist vieles, vor allem in kleinen Auflagen. Produzierst du dagegen genug, um ein Spezialbogenformat schneiden zu lassen (ein paar Tonnen Papier müssen das schon werden), dann kann so etwas wieder sehr wirtschaftlich werden.

Was ich dir sagen möchte: bei der Einschätzung ob ein Endformat den Druckbogen gut ausnutzt sind verdammt viele Faktoren beteiligt, die auch noch komplett von der jeweiligen Druckerei, Maschinenpark usw. abhängig sind.
Darum denke ich gibt es eine solche Liste auch nicht. Für einfache Produkte wie "1 Blatt Format X" dürfte es halbwegs machbar sein.

Was ist z.B. wenn bei einer mäßigen Platzausnutzung die Druckerei einen weiteren Druckjob in den "Weißraum" platziert?
Und warum sollte die Bundverdrängung einen Einfluss auf die zu wählende Bogengröße haben?

Grüße,
Lars

--
Die moderne Druckvorstufe als Fernsehserie - CSI: PDF.

als Antwort auf: [#508034]

jean matua bustamant

14. Feb 2013, 00:58
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #508263
Bewertung:
(11470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

vielleicht haben wir uns da auch mißverstanden. Deine Beispiele zeigen, wenn ich sie richtig verstehe, daß, wie ich vermutet habe, die Abweichung von den DIN-Formaten aus abwärts sein muß. Bei 880x630 ließen sich allenfalls 8 Nutzen, 16 Seiten A4 drucken (oder wohl etwas weniger); sobald man eine bestimmte Grenze überschreitet, erhält man sehr deutlich weniger Nutzen, während, wenn man sie um denselben Betrag unterschreitet, die Nutzenzahl gleich bleibt. Um diese Grenze geht es.

Die Bundverdrängung hat eine Bedeutung für den Platzbedarf, denn sie bedeutet ja selbst Platzbedarf. Die äußeren Blätter eines Heftes müssen breiter sein. Und dieser Platz muß Platz auf dem Bogen sein. Oder?

Grüße

Jean

als Antwort auf: [#508036]

chewy
Beiträge gesamt: 145

14. Feb 2013, 07:59
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #508266
Bewertung:
(11437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube das mit der Bundverdrängung verstehst du falsch. Du willst ja nachher eine Broschüre auf DIN A4 Endformat haben (mal als Beispiel). Wären deine äußeren Seiten nun größer wär es doch kein A4 mehr. Du gehst ja nicht beim bestellten Format von deinem innersten Bogen aus.
Bundverdrängung heißt, dass deine inneren Seiten nach dem endgülitigen Beschnitt kleiner sind als dein Endformat.

Ich habe zumindest noch nie davon gehört, dass jemand das Endformat aufgrund von Bundverdrängung größer schneidet.

als Antwort auf: [#508263]

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2260

14. Feb 2013, 11:29
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #508286
Bewertung:
(11400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

Antwort auf [ chewy ] Ich glaube das mit der Bundverdrängung verstehst du falsch.

Das glaube ich auch.

Antwort auf [ chewy ] Du willst ja nachher eine Broschüre auf DIN A4 Endformat haben (mal als Beispiel). Wären deine äußeren Seiten nun größer wär es doch kein A4 mehr.

Genau genommen sind die äusseren Seiten schon größer als exakt A4 (die Inneren - wie Du schon sagtest - kleiner als exakt A4.

Da der "Rücken" eines Rückstich, aber auch jeder einzelne Falzbogen einer Klebebindung je nach Heft- oder Bogenstärke "gekrümmt" ist:
Das auf A4 Breite justierte Messer kommt gerade von oben auf einen Stapel oder auf das einzelne - aus mehreren bereits ineinander gesteckte Bogen bestehende - Heft, welches am Bund an den Anschlag der Schneidevorrichtung angelegt wird vor dem Schnitt (z.B. 2x 16 Seiten Innenteil + Umschlag).

Die Schnittmarken der äusseren Seiten sind deshalb aber nicht weiter als A4-Breite vom Bund auf dem Druckbogen platziert. Bei einem "dicken" Rückstich-Produkt können hier sogar die klassischen 3mm Anschnitt aussen dann wegen einer starken "Rückenkrümmung" eines dicken Rückstich schon zu wenig sein.

