[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung MAN Roland 700 probleme mit farbschiebern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

MAN Roland 700 probleme mit farbschiebern

Kai070885
Beiträge gesamt: 9

20. Feb 2010, 20:41
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(5948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Kann mir jemand behilflich sein.
Ich arbeite an einer MAN Roland 700.
Wir haben dauernd probleme mit den Farbschiebern oder besser gesagt mit der elektronik.
Wenn ich die maschine einschalte funktionieren alle farbschieber(motoren). Es läst sich alles regulieren und die motoren fahren die schieber rein und raus.
Nach einer weile aber bekomme ich fehlermeldungen von bestimmten zonen. Und wenn ich dann automatisch regulieren lasse hängt sich das programm auf, bleibt stehen und ich kann nicht mehr die bogen messen.
Hat jemand erfahrung mit diesem problem?
Einige motoren wurden auch schon gewechsellt.
Und selbst wenn die richtig adressiert sind (also oben am motor sind ja 2 solche uhren womit man die zonenadresse bestimmt) selbst dann funktioniert es immer noch nicht mit den neuen motoren.
Danke für jeden tip und noch ein schönes restwochenende

Kai
X

MAN Roland 700 probleme mit farbschiebern

levoni
Beiträge gesamt: 2

21. Feb 2010, 14:24
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #434284
Bewertung:
(5888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

welche Maschinennummer hat Deine 700?
Und kennst Du den Softwarestand?

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#434245]

MAN Roland 700 probleme mit farbschiebern

Kai070885
Beiträge gesamt: 9

21. Feb 2010, 17:33
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #434293
Bewertung:
(5863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Typ R 708 3B
Nr 31136 B
Baujahr 2004
Programmversion V51.53
Textversion K04.12


als Antwort auf: [#434284]

MAN Roland 700 probleme mit farbschiebern

Peter01104068
Beiträge gesamt: 1

22. Feb 2010, 12:12
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #434364
Bewertung:
(5790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai!

Der VORTEIL einer MANROLAND Maschine ist das man sich immer an seinen Vertriebs und Servicepartner wenden kann wenn man technische Probleme hat! Die Leute dort koennen DIREKT angerufen werden, es bestehen KEINE teuren Servicenummern wie bei vielen anderen Herstellern! Die sprechen zum Teil sogar DEUTSCH wie du, und helfen dir per Telefon sogar KOSTENLOS!

Wenn alle Stricke reisen, kannst du sogar in Deutschland in Offenbach direkt manroland anrufen, selbst dort wird man versuchen dir mit praktischen Ratschlaegen zur Seite zu stehen!

Probier das mal bei einem andern sehr grossen Druckmaschinenhersteller in Deutschland. Du wirst dich wundern!

Deine Maschine ist ja nun schon ein paar Jahre in gebrauch, ich denke mal das sieht man der auch an, richtig? Also... Farbschieber reagieren nunmal auf vertrocknete Farbe, insbesondere wenn die Schicht immer dicker irgenwo klebt und das verfahren behindert. Bist du dir sicher das die Farbschieber sich noch einwandfrei bewegen koennen? ICH NICHT!

Also.... wie gesagt! Ruf mal deine Kollegen vom Service von manroland an....... er hat noch jede Menge nuetzlicher Tips fuer dich was WARTUNG der Maschine angeht, dann bekommst du deine Fehler schnell in den Griff!

Wenn mir einer ERZAEHLEN will das eine 5 Jahre alte Maschine auf einmal SOFTWAREPROBLEME hat..... na ja.... was will man dazu sagen? *Kopfschuettel* IMMER vorrausgesetz, es werden NEUE ERSATZTEILE und ORIGINALTEILE verwendet!

