[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) MACBOOK PRO gibt es schon die Programme dazu?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

MACBOOK PRO gibt es schon die Programme dazu?

radisli
Beiträge gesamt:

23. Jun 2006, 11:34
Beitrag # 1 von 60
Bewertung:
(6613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei meinem G4 Book hat sich ein Scharnier verabschiedet. Ich kann es nicht mehr schliessen, ist also nicht mehr Transport-tauglich. Das neuste auf dem Markt ist ja nun das Macbook pro. Ich habe gehört, dass es aber die Programme dazu noch nicht gibt. Adobe soll erst im nächsten Jahr soweit sein. Wie es mit QuarkXPress läuft, keine Ahnung! Weiss dass jemand hier?
Ich scheue den Aufwand die alten Programme neu installieren zu müssen auf dem Macbook pro, Ärger und Probleme damit zu bekommen, und dann im nächsten Jahr wieder alles neu installieren zu müssen, um die volle Leistung des Books auch zu nutzen! Arbeitet jemand bereits auf dem neuen Macbook pro? Bitte melden.

Merci, und übrigens ein Hallo an alle, ich bin neu hier. Schmunzel.
X

MACBOOK PRO gibt es schon die Programme dazu?

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

23. Jun 2006, 12:18
Beitrag # 2 von 60
Beitrag ID: #235899
Bewertung:
(6598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo radisli,

XPress 7 gibt es aktuell "nur" für die IBM-Prozessoren und kommt im Sommer dann als Universal Binary, also auch für Intel optimiert. Wenn Adobe seine Anpassung an den neuen Prozessor erst mit der Creative Suite 3 vornehmen wird, dann ist wohl frühestens nächstes Jahr damit zu rechnen.

Die meisten Programme funktionieren aber auch durch Rosetta. Die Emulation im Hintergrund bremst die Programme zwar deutlich aus, dafür haben aber auch die neuen MacBooks einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs, weshalb ich keine spürbare Verschlechterung erwarten würde.

Erste Anwenderberichte sagen, dass die MacBooks brutal heiß werden. Ob sie die interne Technik dabei schaden können, weiß ich nicht, aber es soll wohl sehr unangenehm sein, sie auf den Oberschenkeln zu platzieren ...

Ums zu erwähnen: Ich besitze kein neues MacBook, arbeite mit einem PowerBook. Daher sind meine Äußerungen eher spekulativer Natur.


als Antwort auf: [#235882]

MACBOOK PRO gibt es schon die Programme dazu?

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

23. Jun 2006, 12:22
Beitrag # 3 von 60
Beitrag ID: #235903
Bewertung:
(6598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo & Willkommen ;-)
Zitat Das neuste auf dem Markt ist ja nun das Macbook pro

falsch. das neuste ist das macbook. das macbook pro war der erste intel-mac überhaupt.

Zitat Ich habe gehört, dass es aber die Programme dazu noch nicht gibt. Adobe soll erst im nächsten Jahr soweit sein. Wie es mit QuarkXPress läuft, keine Ahnung! Weiss dass jemand hier?

Adobe wird mit CS3 native Intel-Versionen rausbringen. Das wird wohl irgendwann im Frühling 07 oder so sein. Quark 7 läuft schon nativ, ist aber noch in den letzten tests. Es soll noch im sommer als Intel-Version erscheinen.

Zitat Ich scheue den Aufwand die alten Programme neu installieren zu müssen auf dem Macbook pro, Ärger und Probleme damit zu bekommen, und dann im nächsten Jahr wieder alles neu installieren zu müssen, um die volle Leistung des Books auch zu nutzen

das kann ich zwar verstehen, aber auch wenn du jetzt noch einen PPC-mac bekommen würdest, müsstest du ja CS2 installieren und im nächsten Frühling dann CS3. Der Aufwand ist also identisch.

