[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Lowres EPS mit Ghostscript/jpeg2eps oder ähnlichem

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Lowres EPS mit Ghostscript/jpeg2eps oder ähnlichem

deepersee
Beiträge gesamt: 2

9. Mär 2009, 14:57
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo. Ich würde gerne von Photoshop EPS, auf einer Windowsumgebung, Lowres erstellen, zum Layouten. Mitlerweile habe ich zwei mögliche Wege erarbeitet.
1. Ich erstlelle von den High EPS eine 72dpi JPEG Version mit Ghostscript und benutze dann jpeg2eps -Problem dabei, die Freisteller sind weg!
2. Ich versuche selbst eine Konvertierung über Ghostscript z.B. gswin32c.exe -dNOPAUSE -dBATCH -sDEVICE=epswrite -dLanguageLevel=3 -sOutputFile="output.eps" "input.jpeg". -Problem der Freisteller ist indirekt noch da, zumindest in Indesign, aber das Bild ist "vektorisiert" und sieht schlecht aus und ist in der Qualtät nicht zu verwenden.
Kann ich jpeg2eps nich so verändern dass der Freisteller mitkommt (die Homepage spricht von Transparenzen aber ich verstehe nicht was ich anpassen soll)?!
Bzw. kann ich Ghostscript nicht mitteilen die Vektorisierung des Bildes zu unterlassen und es auch nur zu wrappen wie es jpeg2eps tut allerdings mit Freisteller?!
X

Lowres EPS mit Ghostscript/jpeg2eps oder ähnlichem

strauch
Beiträge gesamt: 170

9. Mär 2009, 15:34
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #388619
Bewertung:
(3240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wieso rechnest du die nicht einfach mit Photoshop auf 72dpi herunter? Aber warum den ganzen Aufwand überhaupt, sie die Datenmengen so groß?

Grüße

strauch


als Antwort auf: [#388605]

Lowres EPS mit Ghostscript/jpeg2eps oder ähnlichem

deepersee
Beiträge gesamt: 2

9. Mär 2009, 15:43
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #388623
Bewertung:
(3237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort.
Es sind leider zu viele Daten. Es soll im Hintergrund laufen auf einem Server. Ähnlich zu Helios. Da es leider keine Photoshop Servervsion gibt/erlaub ist...
Für ein bischen downsampling extra Helios liegt nicht im Budget und wäre auch übertrieben.
Aber ich bin offen für ein Allternativprogramm :-)


als Antwort auf: [#388619]

Lowres EPS mit Ghostscript/jpeg2eps oder ähnlichem

Sumaya
Beiträge gesamt: 1

5. Apr 2011, 17:31
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #468475
Bewertung:
(2950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe das Selbe Problem.
Hast du dazu eine Lösung gefunden.
Wäre für jede Hilfe dankbar


als Antwort auf: [#388623]

Lowres EPS mit Ghostscript/jpeg2eps oder ähnlichem

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

6. Apr 2011, 08:21
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #468503
Bewertung:
(2919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Könnte man für solch eine Zweck nicht einfach eine Photoshop-Stapelverarbeitung nachts anstoßen?


als Antwort auf: [#468475]

Lowres EPS mit Ghostscript/jpeg2eps oder ähnlichem

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

6. Apr 2011, 11:19
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #468529
Bewertung:
(2892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke, das gerade wenn es um die Erhaltung und Anwendung von Freistellungspfaden im Zusammenhang mit EPSen, die Wahl tatsächlich auf Photoshop und Helios Imageserver beschränkt ist. Zumal Adobe über die Jahre die Internas der Pfade in Bildern (nicht nur EPS) so oft modifiziert hat, dass ein Wasserdichter Automatismus, nicht so ohne weiteres zu implementieren ist.
So steht zum Teil an 4 Stellen im Bild, dass es einen Beschneidungspfad gibt, und wie der heißt, die Layoutprogramme aber ständig an anderen stellen nach dem Pfaden suchen (also normalerweise nur eine der Vorkommnisse auswerten), dann aber gerne mal die Namen verwerfen und nur durchzählen, so dass allein ein Ändern der Pfadreihenfolge (z.B. beim Nachträglichen Aufräumen in einem Bild, bei dem man sämtliche Maskenpfade entsorgt und nur den/die Freisteller behält, dazu, dass beim Aktualisieren in ID Plötzlich ein ganz anderer Pfad als Freisteller herangezogen wird, als noch vor der Aktualisierung (für Ebenen gilt übrigens das selbe!).

Langer Rede, kurzer Sinn: Sowas sicher zu automatisieren, wenn auch vielfältiges Quellmaterial sicher durchgeschleust werden soll, bedeutet u.U einen Aufwand, der den Preis für eine Helioslizenz auch wieder relativiert, zumal die gesuchte Funktionalität eine Basisfunktion des Helios Imageserver darstellt, die out of the Box funktioniert.


als Antwort auf: [#468503]

Lowres EPS mit Ghostscript/jpeg2eps oder ähnlichem

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

6. Apr 2011, 11:21
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #468530
Bewertung:
(2891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Polylux ] Könnte man für solch eine Zweck nicht einfach eine Photoshop-Stapelverarbeitung nachts anstoßen?

Im Prinzip schon. Aber ich vermute, da soll sicherlich durch Ablegen eines Feinbildes unmittelbar die Erzeugung der groben Version angestossen werden.


als Antwort auf: [#468503]
X