[GastForen Archiv Apple Video Applikationen Logos & Zweitfilme in FCE integrieren?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Logos & Zweitfilme in FCE integrieren?

tortevogel
Beiträge gesamt: 88

16. Aug 2005, 22:05
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(5145 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

so, nachdem ich es zuerst im falschen Forum platziert habe. nächster Versuch:

ich würde gerne Logos in meine Filme integrieren so à la ein Logo an den oberen Bildrand wie z.B. das SF1/2 Logo. oder einfach als Titel wo ein Logoreinsaust.
geht das irgendwie oder wären da schon z.B. Motion oder sowas nötig? bei PC-Programmen geht das relativ easy...

dann, Zweitfilme. Bsp. Interview mit irgendjemandem als "Ferngespräch" und dann z.B. unten rechts als kleiners Fenster den zweiten Interviewpartner einblenden. wie schaff ich sowas?

dann noch was anderes. hab n'en kleinen Intro geschnitte und auf meine Page geladen, um ihn diversen Leuten zu zeigen hab ich den Link versendet. alle mit nem mac können ihn sehen, alle anderen hören nur den Ton (selbstverständlich alle mit QuickTime!). habe ihn von FCE aus direkt exportiert ohne die Einstellungen zu verändern. hier der Link falls das was hilft: http://www.tortevogel.com/pix/bcf05.mov

ich arbeite mit FinalCutExpress, wenn es sich nicht anders lösen lässt würde ich auf FinalCutPro umsteigen aber das wird dann wohl noch mal ein paar Stunden einarbeiten benötigen bis ich mich wieder zurechtfinde denke ich.

vielen dank für eure Hilfe,

lg der Jonas
http://www.burgclanxfestival.com
3 Tage OpenAir in den Bergen, unterhalb einer Burgruine, 20 Bands für 49 CHF
X

Logos & Zweitfilme in FCE integrieren?

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

17. Aug 2005, 15:04
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #183070
Bewertung:
(5120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ich würde gerne Logos in meine Filme integrieren so à la ein Logo an den oberen Bildrand wie z.B. das SF1/2 Logo. oder einfach als Titel wo ein Logoreinsaust.
geht das irgendwie oder wären da schon z.B. Motion oder sowas nötig? bei PC-Programmen geht das relativ easy...

dann, Zweitfilme. Bsp. Interview mit irgendjemandem als "Ferngespräch" und dann z.B. unten rechts als kleiners Fenster den zweiten Interviewpartner einblenden. wie schaff ich sowas?


Hi -

glaub mir, auf dem Mac gehen solchen Sachen noch entschieden länger, sogar in iMovie, als auf dem PC. Sorry, aber so was ist wirklich ziemlich basic. Das sind jeweils Überlagerungen wo das obere Bild einfach skaliert ist. Hauptvideo auf Spur eins, das zweite (sei es logo oder video) darüber auf Spur zwei und das zweite einfach herunter skalieren und nach belieben positionieren. Wenn du vorher über das rechte pop-up, oben im Canvas Fenster, auf Bild+Drahtmodell gehst, dann kannst Du das auch einfach im Canvas Fenster direkt erledigen, ohne über das "Bewegen" Tab gehen zu müssen.

Antwort auf: hab n'en kleinen Intro geschnitte und auf meine Page geladen, um ihn diversen Leuten zu zeigen hab ich den Link versendet. alle mit nem mac können ihn sehen, alle anderen hören nur den Ton (selbstverständlich alle mit QuickTime!)


Tja, nur dummerweise gibt es für Windows noch kein QuickTime 7 (bis auf eine Beta) und da Du dein Film mit mpeg 4 bzw. H.264 kodiert hast, werden die es auch kaum schauen können. Da müsstest Du schon z.B. Sorensen nehmen.

Antwort auf: würde ich auf FinalCutPro umsteigen aber das wird dann wohl noch mal ein paar Stunden einarbeiten benötigen bis ich mich wieder zurechtfinde denke ich.


Die Unterschiede sind marginal. Du bist lediglich bei FCP nicht auf NUR DV eingeschränkt und hast ein paar andere Pro Features.

S


als Antwort auf: [#182929]

Logos & Zweitfilme in FCE integrieren?

tortevogel
Beiträge gesamt: 88

20. Aug 2005, 01:13
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #183461
Bewertung:
(5103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hey super, vielen lieben Dank!

dachte es wär mühsamer, finds eigentlich ziemlich easy. einfach gewusst wie :)

aber das mit dem Logo klappt noch nicht so ganz. ich kann zwar ohne Probleme n'en Bild integrieren und skalieren. aber leider kommt es dann nur vollflächig. also. z.B. einen Stern im Illustrater oder Photoshop (mit Beschneidungspfad) kommt dann trotzdem als Rechteckige Fläche. habe jetzt so gut wie alle Formate von Illustrator und Photoshop ausprobiert und kriegs einfach nicht hin. muss ich die noch spezieller abspeichern oder anders benennen oder so damit das korrekt klappt? hab keinen Bock auf nen rechteckiges Logo...
daaaanke :)
und gute Nacht *gähn*


als Antwort auf: [#183070]

Logos & Zweitfilme in FCE integrieren?

