[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Logoerstellung: Illustrator oder Photoshop

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Logoerstellung: Illustrator oder Photoshop

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Feb 2004, 14:45
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
mir ist klar, dass man Logos im Illustrator erstellen sollte wegen der Vektorgrafik.
Nun hab ich ein spezielles Logo mit sehr feinen Strukturen (Holzstruktur im Text - Textur) zu gestalten, die man bei kleiner Größe fast nicht mehr sieht.
Ich habe den Tipp bekommen das Logo vorher in den gewünschten Größen im Illustrator zu erstellen und dann ins Photoshop zu exportieren um es dort nachzubearbeiten. Nur hab ich ja dann wieder Pixel - und da ist mir ein bißchen unwohl bei der Sache.

kann mir jemand einen tipp geben um es doch im Illustrator zu machen?

lg Lissi
X

Logoerstellung: Illustrator oder Photoshop

sino
Beiträge gesamt: 16

25. Feb 2004, 16:04
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #72066
Bewertung:
(4614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo lissi
ist denn diese holzstruktur farbig oder schwarz/weiss?


als Antwort auf: [#72061]

Logoerstellung: Illustrator oder Photoshop

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Feb 2004, 19:58
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #72098
Bewertung:
(4614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sino,

sorry, unser Internet hatte heute in ganz Österreich Absturz...

das Logo ist farbig, wahrscheinlich zwei verschiedene Brauntöne

lg Lissi


als Antwort auf: [#72061]

Logoerstellung: Illustrator oder Photoshop

sino
Beiträge gesamt: 16

26. Feb 2004, 10:12
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #72155
Bewertung:
(4614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
morgen lissi
du könntest folgendes versuchen: zuerst mit Tontrennung im Photoshop
die schwarz/weiss-Holzstruktur auf grobe Flächen reduzieren, dann mit dem Zauberstab aus den schwarzen Flächen Pfade erstellen und dann die Pfade in den Illustrator exportieren, dann kannst du die einzelnen Flächen im Illustrator einfärben. etwas mühsam, aber es geht.
gruss sino


als Antwort auf: [#72061]

Logoerstellung: Illustrator oder Photoshop

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Feb 2004, 12:55
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #72195
Bewertung:
(4614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sino,
danke für deine mühe, leider bin ich auch schon soweit (hab im Illustrator Foto platziert und die Strukturen nachgezeichnet)-das ganze sieht ja sehr gut aus, nur mein jetziges eigentliches Problem ist dass ich im Illustrator das Logo für kleine Größen nicht verwenden kann, weil man dann die Strukturen nicht mehr erkennt.

Ist das die richtige Methode das Logo in Photoshop mit 600 dpi zu exportieren und dort zu verkleinern?

Mein nächstes Problem ist: wie krieg ich das Logo (PS oder Illu) in mein Layoutprogramm (Quark 6-mit EPS ist klar) ohne die weißen Ränder wenn ich eine Hintergrundfarbe haben will? Fläche überdrucken im Illustrator hab ich schon eingestellt - hilft nichts.
Außerdem habe ich eine sehr dünne Schrift als Claim - sollte man die extra im Layoutprogramm dazu schreiben? Denn wenn ich da im PS einen Beschneidungspfad mache vom gesamten Logo, sieht die Schrift katastrophal aus.

Ich weiß, immer hin und her zwischen Illu und PS, aber ich weiß echt nicht mehr was am klügsten wäre.

lg Lissi



als Antwort auf: [#72061]

Logoerstellung: Illustrator oder Photoshop

Celly
Beiträge gesamt: 69

5. Mär 2004, 06:21
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #73565
Bewertung:
(4614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lissi
So wie Du das Logo beschreibst (feine Strukturen, zu kleine Schrift im Claim) würde ich mir überlegen, das Logo für kleine Anwendungen neu zu erstellen; mach die Strukturen des Holzes grober und den Claim etwas grösser. Denn wenn der nicht mehr gelesen werden kann, bringt es ja auch nix.

Weisse Ränder um das Logo sollte es eigentlich nicht geben, ausser Du hast eine Kontur zugewiesen oder ein Photoshop-Bild ohne Maske eingefügt. Wie sieht es denn im Druck aus? Logos mache ich immer wenn es geht in Illustrator. Stell Dir mal vor, Dein Kunde kommt und will das Logo für eine Lastwagenbeschriftung oder einen Messestand...
Kannst Du mir das Logo mal mailen?

Mit freundlichen Grüssen
Marcel Zellweger


als Antwort auf: [#72061]
X