[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Logo einfärben (eps)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Logo einfärben (eps)

pem
Beiträge gesamt: 192

6. Sep 2006, 15:05
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(20782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi!

Gleich vorweg: ich bin ABSOLUTER Neu-Illustratorianer!

Ich habe verschiedene Logos erhalten, die ich für die Verwendung auf einem Plakat (in Indesign CS2 layoutet) monochrom einfärben möchte. Nachdem ich dies ursprünglich in Indesign selber versucht habe, glaube ich mittlerweile, dass ich in Illustrator selbst besser aufgehoben bin.

Ich hatte um eps-Dateien gebeten und habe folgende Dateiformate erhalten:
eps
bmp
jpg
msg (was ist das denn? noch nie gehört!)
pdf

Mit welchem der beiden Programme muss ich mit welchem Dateiformat was tun?

Viele Grüße
Pem
X

Logo einfärben (eps)

koder
Beiträge gesamt: 1743

6. Sep 2006, 15:12
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #249251
Bewertung:
(20779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich glaube dein Anliegen ist im Entrypoint-Forum am besten aufgehoben. ;-)


als Antwort auf: [#249243]

Re: Logo einfärben (eps)

Thobie
Beiträge gesamt: 4028

6. Sep 2006, 15:28
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #249258
Bewertung:
(20772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 

> Gleich vorweg: ich bin ABSOLUTER Neu-Illustratorianer!

Hallo, Pem,

> eps -> Illustrator, Farbe verändern sehr einfach (Vektorgrafik)
> bmp -> Photoshop, das wird sehr schwierig (Pixelgrafik)
> jpg -> Photoshop, wird ebenfalls schwierig (Pixelgrafik)
> msg (was ist das denn? noch nie gehört! – KEINE AHNUNG!
> pdf -> eventuell Plug-In Pitstop für Acrobat, darin Farben ändern,
> aber kompliziert. Ansonsten Photoshop, aber ebenfalls schwierig
> (wird gerastert und somit zur Pixelgrafik)

Ciao

Thobie



als Antwort auf: [#249243]

Logo einfärben (eps)

Thobie
Beiträge gesamt: 4028

6. Sep 2006, 15:29
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #249259
Bewertung:
(20770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Verschiebt bitte jemand den Thread, damit wir unseren ersten Neuzugang haben?

Thobie


als Antwort auf: [#249243]

Re: Logo einfärben (eps)

monika_g
Beiträge gesamt: 4324

6. Sep 2006, 15:36
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #249263
Bewertung:
(20767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] > eps -> Illustrator, Farbe verändern sehr einfach (Vektorgrafik)
> pdf -> eventuell Plug-In Pitstop für Acrobat, darin Farben ändern,


je nachdem, um was für Motive es sich handelt und wie die Grafik aufgebaut ist, ist es nicht immer trivial, die Farben einer Grafik zu ändern. Das *kann* durchaus so tief verschachtelt sein, dass man nicht ohne Umbauten drankommt.

Es ist auch bei weitem nicht sichergestellt, dass ein EPS Vektordaten enthält.

Und es kann durchaus sinnvoll sein, ein PDF in Illu zu öffnen.

Ohne die Daten zu kennen, ist Hilfe also eigentlich nicht möglich.

Viele Grüße,
Monika


als Antwort auf: [#249258]

Re: Logo einfärben (eps)

pem
Beiträge gesamt: 192

6. Sep 2006, 15:49
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #249271
Bewertung:
(20761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank!

Die Dateien sind halt auch einfach in einem grauenhaften Zustand. Da hat halt mal z.B. jemand eine Pixelgrafik in ein Dokument importiert und es dann als eps gespeichert, weil die pem ja gesagt hat, dass sie epsse haben will. Und ähnliche Spässe, ich will nicht, dass Euch schlecht wird.

Zitat > pdf -> eventuell Plug-In Pitstop für Acrobat, darin Farben ändern,


Also ich hab da auch eine schöne Lösung gefunden...

Zu allgemeinen Belustigung: das pdf-Logo hat sich in einer alten Freehand-Version problemlos umfärben lassen. > Habs als eps gespeichert. > Farben des EPS kommen trotz korrekter CMYK-Farbwerte total verunglückt in Indesign an (viel zu dunkel). > Ich importiere das eps in Illustrator (wo es farblich völlig korrekt angezeigt wird) speichere es als .ai und beim Importieren in Indesign ist alles bestens. Kann eine so pfuschige Arbeitsweise wirklich das gewünschte Ergebnis erzeugen? Ich kann es kaum glauben.

Zitat > eps -> Illustrator, Farbe verändern sehr einfach (Vektorgrafik)


Prima, so hatt ich's bestellt! :D Ich schaff's aber trotzdem nicht, das eps einzufärben:

Hab ich es erst mal in Illustrator plaziert, lässt sich immer nur der Hintergrund oder das eps+Hintergrund einfärben. Es ist dabei dem Eps total egal, ob ich das Auswahl-Werkzeug oder das Direktauswahl-Werkzeug benutze!

Was mach ich falsch?

Viele Grüße und vielen Dank
Pem


als Antwort auf: [#249258]

Re: Logo einfärben (eps)

pem
Beiträge gesamt: 192

6. Sep 2006, 16:02
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #249273
Bewertung:
(20756 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ladys and Gentlemen!

Ich habe eine weitere große Erfolgsgeschichte bekannt zu geben!

Ich habe entdeckt, dass in der Ebenenpalette als Bestandteil der Gruppierung meines Logos ein sogenannter "Zuschneidungspfad", rechteckig, sich befand, der genau die Größe meines Logos hatte, und somit das war, was ich weiter oben als Hintergrund bezeichnet habe. Welchselbigen habe ich gelöscht. Jetzt funktioniert es prima.

(Für alle Anfänger wie mich. Uns hilft eine solche Info, glaubt mir!)

Viele Grüße
Pem


als Antwort auf: [#249271]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/

Neuste Foreneinträge