[GastForen Job Job, Freelance, etc. Möglichkeiten als Quereinsteiger?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Möglichkeiten als Quereinsteiger?

zlab
Beiträge gesamt: 4

15. Aug 2005, 14:07
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich möchte mich gern in Richtung Printmediengestaltung weiterbilden. Ich bin ein absoluter Quereinsteiger (KV-Ausbildung), habe mir aber als Hobby schon gute Basics beigebracht (InDesign, Illustrator, Corel, Dreamweaver, Photoshop). Wie soll ich da am besten vorgehen um mein Hobby zum Beruf zu machen? Die Weiterbildung (bei mir wohl eher Ausbildung) sollte aber Nebenberuflich möglich sein.

Für hilfreiche Tipps bin ich Euch sehr dankbar.
X

Möglichkeiten als Quereinsteiger?

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

15. Aug 2005, 17:30
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #182622
Bewertung:
(3815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es ist wie in jeder anderen Branche auch, Referenzen vorweisen und davon so viele wie möglich und natürlich nur das Beste vom Besten.

Dann auf Kundensuche gehen, hier sind Bekannte von Vorteil für die du die ersten Auftäge machen kannst.

Lieferst du ein gutes Preis - Leistungsverhältnis ist ein Teil der Werbung die Mundpropaganda aber davon wirst du nicht leben können. Den Rest muß du selber aquirieren.

Hilfreich könnten auch Kontakte in der Branche sein um an Aufträge zu kommen.

Vermutlich bist du im Printbereich stark an deine Gegend gebunden um Absprachen zu treffen, das erschwert deine Möglichkeiten.

Nun kommt es noch drauf an aus welcher Gegend du kommst, bist du in einer Millionenstadt hast du mehr Möglichkeiten aber auch gleichzeitig mehr Mitbewerber, kommst du aus einem kleinen Nest reduzieren sich bestimmt die Mitbewerber aber auch die potentiellen Kunden.

Das fällt mir im Moment zu dem Thema ein.

Gruß Sven


als Antwort auf: [#182562]

Möglichkeiten als Quereinsteiger?