[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Logo-Import mit Illustrator-PDFs "kaputt"?!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Logo-Import mit Illustrator-PDFs "kaputt"?!

kreativeminderheit
Beiträge gesamt: 90

2. Nov 2014, 15:26
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

seit gestern, wie aus heiterem Himmel stellt mir InDesign CS 6 (am Mac) Logos auf einem Hintergrund mit weißem Hintergrund dar, die ich schon seit Jahren einsetze, astrein ohne weißen Hintergrund, transparent.
Es sind Logos, die aus Illustrator als PDF abgespeichert sind.

Jetzt plötzlich dieses Problem, ohne das ich was am Rechner oder an InDesign geändert habe.
Auch wenn ich die Logos wieder in Illustrator öffne und dann als eps abspeichere, sieht man den weißen Hintergrund.
Ansicht ist auf hohe Auflösung, Hintergrund ist nicht auf weiß gestellt!

Wie gesagt, das gleiche Logo noch vor ein paar Tagen eingesetzt, hat wunderbar funktioniert.

Interessanterweie funktionierte folgender Weg:
Ich setze das gleiche Logo in InDesign 5 ein, (da klappt es wunderbar) und öffne dann diese Datei in 6, dann ist der weiße Hintergrund nicht da.

Es fühlt sich so an, als hätte der Blitz in meinem 6 eingeschlagen, oder so.

Hat das schon mal jemand erlebt und kann mir einen Tipp geben, was ich tun kann.

Neu installieren würde ich gerne vermeiden...

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Sonnige Grüße
Charlotte
X

Logo-Import mit Illustrator-PDFs "kaputt"?!

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

2. Nov 2014, 16:09
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #533651
Bewertung:
(2833 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Charlotte,

wie sieht denn die auf angehängtem Screenshot rot eingerahmte Option im Platzieren-Dialog bei dir aus?


als Antwort auf: [#533650]
Anhang:
place_dialogue.pdf (63.5 KB)

Logo-Import mit Illustrator-PDFs "kaputt"?!

kreativeminderheit
Beiträge gesamt: 90

2. Nov 2014, 17:13
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #533652
Bewertung:
(2805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

großartig, das war's.
vielen Dank!

Ich habe die Importfunktion im Grunde immer ausgeschaltet, so dass ich überhaupt nicht auf diese Idee gekommen wäre.
Mich wundert auch immer noch, dass ich diese jetzt nun also scheinbar einschalten muss, was aus dem Nichts gekommen ist...

...aber nun.

Viele Grüße
Charlotte

Viele Grüße
Charlotte


als Antwort auf: [#533651]

Logo-Import mit Illustrator-PDFs "kaputt"?!

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

2. Nov 2014, 17:19
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #533653
Bewertung:
(2800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super!

Die Importoptionen "merken" sich normalerweise immer die zuletzt gewählten Optionen. Ein Absturz oder Einfrieren von InDesign könnten dies aber "über den Haufen werfen". Wie z. B. Tastaturkürzel, die nur dann wirklich dauerhaft gesichert werden, wenn man InDesign beendet und wieder neustartet.

Ich öffne die Importoptionen auch nur selten. Und zwar wenn ich wählen muss, ob ich z. B. PDFs mit "Bleed" oder nur "Art" platzieren möchte.


als Antwort auf: [#533652]

Logo-Import mit Illustrator-PDFs "kaputt"?!

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

3. Nov 2014, 09:42
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #533668
Bewertung:
(2667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kreativeminderheit ] seit gestern, wie aus heiterem Himmel stellt mir InDesign CS 6 (am Mac) Logos auf einem Hintergrund mit weißem Hintergrund dar, die ich schon seit Jahren einsetze, astrein ohne weißen Hintergrund, transparent.
Es sind Logos, die aus Illustrator als PDF abgespeichert sind.
Jetzt plötzlich dieses Problem, ohne das ich was am Rechner oder an InDesign geändert habe.
Auch wenn ich die Logos wieder in Illustrator öffne und dann als eps abspeichere, sieht man den weißen Hintergrund.
Ansicht ist auf hohe Auflösung, Hintergrund ist nicht auf weiß gestellt!
Wie gesagt, das gleiche Logo noch vor ein paar Tagen eingesetzt, hat wunderbar funktioniert.
Interessanterweie funktionierte folgender Weg:
Ich setze das gleiche Logo in InDesign 5 ein, (da klappt es wunderbar) und öffne dann diese Datei in 6, dann ist der weiße Hintergrund nicht da.
Es fühlt sich so an, als hätte der Blitz in meinem 6 eingeschlagen, oder so.
Hat das schon mal jemand erlebt und kann mir einen Tipp geben, was ich tun kann.


Moin Charlotte,
genau den gleichen Merkwüridg-Effekt hatte ich, als ich ein Periodikum, das ich in ID CS 5.5 begonnen hatte, in CS 6 fortsetzte. Bei mir waren die beiden Logos im .eps-Format aus Illustrator gesichert. In CS 5.5 funktionierte der transparente Hintergrund - in CS 6 nicht. Abhilfe bei mir: Speichern als .ai-Datei und neu platzieren.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#533650]

Logo-Import mit Illustrator-PDFs "kaputt"?!

Adelberger
Beiträge gesamt:

9. Nov 2014, 21:07
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #533904
Bewertung:
(2466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Logos aus AI solltest Du immer als AI, nie als EPS platzieren.
PDFs nur dann, wenn keine Transparentreduzierung erfolgt ist. Bei EPS und PDFs mit Transparenzreduzierung ist keine Transparenz möglich.


als Antwort auf: [#533650]

Logo-Import mit Illustrator-PDFs "kaputt"?!

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

10. Nov 2014, 00:16
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #533910
Bewertung: |||
(2402 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Adelberger ] Logos aus AI solltest Du immer als AI, nie als EPS platzieren.

Ich weiß, dass das immer wieder pauschal behauptet wird. Ich selbst benutze seit ca. 10 Jahren kein EPS mehr, und empfehle auch anderen, darauf zu verzichten. Andererseits tauchen nach wie vor regelmäßig EPSe bei angelieferten Daten auf. Ich persönlich kann nicht behaupten, dass mir in der Zeit, seit ich InDesign benutze, jemals Probleme mit platzierten EPSen begegnet wären.

Viele Dateien kommen aus Quellen, wo sowieso keiner etwas mit AI anfangen kann. Früher habe ich solche EPS-Dateien noch umgespeichert, verzichte aber inzwischen darauf, weil sich gezeigt hat, dass das ein überflüssiger Arbeitsschritt ist, den unterm Strich auch keiner bezahlt.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#533904]
X