[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) MAC friert immer ein bei boot versuch von CD!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

MAC friert immer ein bei boot versuch von CD!

macOSneun
Beiträge gesamt: 27

14. Sep 2005, 15:11
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(4202 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi!

ich hatte einen system crash!
ok nichts geht mehr beim start kommt nur noch der ordner mit dem ?

jetzt versuche ich die ganze zeit von der cd zu booten aber entweder er friert sofort ein oder sobald man etwas bewegen will!

cd funktioniert bei anderen G4 problemlos!

mit der os x cd startet er hoch aber das kann ich nicht installieren denn da sagt er das die hardware nicht passt!


Es geht um einen G4 400 Mhz AGP System OS 9.2
System CD OS 9!

Was kann ich machen?

danke für jede antwort!
X

MAC friert immer ein bei boot versuch von CD!

maro
Beiträge gesamt: 1312

14. Sep 2005, 15:50
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #187282
Bewertung:
(4188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Hast du das PRam schon zurückgesetzt? Mach das mal und versuche dann nochmals mit der System CD zu starten.

Welche OSX Version wolltest du installieren und was für ein Gerät hast du vor dir?


als Antwort auf: [#187270]

MAC friert immer ein bei boot versuch von CD!

macOSneun
Beiträge gesamt: 27

14. Sep 2005, 16:01
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #187285
Bewertung:
(4184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das mit dem PRam zurücksetzen habe ich schon gemacht!
konnte ohne systemerweiterungen von der cd starten!
ich versuche eben den system ordner von einer externen platte raufzukopieren!

es war OSX 10.3.5 und ich wollte es auf einen G4 400 Mhz AGP haben!


als Antwort auf: [#187282]

MAC friert immer ein bei boot versuch von CD!

maro
Beiträge gesamt: 1312

15. Sep 2005, 08:36
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #187344
Bewertung:
(4154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Von wo hast du das OSX genommen. War das z.B. von einem G5? Da wird es so sein, dass OSX nicht installiert werden kann. Denn bei den Installationen, welche Geräten mitgeliefert wurden sind häufig viele gerätespezifische Objekte mit drauf. Installationen auf "ältere" Geräte sollten mit einer generellen Installation aufgesetzt werden. Das sind die Versionen, welche im Handle (z.B. Apple Store) erhältlich. Damit kann OSX auf allen Gerätetypen installiert werden.


als Antwort auf: [#187285]

MAC friert immer ein bei boot versuch von CD!

macOSneun
Beiträge gesamt: 27

15. Sep 2005, 11:44
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #187380
Bewertung:
(4148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hab ich mir gedacht!

war aber auch nur ein verzweifelter versuch!

der g4 läßt sich einfach nicht neu installieren!

jetzt hab ich die platte schon neu initalisiert und trotzdem friert er immer wieder ein beim versuch das system zu installieren!

einmal komm ich weiter eimal friert er gleich beim hochfahren ein!

was soll ich tun?? ich weiß echt nicht mehr weiter!


als Antwort auf: [#187344]

MAC friert immer ein bei boot versuch von CD!

Kay_96052
Beiträge gesamt:

15. Sep 2005, 13:44
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #187406
Bewertung:
(4134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ersteinmal würde ich die OriginalSoftware wieder installieren, um zu sehen ob der Rechner dann wieder läuft. Wenn er´s tut, wovon ich ausgehe, dann im Target Modus hochfahren und ...


als Antwort auf: [#187380]

MAC friert immer ein bei boot versuch von CD!

macOSneun
Beiträge gesamt: 27

15. Sep 2005, 14:21
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #187413
Bewertung:
(4131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ne tut er nicht!

das ist ja das problem es läßt sich das original 9.0.1 nicht installieren!

ich hab zwar den system ordner von der cd auf die platte ziehen können aber das nutzt nichts!

beim install versuch friert er immer wieder ein!


???


als Antwort auf: [#187406]

MAC friert immer ein bei boot versuch von CD!

macOSneun
Beiträge gesamt: 27

15. Sep 2005, 14:33
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #187417
Bewertung:
(4124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
neue fehlermeldung!

