[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Literatur InDesign Scripting mit VBA

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Literatur InDesign Scripting mit VBA

G.Zitek
Beiträge gesamt: 9

6. Sep 2005, 12:37
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen
Ich sollte VBA-Scripte schreiben und müsste dafür gute Literatur haben. Weiss jemand ein gutes Buch für Anfänger mit Beispielscripten (Objekte markieren) etc?

Oder kann mir jemand bei meinem Code helfen?

Für die Print oder Online Version sollte ich den Speicherort für EPS Dateien via Script ändern. Mit meinem Script habe ich Zugriff auf die Grafiken, jedoch ohne Schreibrecht.

If UCase(Right(epsImg.ItemLink.FilePath, 4)) = ".EPS" Then
Pfad = Left(epsImg.ItemLink.FilePath, 43)
Dateiname = Right(epsImg.ItemLink.FilePath, 15)
PfadNeu = Pfad & "color online only\"

'Dieser neue Dateiname sollte nun zugeordnet werden.
dateinameneu = PfadNeu & Dateiname
X

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 460

6. Sep 2005, 15:33
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #186120
Bewertung:
(2426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte mich der Suche nach guter Literatur für InDesign Scripting anschließen...

als Antwort auf: [#186079]

Borg0011
Beiträge gesamt: 42

22. Sep 2005, 15:50
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #188279
Bewertung:
(2375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In folgendem Buch gibt es auf ca. 15 Seiten eine Einführung zu dem Thema InDesign und Scripting:

Adobe Indesign CS Kompendium, m. CD-ROM.
von Kommer, Isolde; Mersin, Tilly;
Gebunden
Professionelles Publishing für Print und Web. 720 S. m. zahlr. meist farb. Abb. Beil.: Farbstifte. 25,5 cm 1725g
2004 Markt und Technik
ISBN 3-8272-6593-2 | KNV-Titelnr.: 12332746

Gruesse
Borg0011

als Antwort auf: [#186079]

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12664

22. Sep 2005, 16:10
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #188286
Bewertung:
(2368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bietet diese Einführung auf 15 Seiten mehr als die 42 seitige deutschprachige Einführung des "CS2 Scripting Guides"?
Ist sie für Anfänger leichter verständlich?

Das Kompendium kenne ich nicht, aber eine Einführung in drei Skriptsprachen auf 15 Seiten kommt mir etwas knapp vor.

als Antwort auf: [#188279]
(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 22. Sep 2005, 16:35 geändert)

Borg0011
Beiträge gesamt: 42

22. Sep 2005, 16:30
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #188294
Bewertung:
(2364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In dem oben erwaehnten Buch "InDesign CS Kompendium" wird hauptsächlich auf Scripting mit VB eingegangen und an Beispielen mangelt es auf den 15 Seiten natuerlich auch im Vergleich zum "CS2 Scripting Guide".

Zum Thema InDesign und Scripting kommt im Oktober ein interessantes Buch heraus:

Adobe InDesign CS2 Official JavaScript Reference (Buch 44,99$)
http://www.adobepress.com/bookstore/product.asp?isbn=0321409698&rl=1

als Antwort auf: [#188286]

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12664

22. Sep 2005, 17:08
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #188303
Bewertung:
(2354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meinst Du, in dem Buch steckt auf 920 Seiten mehr drin als in den 176 Seiten des "CS2 Scripting Guide.pdf" und den 685 Seiten der JavaScript Reference in "CS2 Scripting Ref.pdf"?

Ich fürchte, es handelt sich dabei lediglich um die Druckfassung der o.g. InDesign CS2 kostenlos beiliegenden PDF-Dateien.

Eine Referenz ist keine Einführung und keine Anleitung mit praktischen Übungen (um keine falschen Hoffnungen aufkommen zu lassen). In einer Referenz werden das DOM (document object modell) und das Inventar einer Skriptsprache dargestellt. Bei InDesign 2.0 wurden einzelne Elemente noch mit Beispielen erläutert. Seit InDesign CS fehlen diese Beispiele.
Allerdings kam bei InDesign CS2 die oben erwähnte Einführung ("CS2 Scripting Guide.pdf") dazu.

Schließlich hat Olaf Kvern letzthin im Scripting-Forum eine Überraschung angekündigt. Möglicherweise hat er wieder eine praxisnahe Sammlung von Beispielen wie in "Working with documents" auf Lager (http://www.adobeforums.com/[email protected]/4).

als Antwort auf: [#188294]
(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 22. Sep 2005, 17:09 geändert)
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/