GELLE?!!


als Antwort auf: [#434245]

MAN Roland 700 probleme mit farbschiebern

Kai070885
Beiträge gesamt: 9

23. Feb 2010, 01:42
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #434469
Bewertung:
(5731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Naja auf einmal hat die maschine dieses problem nicht bekommen. Ich arbeite seit 2 jahren an der maschine und das war noch nie in ordnung aber es wird immer extremer.
Ich arbeite in Norwegen und wenn ich meinem chef sage das wir das mal reparieren sollten dann bekomme ich nur solche antworten wie "jaja ich hør mir mal an was der elektriker sagt" und dann kommt nichts mehr. Naja so ist das halt hier oben. Alle mit sich selbst beschæftigt und keine zeit oder kein geld oder spæter blabla... Aber ich habe es kontrollier und bin mir sicher das die motoren in ordnung sind. Das problem ist schon da seid ich dort arbeite aber es wird immer schlimmer und fængt an mir auf die nuesse zu gehen und strapaziert gewaltig meine geduld und nerven. Wenn ich die maschine aus schalte und wieder einschalte lassen sich die schieber steuern. der schieber fæhrt ganz normal rein und raus. Aber nach einer weile høren gewisse schieber auf zu wirken. Im verk 5 bliebt ein farbschieber diesmal aus von der fehlermeldung. Also er hat heute den ganzen tag auf der spætschicht funktioniert aber gestern z.B. hat der nur theater gemacht und der farbkassten wurde nicht aus gewaschen seid gestern.
Einmal habe ich es erlebt das die fehlermeldung nach einer ganzen weile auch pløtzlich weg war aber das geschieht selten.


als Antwort auf: [#434364]

MAN Roland 700 probleme mit farbschiebern

andreas71
Beiträge gesamt: 103

24. Feb 2010, 21:49
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #434665
Bewertung:
(5635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter01104068 ] Hallo Kai!

Der VORTEIL einer MANROLAND Maschine ist das man sich immer an seinen Vertriebs und Servicepartner wenden kann wenn man technische Probleme hat! Die Leute dort koennen DIREKT angerufen werden, es bestehen KEINE teuren Servicenummern wie bei vielen anderen Herstellern! Die sprechen zum Teil sogar DEUTSCH wie du, und helfen dir per Telefon sogar KOSTENLOS!

Wenn alle Stricke reisen, kannst du sogar in Deutschland in Offenbach direkt manroland anrufen, selbst dort wird man versuchen dir mit praktischen Ratschlaegen zur Seite zu stehen!

Probier das mal bei einem andern sehr grossen Druckmaschinenhersteller in Deutschland. Du wirst dich wundern!

Deine Maschine ist ja nun schon ein paar Jahre in gebrauch, ich denke mal das sieht man der auch an, richtig? Also... Farbschieber reagieren nunmal auf vertrocknete Farbe, insbesondere wenn die Schicht immer dicker irgenwo klebt und das verfahren behindert. Bist du dir sicher das die Farbschieber sich noch einwandfrei bewegen koennen? ICH NICHT!

Also.... wie gesagt! Ruf mal deine Kollegen vom Service von manroland an....... er hat noch jede Menge nuetzlicher Tips fuer dich was WARTUNG der Maschine angeht, dann bekommst du deine Fehler schnell in den Griff!

Wenn mir einer ERZAEHLEN will das eine 5 Jahre alte Maschine auf einmal SOFTWAREPROBLEME hat..... na ja.... was will man dazu sagen? *Kopfschuettel* IMMER vorrausgesetz, es werden NEUE ERSATZTEILE und ORIGINALTEILE verwendet!

GELLE?!!


Welch konstruktive Antwort von einem Mann von manroland.
So reibungslos laufen die 700er auch wieder nicht und Elektronikprobleme sind manroland auch nicht únbekannt. Guten Service bietet auch KBA, denn es ist nicht unbedingt gang und gäbe, daß sich ein Elektriker um Mitternacht ins Auto setzt und 800 km fährt um um 8.00 Uhr morgens ein defektes Bauteil zu wechseln. So gesehen bei KBA.


als Antwort auf: [#434364]

MAN Roland 700 probleme mit farbschiebern

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

8. Mär 2010, 11:58
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #435646
Bewertung:
(5426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

also diese Beispiele gibt es mit Sicherheit bei allen Herstellern, wir sind mit Roland mehr als zufrieden. Hatten vorher eine KBA da könnte ich Dir ganz andere Dinge schreiben.....aber wasich immer wieder feststelle, der Service ist lokal sehr unterschiedlich gut!
Es gibt Regionen da klappt es besser und ......


als Antwort auf: [#434665]
X