[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Lokales Netzwerk

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Lokales Netzwerk

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

18. Mär 2021, 01:17
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Kollegen,

wie nehme ich in meinem lokalen Netzwerk Kontakt auf von einem MacMini zum anderen?

Mein Netzwerk über Ethernet:
* MacMini i5, feste IP 192.168.0.2, OS 10.14
* MacMini i7, feste IP 192.168.0.1, OS 11.2
* Laserdrucker, feste IP 192.168.0.3
* Tintenstrahldrucker, feste IP 192.168.0.4
* Router, feste IP 192.168.0.10
* NAS, angeschlossen per USB an den Router, über dessen IP erreichbar und als externe Festplatte gemountet

Okay, ich habe schon gegoogelt und es über die normale Verfahrensweise versucht: Menüpunkt „Gehe zu“ im Finder, „Mit Server verbinden“, IP-Adresse eingeben, dann sollte man den jeweils anderen MacMini erreichen. Ich bekomme aber auf beiden MacMinis eine Fehlermeldung.

Und wähle ich den Menüpunkt „Gehe zu“, „Netzwerk“ im Finder, wird der MacMini im jeweiligen Fenster nicht angezeigt.

Also, wie vorgehen?

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg


Thobie
X

Lokales Netzwerk

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

18. Mär 2021, 03:53
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #579162
Bewertung:
(3378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Kollegen,

ganz nach dem Motto des Forums gebe ich mir mal wieder selbst die Antwort.

Ich hatte noch im Hinterkopf, dass es irgend welche Angaben zu Freigaben oder deren Aktivierung in den Systemeinstellungen gab.

Und tatsächlich, unter „Freigaben“ war die Dateifreigabe nicht aktiviert. Vorsichtshalber habe ich einmal Bildschirmfreigabe und Entfernet Anmeldung auch gleich mit aktiviert.

Und siehe da, jetzt kann ich über smb://192.168.0.1 resp. smb://192.168.0.2 wechselseitig auf den jeweils anderen Mac zugreifen.

Problem gelöst. :)

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg


Thobie


als Antwort auf: [#579156]

Lokales Netzwerk

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2790

18. Mär 2021, 20:48
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #579189
Bewertung:
(3252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

wie ich Deinen technischen Spezifikationen entnehmen kann:

Glückwunsch zum neuen MacMini !

Läuft denn jetzt alles in einer vernünftigen Geschwindigkeit ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#579162]

Lokales Netzwerk

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

22. Mär 2021, 12:09
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #579208
Bewertung:
(2971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Peter,

siehe meinen noch folgenden Beitrag in dem Thread zu dem langsamen MacMini.

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg



Thobie


als Antwort auf: [#579189]
X