[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Logo aussparen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Logo aussparen

Agent Orange
Beiträge gesamt: 624

12. Jun 2006, 10:50
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(6559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein Vektorlogo welches ich in ID CS2 einbaue. Dieses Logo (100% Schwarz) steht auf einer Farbfläche und soll ausgespart werden.
Dass ich es in Illustrator als aussparen definieren kann ist klar aber geht das auch direkt in ID?
X

Logo aussparen

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

12. Jun 2006, 10:58
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #233975
Bewertung:
(6558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Wenn du es als AI platzierst müsste der Hintergrund transparent sein. Bei EPS siehst du's nur mit der Überdruckenvorschau. Bei der groben Vorschau gibt's ein weisses Rechteck herum.

Gruß, Siuloong

Oh, ich glaube ich hab dich falsch verstanden. Habs gerade mal getestet: Illustrator 100% Schwarz wird ausgespart ausser man definiert in Illustrator bei den Attributen «Overprint Fill» dann wird überdruckt.


als Antwort auf: [#233970]
(Dieser Beitrag wurde von siuloong am 12. Jun 2006, 11:06 geändert)

Logo aussparen

Agent Orange
Beiträge gesamt: 624

12. Jun 2006, 11:13
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #233978
Bewertung:
(6547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da hab ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt...
Normalerweise wird 100% Schwarz in ID überduckt (habe ich jedenfalls so eingestellt). Ich möchte aber, dass nur dieses Logo (100% Schwarz) ausspart. Alles andere was mit 100% Schwarz definiert ist soll weiterhin überdrucken.

http://img113.imageshack.us/img113/5526/logo1fe.jpg


als Antwort auf: [#233975]

Logo aussparen

Lina
Beiträge gesamt: 54

12. Jun 2006, 11:23
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #233982
Bewertung:
(6539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nur das 100% Schwarz in den eckigen Klammern überdruckt (default-Einstellung). Ein neu angelegtes Schwarz überdruckt nicht.


als Antwort auf: [#233978]

Logo aussparen

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

12. Jun 2006, 11:25
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #233983
Bewertung:
(6538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn in Illustrator bei den Attributen nichts angeklickt ist, spart InDesign das schwarze Illustrator-Element aus und das ist ja das was du willst. Wenn das nun bei dir nicht so ist müsstest du da mal nachschauen. Ich meine nicht das man das aus InDesign steuern kann ...


als Antwort auf: [#233978]

Logo aussparen

Agent Orange
Beiträge gesamt: 624

12. Jun 2006, 11:33
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #233985
Bewertung:
(6533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Logo ist in Illustrator als überdrucken angelegt.
Nehmen wir mal an ich hätte kein Illustrator respektive es wird mir ein Logo geliefert und ich habe nicht das passende Programm um direkt ins Logo eingreifen zu können.
Habe ich in ID die Chance aussparen/überdrucken so zu definieren wie ich das möchte?


als Antwort auf: [#233983]

Logo aussparen

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

12. Jun 2006, 12:24
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #233998
Bewertung:
(6518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Agent Orange,

Zitat Habe ich in ID die Chance aussparen/überdrucken so zu definieren wie ich das möchte?

Kurz gesagt: NEIN!

Zitat Nehmen wir mal an ich hätte kein Illustrator respektive es wird mir ein Logo geliefert und ich habe nicht das passende Programm um direkt ins Logo eingreifen zu können.

Der Ideal Fall ist leider zu selten! Es wäre ja zu schön (aber auch kompliziert) wenn ein Programm sämtliche Funktionen in sich vereint hätte.


als Antwort auf: [#233985]

Logo aussparen

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

12. Jun 2006, 12:59
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #234007
Bewertung:
(6501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Agent Orange ] Nehmen wir mal an ich hätte kein Illustrator respektive es wird mir ein Logo geliefert und ich habe nicht das passende Programm um direkt ins Logo eingreifen zu können.

Dann bleibt der Ausweg dies in Acrobat PDF-basierend zu tun mit geeigneten Tool, wie z.B. PitStop.


als Antwort auf: [#233985]

Logo aussparen

Agent Orange
Beiträge gesamt: 624

12. Jun 2006, 13:18
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #234009
Bewertung:
(6488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schade schade, es wäre wirklich zu schön gewesen ;-((


als Antwort auf: [#234007]

Logo aussparen

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

13. Jun 2006, 19:39
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #234342
Bewertung:
(6429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Schade schade, es wäre wirklich zu schön gewesen

Moin,
na, vielleicht tröstet es Dich, dass die Funktion im Konkurrenzprodukt XPress (= EPS-Schwarz überdrucken) enthalten ist, aber "nicht zuverlässig" funktioniert. Die Funktion klappt nur bei direkter Separation aus XPress heraus. Wer PDFs erzeugt, bekommt das EPS-Schwarz generell ausgespart. Ein Grund, warum ich den Kollegen immer wieder predige, guckt in die Ausgabe-Vorschau von Acrobat und klickt mal den Schwarz-Kanal auf "aus".

mfg
Günther


als Antwort auf: [#234009]

Logo aussparen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

14. Jun 2006, 06:29
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #234380
Bewertung:
(6412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Die Funktion klappt nur bei direkter Separation aus XPress heraus.

Und das funktioniert zuverlässig nur mit EPS, die sich auf den PostScript Level 1 beschränken. Moderne Illustrationsprogramme unterstützen den Level 1 längst nicht mehr.


als Antwort auf: [#234342]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!