[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Liste ohne doppelte Einträge

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Liste ohne doppelte Einträge

jpr
Beiträge gesamt: 517

18. Jul 2011, 17:56
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(5416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich stehe leider wieder mal auf dem Schlauch, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe zwei miteinander verbundene Datenbanken. In einer sind die Adressen von Weinproduzenten, in der anderen deren Weine. Die Weine sind in verschiedenen Appellationen unterteilt. Jeder Produzent kann mehrere Weine in verschiedenen Appellationen haben.

Ich möchte jetzt in der Datenbank "Produzenten" eine Liste aller Appellationen seiner Weine haben. Darin sollten aber jede Appellation nur einmal vorkommen. Ziel: Ich will damit eine Suche nach den Produzenten einer Appellation ermöglichen.

Beispiel:
Produzent A macht
- 4 Weine in der Appellation YY
- 2 Weine in der Appellation XX

Die Liste soll mir zeigen:
Produzent A macht Weine in der Appellation
- Y
- X

Wie schaffe ich es, eine solche Liste zu generieren?

Liebe Grüße

jp
X

Liste ohne doppelte Einträge

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

18. Jul 2011, 18:28
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #476257
Bewertung:
(5405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich gehe davon aus, dass Weine und Hersteller über die ID des Herstellers verbunden sind, dann:

+ spendierst du eine neue Tabelle 'Appellation', die du über die ID_Appellation mit dem Wein verbindest. Felder sind ID_Appellation und Wert.

+ Jetzt reicht ein Formelfeld Liste( Appellation::Wert ) in der Tabelle Hersteller aus, um dort das gewünschte Ergebnis zu sehen.

Jens


als Antwort auf: [#476249]

Liste ohne doppelte Einträge

jpr
Beiträge gesamt: 517

19. Jul 2011, 17:46
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #476321
Bewertung:
(5368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ciao Jens

Danke für die Antwort. Ich habe es zwar leider nicht geschafft, diese Tabelle so hinzubekommen wie Du es beschrieben hast, aber mit dem Listen-Befehl habe ich es hinbekommen. Die Liste hat zwar viele doppelte Einträge drin, aber das macht nichts, für die Suche-Funktion reicht es.

Liebe Grüße

jp


als Antwort auf: [#476257]