[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Listing von PDF-Dateien in Suchmaschinen unterbinden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Listing von PDF-Dateien in Suchmaschinen unterbinden

thangartner
Beiträge gesamt: 27

11. Sep 2006, 15:41
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Kennt jemand einen Weg um PDF-Dateien so zu verschlüsseln, damit sie von google und co. nicht aufgelistet werden. Ich weiss, das klingt jetzt ein wenig paradox, wenn man PDF-Dateien ins Internet stellt und nicht will dass sie gefunden werden. Unser Kunde wünscht das aber so, aus Datenschutzgründen. Die Daten dürfen nur über seine Site erreichbar sein.

Ich arbeite mit Acrobat 7 Professional. Unter dem Menupunkt "Datei -> Dokumenteigenschaften -> Sicherheit" kann ich unter Passwortschutz die Datei verschlüsseln. Als Info steht dort "Der gesamte Inhalt des Dokuments wird verschlüsselt und Suchmaschinen können nicht auf die Metadaten des Dokuments zugreifen." Heisst das jetzt, dass Suchmaschinen gar nicht auf das Dokument zugreifen können oder nur nicht auf die Metadaten, wobei mir ersteres lieber wäre, dann wäre meine Frage nämlich schon beantwortet.

wäre froh wenn jemand eine Antwort wüsste

Gruss
Thomas
X

Listing von PDF-Dateien in Suchmaschinen unterbinden

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

13. Sep 2006, 07:42
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #250456
Bewertung:
(682 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Schau mal hier nach:

http://de.selfhtml.org/diverses/robots.htm

und wenn das Ganze in HTML eingebettet ist, kann man zusätzlich:
http://de.selfhtml.org/...aten/meta.htm#robots

HTH


als Antwort auf: [#250200]

Listing von PDF-Dateien in Suchmaschinen unterbinden

thangartner
Beiträge gesamt: 27

13. Sep 2006, 17:25
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #250639
Bewertung:
(665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus

besten Dank für deinen Tipp. Werde mir das mal genauer anschauen. Dann war ich wohl ich auf dem Holzweg mit der PDF-Verschlüsselung.

Irgendwie ist es noch schwierig diesen Fall zu testen, man weiss ja nie genau nach welcher Zeit die Site oder Datei in eine Suchmaschine aufgenommen wird. Wenn ich nach 2 Wochen nachschaue und meine PDF-Dateien nicht finden kann, ist das ja noch lange keine Garantie dass sie nicht nach 2 Monaten doch gefunden werden. Oder kann man das auf einem anderen Weg überprüfen ob es funktioniert?

Gruss
Thomas


als Antwort auf: [#250456]