[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Log4j Installation/ LaszloServer unter UNIX

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Log4j Installation/ LaszloServer unter UNIX

ApheX
Beiträge gesamt: 1

26. Okt 2004, 16:26
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin Praktikant in einem Gestaltungsunternehmen in welchem ich mit der installation und einarbeitung in ein cms beschäftigt bin.
Dabei bin ich auf den benutzerfreundlichen LaszloServer gestoßen(neue Version openSource !!), der es theoretisch ermöglicht, eine dynamische Website einfach zu gestalten.

Mein Problem dabei ist, dass der LS ohne den Framework log4j von jakarta nicht anspringt, genauer gesagt die fehlermeldungen: "no logger found" und "Please initialise
log4j system" im Terminal erscheinen.

Daraufhinn habe ich unter apache.org log4j in der neuesten version heruntergeladen, weiss aber nicht wie es zu installieren ist. Folgende installationsanweisungen wurden in einer textdatei angehangen: "

1) First untar or unzip the distribution file.

2) Assuming you chose to extract the distribution in to the
PATH_OF_YOUR_CHOICE, untarring the distribution file should create
a jakarta-log4j-VERSION directory, where VERSION is the log4j
version number, under PATH_OF_YOUR_CHOICE. We will refer to the
directory PATH_OF_YOUR_CHOICE/jakarta-log4j-VERSION/ as $LOG4J_HOME/.

3) Assuming you are using log4j version 1.2, add
$LOG4J_HOME/dist/lib/log4j-1.2.jar to your CLASSPATH,

hierbei ist der dritte Schritt für mich als Mac-neuling unbegreifich. Ich habe in Foren gesucht, aber nirgens gefunden wie dieser CLASSPATH anzulegen ist.

Bitte sendet mir verständliche Anweisungen zu dieser Inastalllation, ich benötige deine Hilfe dringend.

Vielen Dank im Vorraus .....

apheX.one@gmx.net
X

Log4j Installation/ LaszloServer unter UNIX

Peter Kuoni
Beiträge gesamt: 38

31. Okt 2004, 01:40
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #120048
Bewertung:
(407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Dein Problem ist kein Mac-Problem im eigentlichen Sinn, sondern ein Java-Problem. CLASSPATH heisst die Umgebungsvariable, welche unter Java die Pfade für die Suche nach Klassen angibt.
Entweder setzt du die Variable für deine Standard-Shell, oder du versuchst die Variable beim Starten deiner Anwendung zu setzen.

Ich kenne weder deine Login-Shell noch den LaszloServer. Wenn der LaszloServer von einem Shellscript gestartet wird, kannst du die Variable dort definieren, ansonsten global für die Login-Shell (mit Vorsicht zu geniessen, weil dann die Variable CLASSPATH für alle Java-Applikationen auf deine Klassen zeigt).

Versuche herauszufinden, ob ein solches Stript für den Start besteht und eventuell bereits eine CLASSPATH-Variable definiert ist, die du durch den Pfad auf log4j-1.2.jar erweitern kannst. Wenn du die Variable für die Login-Shell setzen willst und Hilfe brauchst, gib bitte deine Login-Shell bekannt, damit das Setzen der Variable syntaktisch korrekt angeben werden kann.
_____________________________________

LSE-Litho System Engineering AG
Peter Kuoni


als Antwort auf: [#118763]