Entscheidend aber für die "optimale" Platzausnutzung des Bogenformats sind eher Mindestanforderungen an Vor- oder Nachfalz, also mit wieviel Zwischen- oder "Rest"-Raum die Aussenkanten der Seiten auf dem ausgeschossenen Bogen platziert werden müssen, damit eine Weiterverarbeitung auch möglich ist und natürlich Greiferkante, Kopfbeschnitt und Platz für Druckmarken wie Kontrollkeile oder Farbabnahmestreifen. Das alles variiert aber nicht nur von Druckerei zu Druckerei, sondern zum Teil dann zusätzlich auch noch von Bogenaufteilung zu Bogenaufteilung, Motiven (Endformat im Greifer möglich, weil kein Motiv dort?) und allgemein dem "Produkt" (Falzbogen oder Einzelnutzen? Motive mit Anschnitt - dann 4-6 mm auseinander stehend oder reicht ein möglicher Trennschnitt bei Einzelnutzen?)

Die "Standard"-Papierformate 61x86, 63x88, 70x100 cm etc haben sich nicht von ungefähr etabliert, wenn da - bei Berücksichtigung von obigen Notwendigkeiten - Mengen und Gewichte gespart werden könnten, hätten sich die bestehenden Formate längst "verkleinert" ;-)

Um jeden Millimeter zu kämpfen geht daher nur vom konkreten individuellen Produkt aus startend, aber nicht global mit einer allgemein gültigen Liste.

Gruß,

Ulrich

als Antwort auf: [#508266]

chewy
Beiträge gesamt: 145

14. Feb 2013, 13:49
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #508295
Bewertung:
(11362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Natürlich entsteht eine leicht größere Seite Außen durch die Krümmung, aber berücksichtigt ihr das beim Ausschießen? Wir haben ganz selten mal den Fall, dass es da knapp wird mit dem Beschnitt und dann wird bei solchen Objekten halt mehr Beschnittzugabe im PDF angefordert oder im Notfall drangezeichnet. Die Verdrängung im inneren Teil muss ich ja zwangsläufig berücksichtigen damit mir nachher keine Objekte fehlen.

als Antwort auf: [#508286]

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2260

14. Feb 2013, 14:25
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #508299
Bewertung:
(11345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Chewy

Antwort auf: Natürlich entsteht eine leicht größere Seite Außen durch die Krümmung, aber berücksichtigt ihr das beim Ausschießen?

natürlich nicht ;-)

aber hierfür ist das schon wichtig zu wissen:
Antwort auf [ Chewy ] Wir haben ganz selten mal den Fall, dass es da knapp wird mit dem Beschnitt und dann wird bei solchen Objekten halt mehr Beschnittzugabe im PDF angefordert oder im Notfall drangezeichnet.

siehe auch hier/wurde hier bereits - indirekt - erfragt ;-) : http://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread

Gruß,

Ulrich

als Antwort auf: [#508295]

jean matua bustamant

14. Feb 2013, 16:20
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #508312
Bewertung:
(11303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo chewy, hallo Ulrich, vielen Dank für eure sehr instruktiven Antworten. Ich hatte das vergessen, aber ich weiß, die Seiten werden nach innen schmaler, was der Drucker löst, indem er in den Bund schiebt, manchmal auch leicht skaliert, ich weiß, ja. (Gibt es eigentlich eine Zusatzsoftware, die das Layoutprogramm um die Sonderfähigkeit bereichert, beispielsweise alle Kästen auf der Masterseite nach den heftmittigen Seiten hin, Heftstärke und Papierdicke berücksichtigend, nach und nach zu verschmälern?)

als Antwort auf: [#508299]

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4434

15. Feb 2013, 07:49
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #508347
Bewertung: |||
(11254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Gibt es eigentlich eine Zusatzsoftware, die das Layoutprogramm um die Sonderfähigkeit bereichert, beispielsweise alle Kästen auf der Masterseite nach den heftmittigen Seiten hin, Heftstärke und Papierdicke berücksichtigend, nach und nach zu verschmälern?

Ja, die gibt es tatsächlich. Die nennt sich "Brain 1.0" und sollte möglichst zwischen den Ohren installiert und aktiviert sein.

Mal ehrlich, auf was läuft das hinaus? Eine allgemeingültige Lösung für Verdrängungsprobleme? Kann es doch gar nicht geben. Spätestens wenn zusätzlich noch bundüberlaufende Objekte wie Bilder platziert werden, spätestens dann merkt man, dass der Grafiker nichts von dem versteht, was er da verbrochen hat. Es gibt ganz schlicht und einfach Konstellationen, die sich nicht praktikabel produzieren lassen. Wenn man so etwas macht, muss man sich für ein anderes Bindeverfahren entscheiden. Die Gestaltung muss auf die Weiterverarbeitung Rücksicht nehmen. Eine 100-seitige Broschur mit Rückstichheftung mit 175g-Papier und randabfallenden Objekten und gleichzeitig bundüberlaufenden Bildern ist nun mal nicht geeignet. Leider wissen das viel zu wenige in unserer Branche und den Mediengestaltern und Grafikern wird das leider in ihrer Ausbildung auch nicht mit auf den Weg gegeben.