Und mit dem Macbook arbeiten schon einige, ich aber nicht.
Grundsätzlich merkst du aber nichts, ob du auf einem Macbook oder einem Powerbook arbeitest. Vom Intel-Chip bekommst du eigentlich nichts mit... Ausserdem würde ich jetzt mal behaupten auch im Emulationsmodus mit PPC-Software (QXP 6, CS2 etc.) kommt das Macbook pro wohl an dein iBook heran.
Und im nächsten Jahr ist es dann wohl etwa 400% so schnell ;-)


als Antwort auf: [#235882]

MACBOOK PRO gibt es schon die Programme dazu?

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

23. Jun 2006, 12:23
Beitrag # 4 von 60
Beitrag ID: #235904
Bewertung:
(6597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mist, da hat mich einer überholt :-))


als Antwort auf: [#235903]

MACBOOK PRO gibt es schon die Programme dazu?

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

23. Jun 2006, 12:36
Beitrag # 5 von 60
Beitrag ID: #235911
Bewertung:
(6592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und das auf einer DOSe, lieber Säsch.

;-)

(Die kleine Retourkutsche für den InDesign 4.0.3-Kommentar, gelle?) Obwohl ich ja gestehen muss, dass ich viel lieber Macianer bin, aber die Zwangsverpflichtung bekam, auf PCs im Verlag umzusteigen ("Da hat es eine EDV, die das System pflegen kann." – 3 Leute für 20 Rechner!)


als Antwort auf: [#235904]

MACBOOK PRO gibt es schon die Programme dazu?

radisli
Beiträge gesamt:

23. Jun 2006, 13:47
Beitrag # 6 von 60
Beitrag ID: #235941
Bewertung:
(6580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens
Danke für die "schnelle Antwort".
Antwort auf [ Jens Naumann ] Die meisten Programme funktionieren aber auch durch Rosetta. Die Emulation im Hintergrund bremst die Programme zwar deutlich aus, dafür haben aber auch die neuen MacBooks einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs, weshalb ich keine spürbare Verschlechterung erwarten würde.

Ich habe eben schon gehört, dass das viel langsamer laufen würde, und eben gespickt mit Problemen sein könnte! Aber eben, von einem der es wirklich anwendet, habe ich noch nichts gehört!

Mein PowerBook heizt auch wie blöd, also eine weitere Heitzung brauche ich nicht! Grins.

Was würdest du mir denn empfehlen? Ich brauche unbedingt eine Transportierbare Kiste, die mehrere Jahre taugt. Ich habe mein eigenes Atelier und arbeite zusätzlich zu Hause, da ich einen 3 monatigen Mann zu Hause habe.


als Antwort auf: [#235899]

MACBOOK PRO gibt es schon die Programme dazu?

radisli
Beiträge gesamt:

23. Jun 2006, 13:55
Beitrag # 7 von 60
Beitrag ID: #235943
Bewertung:
(6578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Sacha ] Hallo Sacha
Vielen Dank für die Antwort, auch wenn du nur zweiter warst! Grins.

Zitat falsch. das neuste ist das macbook. das macbook pro war der erste intel-mac überhaupt.

Den Macbook gibts nur mit 13 Zoll. Oder?

Zitat Adobe wird mit CS3 native Intel-Versionen rausbringen. Das wird wohl irgendwann im Frühling 07 oder so sein. Quark 7 läuft schon nativ, ist aber noch in den letzten tests. Es soll noch im sommer als Intel-Version erscheinen.

Warum bringen die die Programme so spät? Dann müssen jetzt alle zuerst mit ihren alten Programmen und den neuen Books starten? Also für mich ist das absolut nicht logisch!!!

Zitat das kann ich zwar verstehen, aber auch wenn du jetzt noch einen PPC-mac bekommen würdest, müsstest du ja CS2 installieren und im nächsten Frühling dann CS3. Der Aufwand ist also identisch.

Wie ich schon schrieb, bin ich neu hier. Was ist PPC-mac? Und was ist CS2 oder 3?

Zitat Und im nächsten Jahr ist es dann wohl etwa 400% so schnell ;-)

Ich kann nicht mehr ein Jahr warten. Was schlägst du mir vor? Kriegt man den die Books ohne intel nicht mehr?



als Antwort auf: [#235903]

MACBOOK PRO gibt es schon die Programme dazu?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

23. Jun 2006, 14:23
Beitrag # 8 von 60
Beitrag ID: #235956
Bewertung:
(6572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ radisli ] Bei meinem G4 Book


Meint genau was? Powerbook oder ibook?


Antwort auf [ radisli ] Ich habe gehört, dass es aber die Programme dazu noch nicht gibt. Adobe soll erst im nächsten Jahr soweit sein. Wie es mit QuarkXPress läuft, keine Ahnung! Weiss dass jemand hier?

Es läuft, gemächlich, aber es läuft. Es hängt halt davon ab, ob man z.B. mit Photoshop sienen Lebensunterhalt verdient, dann ist es wohl sinniger, sich für ein dreiviertel Jahr noch einen Quad hinzustellen, statt auf einem Intelmac für alles im schnitt 4 mal so lange zu brauchen.


Antwort auf [ radisli ] Ich scheue den Aufwand die alten Programme neu installieren zu müssen auf dem Macbook pro, Ärger und Probleme damit zu bekommen, und dann im nächsten Jahr wieder alles neu installieren zu müssen, um die volle Leistung des Books auch zu nutzen!


Das solltest du im Rahmen der Systemhygiene aber eh tun.
Man kann zwar das alte Geraffel per Installationsassistent herüberholen, was für den Hauptuser auch Sinn macht (und wenn es nur als Backup dient), aber bei den Programmen funktioniert das
a) eh nicht perfekt (immer wieder hier angefragtes Problem, der nicht mehr per D&D zu öffnenden Bilder in Photoshop).
b) Für alles was es jetzt schon als native Intelsoftware gibt, eh Blödsinn wäre.


als Antwort auf: [#235882]

MACBOOK PRO gibt es schon die Programme dazu?

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

23. Jun 2006, 14:36
Beitrag # 9 von 60
Beitrag ID: #235963
Bewertung:
(6569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ radisli ] Den Macbook gibts nur mit 13 Zoll. Oder?

Warum bringen die die Programme so spät? Dann müssen jetzt alle zuerst mit ihren alten Programmen und den neuen Books starten? Also für mich ist das absolut nicht logisch!!!

Wie ich schon schrieb, bin ich neu hier. Was ist PPC-mac? Und was ist CS2 oder 3?

Ich kann nicht mehr ein Jahr warten. Was schlägst du mir vor? Kriegt man den die Books ohne intel nicht mehr?


Dann versuche ich mal der Reihe nach zu antworten.

Wenn ich das richtig auf Apples Homepage sehe, dann gibt es das MacBook aktuell nur in 13 Zoll, jedoch in zwei Farben (leicht unterschiedliche Ausstattung).

Wie soll ein Softwarelieferant denn schnell auf einen neuen Prozessor reagieren? In diesem Fall muss unheimlich viel umprogrammiert werden, was einen enormen Zeitaufwand bedeutet. Wenn eine Software auf dem Markt erscheint, dann wird in der Hinterhand schon wieder an der neuen Version programmiert – und da wird von der alten Hardware ausgegangen. Daher ist die Softwareumstellung umso zäher, je umfangreicher die Softwarefunktionen sind. Das hat man ja auch schon bei der Umstellung von MacOS 9 auf MacOS X erlebt.

Ein PPC-Mac (PowerPC) basiert auf Prozessoren von Motorolla und später auch IBM, bekannt geworden als G3, G4 und G5 (vereinfacht gesagt).

Mit CS sind mehrere Programme von Adobe gemeint, die in der sogenannten Creative Suite zu einem Produkt zusammengefasst wurden. Es gab bisher ein kostenpflichtiges Update auf eine neue Versionsnummer, also von CS (1) auf CS2. Das nächste große Update der Adobe-Programme wird ganz grob nächstes Frühjahr erwartet. Man geht davon aus, dass sie die Bezeichnung CS3 bekommen werden.

Hast du einen Mac-Händler irgendwo um die Ecke? Dann würde ich dort hintraben und mir ein MacBook zeigen lassen und dann die Geschwindigkeit abschätzen. Wenn du Profisoftware wie die von Adobe oder Quark einsetzen willst, dann würde ich aber eher zu einem MacBook Pro greifen, das leistungsfähiger sein dürfte. Wenn das Portemonnaie nicht die absolute Rolle spielt, dann wäre das die tragbare Lösung für mich. Wenn du sowieso keine an Intel-Prozessoren angepasste Software verwendest und auch nicht in nächster Zeit planst, deine Software entsprechend nachzurüsten, dann würde ich mir Gedanken darüber machen, ob du nicht noch ein Restposten-G4-PowerBook abgreifen kannst. Dein Portemonnaie wird es dir sicher auch danken. Apple hat zum Beispiel einen Second Hand Store, wo refurbished Produkte (mit voller Garantie) verkauft werden. Mein PowerBook stammt auch von dort und läuft tadellos. Preisnachlässe von 15 bis 50 Prozent sind dabei möglich. Vielleicht ein Gedanke, wenn es ein Übergangsgerät sein soll.


als Antwort auf: [#235943]

MACBOOK PRO gibt es schon die Programme dazu?

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

23. Jun 2006, 14:41
Beitrag # 10 von 60
Beitrag ID: #235968
Bewertung:
(6568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallöle!
Kann Thomas nur beipflichten... Dazu noch ein paar ergänzungen:
Zitat dreiviertel Jahr noch einen Quad hinzustellen, statt auf einem Intelmac für alles im schnitt 4 mal so lange zu brauchen.

Da hat Thomas sicher recht... Nur hast du bis jetzt ja mit einem G4 gearbeitet. Wohl nicht mal mit dem schnellsten. Da dürte das Macbook Pro wohl selbst im langsamen emulations-modus noch hinkommen von der Geschwindigkeit her!

Zitat Ich scheue den Aufwand die alten Programme neu installieren zu müssen auf dem Macbook pro, Ärger und Probleme damit zu bekommen, und dann im nächsten Jahr wieder alles neu installieren zu müssen, um die volle Leistung des Books auch zu nutzen!

Allerdings musst du ja wirklich beachten: Auch wenn du einen jetzt noch eine G5 oder so kaufen würdest. Diesen Aufwand hast du sowieso!!

Zitat Den Macbook gibts nur mit 13 Zoll. Oder?

Ja. und das wird wohl auch so bleiben. vielleicht gibt es irgenwann noch eins mit kleinerem display, aber das steht in den sternen ;-)

Zitat Warum bringen die die Programme so spät? Dann müssen jetzt alle zuerst mit ihren alten Programmen und den neuen Books starten? Also für mich ist das absolut nicht logisch!!!

Das Problem ist eben, dass Programme für die neuen Intel-prozessoren neu kompiliert werden müssen. sodass sie auf älteren (PowerPC) und den ganz neuen (Intel) laufen.
Dazu muss man diesen Code (bei Photoshop sind das Millionen von Zeilen Code) zuerst in die Apple-Entwicklungsumgebung XCode übernehmen... Danach noch testen, optimieren, wieder testen. Ist halt schon nicht ganz einfach!

Zitat Wie ich schon schrieb, bin ich neu hier. Was ist PPC-mac? Und was ist CS2 oder 3?

PPC=PowerPC. Der Prozessor von Motorola/IBM welcher in diversen ausführungen bis zum Macbook Pro in Macs verbaut wurde (G4/G5 etc. sind Generationsbezeichnungen des PPC).
CS2: CreativeSuite 2 von Adobe (Indesign, Photoshop, GoLive etc...). CS3 wird der nachfolger irgendwann in der ersten jahreshälfte 07. (mit Indesign 5, Photoshop 10, etc...)

Zitat Ich kann nicht mehr ein Jahr warten. Was schlägst du mir vor? Kriegt man den die Books ohne intel nicht mehr?