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

20. Aug 2005, 17:40
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #183494
Bewertung:
(5098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi -

ein Beschneidungpfad ist an der Stelle völlig nutzlos da FCE ihn nicht erkennt. Den braucht man nur im Printbereich bei eps' etc.. Du brauchst ein Alphakanal. Ein fach das Logo in Photoshop auf transparentem Hintergrund platzieren, als psd abspeichern und importieren. Sollte gehen.

Ansonsten einfach eine Auswahl als "Neuen Kanal" abspeichern der automatisch als Alpha angelegt wird (in der "Kanäle" Palette zu sehen als letzten, schwarz/weißen Kanal). Sollte hinterher das Logo ausgestantzt und nicht freigestellt erscheinen, dann musst Du den Alpha nur anwählen und mit Apfel-I invertieren und erneut importieren.

S


als Antwort auf: [#183461]

Logos & Zweitfilme in FCE integrieren?

tortevogel
Beiträge gesamt: 88

21. Aug 2005, 12:09
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #183519
Bewertung:
(5078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Salü,

super, es funktioniert :) dankeschöööön.
weisst du was, kann ich dir einfach mal ne PM schreiben wenn ich nicht mehr weiter weiss? die FCE-Hilfe und das Handbuch bringen mir bis jetzt nämlich net soooo viel.

lg tortevogel


als Antwort auf: [#183494]

Logos & Zweitfilme in FCE integrieren?

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

22. Aug 2005, 13:09
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #183659
Bewertung:
(5058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: super, es funktioniert :) dankeschöööön.


Bidde.

Antwort auf: weisst du was, kann ich dir einfach mal ne PM schreiben wenn ich nicht mehr weiter weiss?


Da die Fragen bzw. eben Antworten auch anderen nützen, ist es sinnvoll es auch öffentlich "auszutragen". Würde ich noch PM beantworten müssen käme ich auch zu sonst nichts.

Antwort auf: die FCE-Hilfe und das Handbuch bringen mir bis jetzt nämlich net soooo viel.


Naja. Ehrlich gesagt würde ich schon bitten sich ein wenig mehr anzustrengen, denn wenn Du "Überlagerung" in die Hilfe eingibst, dann kommt da schon genügend, dass du dir den Weg und das getippel für die Frage hättest ehrlich gesagt sparen können. Wir sehen uns hier ja eher als Problemlöser für Angelegenheiten die eben über die "üblichen" Wege gar nicht oder schwer zu lösen sind. Das Handbuch durchlesen bzw. ein Stichwort in die Hilfe eingeben halte ich noch für "lösbar"... ;)

Gruß
S


als Antwort auf: [#183519]

Logos & Zweitfilme in FCE integrieren?

tortevogel
Beiträge gesamt: 88

23. Aug 2005, 17:15
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #183962
Bewertung:
(5002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oke :)

ja aber z.B. auf das Wort überlagerung wär ich gar nie gekommen. wenn man bei der Hilfe-Funktion die falschen Begriffe eintippt welche nicht gleich dem Gesuchten irgendwie entsprechen (ich weiss ja nicht welche Funktion wie genau heisst da ich noch ein Newbie im FCE bin). find die Funktion doch ziemlich mühsam. aber z.B. bei dem Blue-/Greenscreen zeugs hab ich versucht nur mit der hilfe-Funktion darüber zu "lernen" aber ich habs effektiv nicht geschafft. hab zig seiten gelesen aber die Funktionen im Programm einfach nicht gefunden. sowas ist dann eben schon ziemlich mühsam...


als Antwort auf: [#183659]

Logos & Zweitfilme in FCE integrieren?

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

25. Aug 2005, 10:07
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #184216
Bewertung:
(4990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Haste mal das Tutorial durchgemacht? Wäre an der Stelle denke ich nicht ganz unsinnig.

Ansonsten zieh einfach mal ein Clip in dein Canvasfenster. Was siehst du ganz unten als letztes in Lila von dem was rechts erscheint? ;-)

Zum Thema Keying: dazu gibt es sogar einen ganzen Kapitel im Handbuch drüber. Einfach mal das Inhaltsverzeichnis durchschauen. (Kapitel 32)

S


als Antwort auf: [#183962]

Logos & Zweitfilme in FCE integrieren?

tortevogel
Beiträge gesamt: 88

5. Sep 2005, 17:23
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #185960
Bewertung:
(4661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke! *nachschau*

tutorial hab ich sogar mal gemacht, glaub aber nicht das ganze.


als Antwort auf: [#184216]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!