Beim Lesen der Datei "Installation Tome" sind Probleme aufgetreten. Die Installation kann nicht fortgesetzt werden.


Vorschläge????????


als Antwort auf: [#187413]

MAC friert immer ein bei boot versuch von CD!

maro
Beiträge gesamt: 1312

15. Sep 2005, 15:15
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #187425
Bewertung:
(4117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nimm mal von den Original CDs die CD Software Restore und versuche das System so auf die Platte zu brigen. Vielleicht hilft dir das noch.

Hast du irgendwo noch einen Hardwaretest? Lass den mal noch laufen.


als Antwort auf: [#187417]

MAC friert immer ein bei boot versuch von CD!

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

15. Sep 2005, 15:39
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #187428
Bewertung:
(4112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi
hast Du denn eine alte OS9er CD von der Du Booten könntest?
hardware test wäre auch mal zu empfehlen wie es Markus schrieb..
könnte ja auch die pladde a.a sein..


als Antwort auf: [#187425]

MAC friert immer ein bei boot versuch von CD!

maro
Beiträge gesamt: 1312

15. Sep 2005, 16:20
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #187434
Bewertung:
(4105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mal ne grundsätzlich Frage an macOSneun: Was hat den System Crash überhaupt ausgelöst. Gib da noch weitere Infos. So können wir das Problem evtl. einkreisen. Was ist an Zusatzhardware an diesem Gerät angehängt? Externe LWs, Sticks, Scanner etc?

Einfach so, ist mir noch selten ein System gecrasht!

Hast du vor dem Crash irgendwelche "Seltsamkeiten" gehabt? Damit meine ich z.B. fehlende Icons oder plötzlich falsche Systemzeit. Wie alt ist dein Gerät? Wie oft läuft es? Falls du da mehrere Ja's hast, könnte das auf eine leere Pufferbatterie hinweisen. Dann kannst du im Moment gar nichts machen, ausser die Batterie zu wechseln.


als Antwort auf: [#187428]

MAC friert immer ein bei boot versuch von CD!

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

15. Sep 2005, 16:40
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #187439
Bewertung:
(4102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mac9

Wurden bei der Neuformatierung der Platte auch die Mac-OS-9-Treiber installiert?
Zitat ich versuche eben den system ordner von einer externen platte raufzukopieren!

Es reicht nicht, einfach den Systemordner zu kopieren. Für OS 9 müssen folgende Daten vorhanden sein: Systemordner, Applications (Mac OS 9), Dokumente. Nach einer korrekten Initialisierung der Platte sollte es doch möglich sein, ab der Original-CD das System neu zu installieren?!

Hängt irgendwelche Peripherie an deinem G4?

Viel Glück
Marco


als Antwort auf: [#187285]

MAC friert immer ein bei boot versuch von CD!

macOSneun
Beiträge gesamt: 27

15. Sep 2005, 16:42
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #187440
Bewertung:
(4100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
was den crash auslöste, keine ahnung!

zuletzt wurden daten per isdn gesendet!
es hat sich insofern angekündigt das der systemordner zu blinken begann!

dann war bei dem versuch die erste hilfe drüber zulassen eine fehlermeldung:

Problem: Ungültiger "BTree Header",0,0
Problem: Invalid catalog record type found,4,1640

und das wars dann !


als Antwort auf: [#187434]

MAC friert immer ein bei boot versuch von CD!

maro
Beiträge gesamt: 1312

15. Sep 2005, 16:59
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #187446
Bewertung:
(4093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie siehts mit weiterer Peripherie aus?


als Antwort auf: [#187440]

MAC friert immer ein bei boot versuch von CD!

macOSneun
Beiträge gesamt: 27

15. Sep 2005, 17:09
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #187448
Bewertung:
(4090 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für eure teilnahme!!

ich denke ich habs geschaft!

nach dem 1000000000000000000x neustarten ist es mir gelungen den g4 mit dem system auf der externen (usb) festplatte STABIL hochzufahren!

jetz habe ich das 9er von der systemCD installiert und update eben auf 9.1!

9.2 werde ich auch noch finden und dann gehts ans programme installieren!


thx an alle!


als Antwort auf: [#187446]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/