Wie thomas schon sagte du hast eigentlich zwei möglichkeiten:
- Einen PowerPC zu kaufen. Davon gibts nur noch den PowerMac G5. In Photoshop etc ist der im Moment auch schneller als z.B. das Macbook. Dafür kaufst du eine Technologie, welche Apple im August aber abschafft
- Du kaufst dir jetzt schon ein Macbook oder anderen Intel-mac und begügst dich halt bis XPress 7 und CS3 rauskommen mit einer eher mageren Performance à la iBook G4...


als Antwort auf: [#235943]

MACBOOK PRO gibt es schon die Programme dazu?

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

23. Jun 2006, 14:41
Beitrag # 11 von 60
Beitrag ID: #235969
Bewertung:
(6568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Es hängt halt davon ab, ob man z.B. mit Photoshop sienen Lebensunterhalt verdient, dann ist es wohl sinniger, sich für ein dreiviertel Jahr noch einen Quad hinzustellen, statt auf einem Intelmac für alles im schnitt 4 mal so lange zu brauchen.


Zitat von radisli Bei meinem G4 Book hat sich ein Scharnier verabschiedet. Ich kann es nicht mehr schliessen, ist also nicht mehr Transport-tauglich.


Hallo Thomas,

an den Quad hatte ich auch schon gedacht, aber ich hatte es so verstanden, dass es ein tragbarer Rechner sein sollte. Die Dekstops sind natürlich im Verhältnis Leistung zu Preis wesentlich günstiger.


als Antwort auf: [#235956]

MACBOOK PRO gibt es schon die Programme dazu?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

23. Jun 2006, 15:13
Beitrag # 12 von 60
Beitrag ID: #235975
Bewertung:
(6561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jens Naumann ] an den Quad hatte ich auch schon gedacht, aber ich hatte es so verstanden, dass es ein tragbarer Rechner sein sollte. Die Dekstops sind natürlich im Verhältnis Leistung zu Preis wesentlich günstiger.


Ich dachte halt, für den kleinen Mann daheim den Schlepptop und für die richtige Arbeit einen Quad. Wobei das mit dem Quad nicht so ernst gemeint war, das war eher eine Übertriebung um zu zeigen, das wenn man mit Photoshop Arbeit seine Brötchen verdient, die Lahmheit eines Intelmacs slebst den teuersten für Geld zu krigenden Mac rechtfertigt. Wenn man aber nur zweimal im Jahr die Urlaubs und Weihnachtsbilder in Photoshop geraderückt und per Autokorrektur (Autsch, das tut ja in den Fingern weh, beim schreiben!) verschlimmbessert, ist die Rechnung wohl nur schwer nachzuvollziehen.

@ Sacha
Zitat von Sacha Da hat Thomas sicher recht... Nur hast du bis jetzt ja mit einem G4 gearbeitet. Wohl nicht mal mit dem schnellsten. Da dürte das Macbook Pro wohl selbst im langsamen emulations-modus noch hinkommen von der Geschwindigkeit her!


Die Leistung meines MacBook Pro mit 1,83Ghz entspricht nicht ganz einem G4 2x800MHz von 2001, bzw. den letzten G4 Powerbooks mit 1,5 oder mehr Ghz.
Also ist auch das wieder davon abhängig, wo der eigene Status quo z.Z. liegt.

Aber wie die gerade ausufernde Diskussion mal wieder zeigt, kann die Verwendbarkeit eines aktuellen Macbooks oder Intel Macs nicht pauschal beantwortet werden.
Selbst zwei man die fast auschliesslich mit Photoshop arbeiten, kommen zu unterschiedlichen Bwertungen, wenn der eine farbverbindlich mit 30 - 100 MB Digitalbildern hantieren muss, der andere Buttons und Navigationselemente für irgendeine Webanwendung oder das Tuuchscreendisplay eines Kühlschrankes baut, wird das mal so und mal so ausgehen.


als Antwort auf: [#235969]

MACBOOK PRO gibt es schon die Programme dazu?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

23. Jun 2006, 15:28
Beitrag # 13 von 60
Beitrag ID: #235979
Bewertung:
(6558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Um noch en bisschen Haarspalterei zu betreiben:
Antwort auf [ Sacha ] Das Problem ist eben, dass Programme für die neuen Intel-prozessoren neu kompiliert werden müssen. sodass sie auf älteren (PowerPC) und den ganz neuen (Intel) laufen.
Dazu muss man diesen Code (bei Photoshop sind das Millionen von Zeilen Code) zuerst in die Apple-Entwicklungsumgebung XCode übernehmen... Danach noch testen, optimieren, wieder testen. Ist halt schon nicht ganz einfach!.


