[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Logo nachbauen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Logo nachbauen

Stellina13
Beiträge gesamt: 3

19. Dez 2015, 11:37
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich bin ganz neu hier und ein bisschen verzweifelt...
Ich versuche ein Logo nachzubauen und habe bereits in Photoshop und Illustrator verschiedenste Varianten ausprobiert, aber leider hat bis jetzt nichts zu einem zufriedenstellenden Ergebnis geführt :-(...

Und nun bitte ich euch um Hilfe!

Es handelt sich um eine Vorlage von ziemlich schlechter Qualität.
Das Logo besteht aus verschiedenen Pinselstrichen, einem Kreis und einem feinen, kreisförmigen Verlauf im Hintergrund. Ich muss es nachbauen und die Farben ändern. Und irgendwie finde ich einfach keinen geeigneten Pinselstrich, den ich danach so bearbeiten kann, um dieses Ergebnis zu bekommen.

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich zu einem guten Ergebnis komme?

Vielen Dank jetzt schon für eure wertvolle Hilfe!

https://www.dropbox.com/...l%C3%B6sung.jpg?dl=0
X

Logo nachbauen

monika_g
Beiträge gesamt: 4311

19. Dez 2015, 12:08
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #545547
Bewertung:
(4914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Um das Ganze exakt so zu erhalten und umzufärben, führt kein Weg an der hochauflösenden Originalvorlage vorbei.

Die grünen Pinselstriche sehen nicht nach Standardstrichen aus irgendeinem Programm aus, sondern sind wohl gemalt (und dann dupliziert). Die beiden Verlaufsflächen (rot und blau unten) sowie die Kugel mit ihrem Schein sind kein Problem.

Wenn Du also ans Original nicht herankommst, dann bleibt wohl nur Variante zwei: neu malen. Dann werden sich die Details aber erheblich ändern, denn einen Pinselstrich kann man nicht einfach, original so wie er ist, nochmal malen.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator


als Antwort auf: [#545545]

Logo nachbauen

Edward
Beiträge gesamt:

19. Dez 2015, 15:53
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #545548
Bewertung:
(4847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, da hat die Monika, wie immer, recht.
Wenn sie sagt, das geht so nicht, dann geht es auch nicht.

Die Kugel und den Schein rundherum ist noch etwa so zu tun in Ai.

Ist es überhaupt ein in Ai gemachtes Logo?

Mit einigen Buntstifte kommst du wahrscheinlich schneller und besser zum Ziel!

Gruß

Edward


als Antwort auf: [#545545]

Logo nachbauen

Henry
Beiträge gesamt: 921

19. Dez 2015, 16:25
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #545549
Bewertung:
(4826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Edward ] ...Ist es überhaupt ein in Ai gemachtes Logo?
...

Der grüne "Pinselstrich" erinnert SEHR STARK an einen der (20 oder 30?!) Pinselvorgaben in CorelDraw (mindestens schon seit Version 9 dort enthalten!), nämlich dem "waves.cmx"!
Hauptunterschied: der ist im Original wasserblau*.

Die unteren beiden Verlaufsbögen könnten jeweils eine simple "Überblendungsgruppe" sein?!
______________________
*) Witzigerweise wurde genau der Pinsel in dieser ur-ur-uralten Anleitung auch benutzt - allerdings in kreisrunder Form - und anschließend (teilweise) grün umgefärbt: http://www.kad-digital.de/...%20pdf/w_c01_k03.pdf, s.Seite 2+3


als Antwort auf: [#545548]

Logo nachbauen

Stellina13
Beiträge gesamt: 3

21. Dez 2015, 05:58
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #545570
Bewertung:
(4632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika

Vielen Dank für Deine Antwort.
Die Originalvorlage ist leider nicht aufzutreiben.
Meine Kunden haben diese Vorlage vor rund 10 Jahren mal irgendwo im Internet gefunden.
Es soll auch nicht 100 Prozent so umgesetzt werden. Die Vorlage dient lediglich als Idee für das Logo, das neu entstehen soll. Und auch die Farben sollen verändert werden, dafür habe ich genaue Anweisungen.

Aber hättest Du mir denn einen Tipp, wie ich z.B. im Illustrator einen Pinselstrich hinbekomme, der in etwa diesen Verlauf der beiden Linien unten (orange und blau) hat? Irgendwie komme ich da einfach auf kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen!


als Antwort auf: [#545547]

Logo nachbauen

Stellina13
Beiträge gesamt: 3

21. Dez 2015, 06:02
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #545571
Bewertung:
(4631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Henry

Im CorelDraw kenne ich mich leider üüüberhaupt nicht aus..
Ich habe dieses Programm auch nicht zur Verfügung.
Ich arbeite mit Photoshop und Illustrator.

Aber vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen und Tipps!


als Antwort auf: [#545549]

Logo nachbauen

monika_g
Beiträge gesamt: 4311

21. Dez 2015, 13:05
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #545577
Bewertung:
(4535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst natürlich nach Illustrator pinseln suchen. Da gibt es online größere Auswahl. Lässt sich per Google recherchieren "Illustrator brushes"

Ich würde her dazu tendieren, es selbst zu malen. Entweder einen Pinselstrich gerade ziehen, dann vektorisieren und dann in Illustrator anlegen.

Oder gleich eine Kurve malen, scannen und vektorisieren.

Ich würde aber tatsächlich einen Blick auf Corel werfen. Gibt eine Demo, der Gebrauch von Pinseln ist vergleichbar wie in Illustrator, das Handbuch lässt sich auch kostenlos runterladen. Du kannst also einfach den Pinselstrich malen und dann machst Du halt in Illu weiter.

Das geht natürlich nur, wenn Du Windows zur Verfügung hast.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator


als Antwort auf: [#545570]
X

Aktuell

Photoshop / Lightroom
panorama_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
09.09.2021 - 17.12.2021

Digicomp Academy, Zürich
Donnerstag, 09. Sept. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 17. Dez. 2021, 19.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von Publishing NETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: 6'300.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 18 Tage(ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch