[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker MIF-Dateien: Referenzen anzeigen und aktualisieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

MIF-Dateien: Referenzen anzeigen und aktualisieren

Eve84
Beiträge gesamt: 11

25. Okt 2007, 17:10
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(9555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

also ich habe folgendes Problem bzw. Anliegen:
Wir haben hier große Dokumente, die größtenteils "modularisiert" sind, d.h. aus vielen hunderten und tausenden mif-Dateien bestehen (und kaum noch "normalen" Text), die teilweise auch Bilder enthalten.
Ich habe jetzt hier das Problem, dass manche importierte Bilder nicht angezeigt werden können, weil die Pfade nicht mehr stimmen durch Umbenennung oder Sonstiges.
Das Schwierige dabei ist: Ich weiß nicht, WO das Bild liegt, damit ich es neu importieren kann. Was ich brauche (auch für andere Zwecke...) wäre eine Funktion in FrameMaker, die mir (vorzugsweise im Kontextmenü bei Rechtsklick) den Referenz-Pfad des importierten Bildes bzw. der Mif-Datei anzeigt, der dann ggf. auch gleich geändert werden kann, so dass ich mich nicht jedes mal durch unsere gesamte Verzeichnisstruktur wurschteln muss, um die richtige Datei zu finden.
Weiß da jemand Rat?
Wäre toll....
X

MIF-Dateien: Referenzen anzeigen und aktualisieren

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3355

25. Okt 2007, 17:47
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #318949
Bewertung:
(9548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Eve84 ] Was ich brauche (auch für andere Zwecke...) wäre eine Funktion in FrameMaker, die mir (vorzugsweise im Kontextmenü bei Rechtsklick) den Referenz-Pfad des importierten Bildes bzw. der Mif-Datei anzeigt...



Hallo Eve84,

diese Funktion in FrameMaker gibt es, allerdings nicht im Kontextmenü. FrameMaker kann unterschiedlichste Listen generieren, darunter auch eine Referenzliste, in der dann nach Bedarf referenzierte Bilder, Schriften oder sonstwas steht.

Finden kannst du hiermit also den jeweiligen ursprünglichen Ort und den Dateinamen, den FrameMaker sucht. Die Liste generierst du mit dem Menübefehl "Hinzufügen > Liste von… > Referenzen", und hier "importierte Grafiken" wählen. In der generierten Datei steht zu jedem Bild der komplette Pfad und auch (wenn vorhanden) die Auflösung in dpi.


Antwort auf [ Eve84 ] ...der dann ggf. auch gleich geändert werden kann, so dass ich mich nicht jedes mal durch unsere gesamte Verzeichnisstruktur wurschteln muss, um die richtige Datei zu finden.


Also "gleich" ändern geht nur über einen erneuten Import, während das Bild markiert ist. Etwas einfacher wäre es, die Datei nach dem Generieren der Liste zu schließen und erneut zu öffnen, und dann während des Öffnens FrameMaker auf die richtigen Bilder hinzuweisen. Dazu gehört allerdings, dass du zumindest anhand der Liste der verwendeten Bilder in der Lage bist, diese zu finden bzw. zu erkennen. Wenn sich die Speicherorte oder Bildnamen geändert haben, weil irgendjemand besoffen Dateien-verstecken gespielt hat, dann hilft das auch nichts ;-)

Ansonsten gibt es auch FrameScript-etc.-Lösungen, um generelle Pfadänderungen innerhalb von Dateien automatisiert durchzuführen, allerdings hilft das nur, wenn die Pfadänderung irgendwie logisch beschreibbar (und somit gescriptet abbildbar) ist.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#318942]

MIF-Dateien: Referenzen anzeigen und aktualisieren

Eve84
Beiträge gesamt: 11

25. Okt 2007, 18:06
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #318954
Bewertung:
(9543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja..die liebe Referenzliste. Die hab ich mir natürlich auch schon erzeugen lassen, allerdings bot sich mir dabei folgendes Problem: Die Dateien werden nicht nach ihrer Position im Dokument aufgelistet.. (Was bedeuten diese Zahlen hinter dem Pfad?-->Häufigkeit?)..so dass es mir bei der Arbeit nicht wirklich sehr viel weiterhilft, danach zu gehen; kann das lediglich als Anhaltspunkt zum Suchen nehmen.
Was ich ja gerne haben möchte, ist folgendes:
Ich mache Rechtsklick auf eine Mif-Datei oder importierte Grafik, lasse mir die dahinterliegende Referenz anzeigen (z.B. bei Objekteinstellungen) und kann dann den Pfad dynamisch ändern; also ich tippe was ein und die Änderung wird sofort übernommen. Ohne nochmaliges Importieren und sowas; quasi wie der HTML-Quelltext einer Website :) Gibt es bei FrameMaker nicht eine Möglichkeit dafür--->sich also quasi den "Quelltext" eines Dokuments anzeigen zu lassen??
Oder muss ich jetzt C-Programmierer werden, wenn ich mir das komische FrameScript nicht kaufen will, worunter ich mir ohnehin noch nichts Wirkliches vorstellen kann? Oder gibt es hinweise dazu beim FDK? FrameMaker Programmierer vor :)


als Antwort auf: [#318949]

MIF-Dateien: Referenzen anzeigen und aktualisieren

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3355

25. Okt 2007, 18:17
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #318959
Bewertung:
(9537 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Eve84 ] Ja..die liebe Referenzliste. Die hab ich mir natürlich auch schon erzeugen lassen, allerdings bot sich mir dabei folgendes Problem: Die Dateien werden nicht nach ihrer Position im Dokument aufgelistet.. (Was bedeuten diese Zahlen hinter dem Pfad?-->Häufigkeit?)..so dass es mir bei der Arbeit nicht wirklich sehr viel weiterhilft, danach zu gehen; kann das lediglich als Anhaltspunkt zum Suchen nehmen.



Tja, knapp daneben… du hast dir keine ReferenzLISTE erzeugen lassen ("Liste von..."), sondern einen ReferenzINDEX. Und der nennt in seiner alphabetischen Sortierung hinter jedem Bild die Seitennummern, an denen es verwendet wird. Die Liste ist das, was du willst, und enthält dann die Information nach Seiten geordnet, nicht nach Bildname/Pfad.

Antwort auf [ Eve84 ] ...Gibt es bei FrameMaker nicht eine Möglichkeit dafür--->sich also quasi den "Quelltext" eines Dokuments anzeigen zu lassen??


MIF *ist* der ASCII-Quelltext, wenn man's im Texteditor anschaut. Allerdings geht damit halt kein WYSIWYG-editieren.

Antwort auf [ Eve84 ] Oder muss ich jetzt C-Programmierer werden, wenn ich mir das komische FrameScript nicht kaufen will, worunter ich mir ohnehin noch nichts Wirkliches vorstellen kann? Oder gibt es hinweise dazu beim FDK? FrameMaker Programmierer vor :)


Bin kein Programmierer. Da müssen andere helfen...

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#318954]

MIF-Dateien: Referenzen anzeigen und aktualisieren

lucio8
Beiträge gesamt: 30

26. Okt 2007, 08:27
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #319007
Bewertung:
(9513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ansonsten gibt es auch FrameScript-etc.-Lösungen, um generelle Pfadänderungen innerhalb von Dateien automatisiert durchzuführen, allerdings hilft das nur, wenn die Pfadänderung irgendwie logisch beschreibbar (und somit gescriptet abbildbar) ist.

Grüße,
Bernd



Hallo Bernd,
du sagst das es
FrameScript-etc.-Lösungen, um generelle Pfadänderungen innerhalb von Dateien automatisiert
Antwort auf: gibt. Wäre es damit auch möglich Module (Texteinschübe) auszutauschen. Sagen wir ich habe ein Modul auf deutsch u. das selbe nochmal auf engl. und sie unterscheiden sich im Pfad nur durch den Dateinamen (..\ger_modul.mif, ..\eng_modul.mif) könnte das funktionieren? Denn genau sowas suche ich schon die ganze Zeit.Da hab ich mich vielleicht im anderen Thread falsch ausgedrückt.
Ich würd mir ne menge Arbeit sparen wenn sowas funktioniert.

Grüße Lucio


als Antwort auf: [#318949]

MIF-Dateien: Referenzen anzeigen und aktualisieren

Eve84
Beiträge gesamt: 11

26. Okt 2007, 08:52
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #319011
Bewertung:
(9510 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das was wir brauchen, ist eigentlich nur eine Möglichkeit, Referenz-Pfade dynamisch zu ändern und zu speichern, dann hätten wir das Übersetzungsproblem auch gelöst.
Wenn es sowas mit FrameScript gibt, dann meinetwegen..
weiß da jemand was?


als Antwort auf: [#319007]

MIF-Dateien: Referenzen anzeigen und aktualisieren

Eve84
Beiträge gesamt: 11

26. Okt 2007, 09:01
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #319013
Bewertung:
(9508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So Lucio, schau dir das mal an:
http://framescript.eu/rickquatro.html

ich denke, da wird für uns was dabei sein..
vielleicht sollten wir doch mal über FS nachdenken..


als Antwort auf: [#319011]

MIF-Dateien: Referenzen anzeigen und aktualisieren

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3355

26. Okt 2007, 11:38
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #319061
Bewertung:
(9488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Eve84 ] vielleicht sollten wir doch mal über FS nachdenken..



Als kleine Ergänzung, auf der Seite http://www.framescript.com/index.php?q=node/54 findet sich folgende Frage/Antwort:

-------
" I'd like to know if there is a possibility to do the following with FrameScript:

Open a Frame document. Ignore all references to graphic files which couldn't be found. Find all graphic references in the (now open) document and replace one part of the file path of the reference with another path (i.e. change the root path of the reference to another root path to correct the missing reference to the graphic file(s)). Save and close the document. "
-------

Zur praktischen Umsetzung verweise ich wieder auf die FS-Fachleute, ich bin keiner davon :-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#319013]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 26. Okt 2007, 11:42 geändert)

MIF-Dateien: Referenzen anzeigen und aktualisieren

Eve84
Beiträge gesamt: 11

26. Okt 2007, 11:51
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #319067
Bewertung:
(9481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hmm ja das klingt doch interessant..
was ich jetzt noch gerne wissen würde, ist:
Gibt es eine Möglichkeit in FrameMaker 8 (ohne FS!), diesen Bug (?!) von wegen Umlaute in Dateinamen (ja ich weiß, ohnehin dumm, aber nicht auf meinen Mist gewachsen ;)) zu umgehen? Der findet beim Öffnen von Dokumenten mit Mif-Dateien, die Umlaute im Dateinamen enthalten, die Quellobjekte nicht mehr. Muss ich jetzt wirklich alle Dateien mit Umlauten umbenennen oder gibts ne andere Methode?

greetz^^


als Antwort auf: [#319061]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!