Zu dem anderen Problem der Bogenliste:
Den Sinn habe ich zwar immer noch nicht verstanden, aber sollte es außerhalb eines prof. Kalkulationsprogramms für so etwas tatsächlich eine Daseinsberechtigung geben, dann würde ich eher keine Liste erstellen (die auch noch die Laufrichtung berücksichtigen müsste), sondern eher in die Mathematik der Sekundarstufe 2 schauen. Bogenoptimierungen wäre hier ein Stichwort. Wenn man das möchte, dann müsste das doch universell einsetzbar sein und quasi dynamisch auf die Anforderungen wie Seitengröße- und Ausrichtung und Druckbogengröße reagieren. Evtl. kann man so etwas mit Excel realisieren.

Gruß

als Antwort auf: [#508312]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
30.11.2020 - 01.12.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 30. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 01. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/video-und-audio-publishing/adobe-premiere-pro-cc/kurs-adobe-premiere-pro-cc-basic

Veranstaltungen
01.12.2020 - 03.12.2020

ortsunabhängig
Dienstag, 01. Dez. 2020, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. Dez. 2020, 11.30 Uhr

Online Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Webinar, das wir vom 1. – 3. Dezember 2020 gemeinsam mit unserem Partner und InDesign-Experten Klaas Posselt von einmanncombo organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Webinar unter Anleitung arbeiten. Während des Webinars haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Inhalte der einzelnen Webinare: Die Webinar-Serie besteht aus vier Teilen (Inhalte folgend). Diese bauen aufeinander auf, können aber, mit den entsprechenden Vorkenntnissen, auch einzeln besucht werden. Webinar 1 – Grundlagen (1. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Fundiertes Grundlagenwissen über barrierefreie PDF-Dokumente bildet die Basis einer erfolgreichen Umsetzung in InDesign, um die dafür notwenigen Werkzeuge richtig einsetzen zu können. â–ª Warum barrierefreies PDF? â–ª Gesetzliche Grundlagen und Richtlinien â–ª Anforderungen an barrierefreie PDF-Dokumente â–ª Basiswissen zur Umsetzung in InDesign â–ª Einordnung axaio MadeToTag Webinar 2 – Einstieg MadeToTag (2. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Anhand eines InDesign-Beispieldokumentes wird eine Publikation Schritt für Schritt mit MadeToTag barrierefrei gemacht. â–ª Warum MadeToTag nutzen? â–ª Nützliche Funktionen/Mehrwert gegenüber InDesign â–ª Arbeitsschritte in der Übersicht â–ª Gemeinsam ein Dokument barrierefrei machen, Schritt für Schritt â–ª Ausgabe als barrierefreies PDF/UA Webinar 3 – Spezielle Aufgaben mit MadeToTag meistern (3. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Bestimmte Inhalte, wie unpassend erstellte Inhalte (z.B. manuelle Trennungen), komplexe Tabellen oder Formulare, können in einer barrierefreien Umsetzung sehr störend oder gar kniffelig sein. MadeToTag kann hier Hilfestellung leisten. â–ª Probleme finden und beheben â–ª Komplexere und richtig komplexe Tabellen â–ª Formulare â–ª Schneller Arbeiten mit Shortcuts â–ª Vorlagen aufbauen Ziele der Webinar-Serie: â–ª Grundlagen barrierefreier Dokumente kennen â–ª Barrierefreie Dokumente in InDesign mit MadeToTag vorbereiten und ausgeben Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr für alle drei Webinare beträgt € 89,- (zzgl. MwSt.) Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Das axaio-Team

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://en.xing-events.com/OEBIDIR.html

Erstellung barrierfreier PDF-Dokumente mit InDesign & MadeToTag

Neuste Foreneinträge

Probleme mit dem Strukturbaum Acrobat Pro DC (barrierefrei)

Probleme beim Einlaoggen auf Quark-Seite

Musterseite in anderes Layout ziehen

Wo kann ich iColorDisplay 3.8.5.3 für OSX downloaden?

Gibt es Audio-USB-Adapter mit STEREO-Mikrofoneingang?

Großformat Druckdaten anlegen

Fehlermeldung: ist in sich selbst verschachtelt

Bilder exportieren

Ausschnittswerkzeug

Interaktive PDFs - Ebenenansicht speichern
medienjobs