Nicht ganz, sie haben ja den kompletten Code für Intelprozessorren in Form einer Windoewsversion. Dieser bräuchte nur eine neue Benutzeroberfläche verpasst werden.
Das Problem liegt aber tiefer. Es straft sich gerade, das sich Adobe bei PS auf 15 Jahre alten Code ausruht und alle Erweiterungen seit PS Version 2 oder so immer oben drauf geflanscht hat. Das ist inzwischen vergleichbar, einem Smart den man per Tuning auf die äusseren Ausmasse einer S-Klasse gebracht hat. Wenn man da nun sie komplette Verkabelung erneuern muss, hat man ein Problem.


Zitat PPC=PowerPC. Der Prozessor von Motorola/IBM welcher in diversen ausführungen bis zum Macbook Pro in Macs verbaut wurde (G4/G5 etc. sind Generationsbezeichnungen des PPC).

Eher bis zum Powerbook verwendet hat. Seit dem MacBook (Pro) schlägt eben ein anderes Herz in des Mac's Brust.

Antwort auf [ Sacha ] Dafür kaufst du eine Technologie, welche Apple im August aber abschafft

1. Abzuschaffen vorhat. Das glaub ich erst wenn ich es sehe.
2. Abschaffen ist etwas voreilig, 'auslaufen lässt', ist wohl eher richtig. So wie die Classic Umgebung 5 Jahre nach Einführung des OS X noch nicht wirklich Tod ist, so stirbt sicherlich auch die PowerPC Generation nicht vom 1. auf den 2. August 2006 aus.

Antwort auf [ Sacha ] - Du kaufst dir jetzt schon ein Macbook oder anderen Intel-mac und begügst dich halt bis XPress 7 und CS3 rauskommen mit einer eher mageren Performance à la iBook G4...

Dann hasst du im Falle Quark im Spätsommer, im Falle Adobe im nächsten Frühjahr, eine Art Prozessorupgrade, ohne in neue Hardware investieren zu müssen. Aber da gilt eigentlich die goldene IT-Regel: Gekauft wird erst wenn's gebraucht wird.


als Antwort auf: [#235968]

MACBOOK PRO gibt es schon die Programme dazu?

GoMac
Beiträge gesamt: 407

23. Jun 2006, 15:52
Beitrag # 14 von 60
Beitrag ID: #235984
Bewertung:
(6550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
Heutiger Antwort von Canon bezüglich deren Software (EOS Digitalsoftware) für die Digitalcamera 20D:
"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass derzeit die verschiedenen Anwendungsprogramme unter MAC Intel nicht lauffähig sind.
Informationen, ob und wenn ja, wann kompatibele Programmversionen zur Verfügung stehen werden, liegen uns zur Zeit nicht vor.".....


Schönes Wochenende
GM


als Antwort auf: [#235882]

MACBOOK PRO gibt es schon die Programme dazu?

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

23. Jun 2006, 15:57
Beitrag # 15 von 60
Beitrag ID: #235986
Bewertung:
(6546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Du hast natürlich mit allen korrekturen recht ;-)
Fazit: Zuerst studieren, dann schreiben, hehe...

@GoMac
Natürlich gibt es Programme nicht laufen. Aber es sind eher wenige.
Und wenn eine Firma so eine billige Antwort liefert... Ich weiss ja nicht.
Ist zwar eine Tatsache, aber trotzdem peinlich!


als Antwort auf: [#235979]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!