[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... MP3-Datei: Lautstärke erhöhen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

MP3-Datei: Lautstärke erhöhen

Thobie
Beiträge gesamt: 4028

22. Jul 2011, 00:40
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(11279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Kollegen,

habe ich etwas übersehen? Oder fehlt auf HDS ein Forum für Audio?

Ich poste meine Frage hier: Ich habe ein Radiointerview im MP3-Format vorliegen, das sehr leise ist. Ein Nachbar möchte das gern in sein Blog stellen, aber eben lauter.

Wie kann ich das ändern? Ich habe iTunes, iMovie, DivX Player (und -Converter) und ffmpegX zur Verfüung.

Die Lautstärke müsste unbedingt auf ca. 200–300 % angehoben werden. (Hintergrund- oder sonstige Störgeräusche sind da egal.)

Für alle Schlaufüchse hier im Forum: Ja, ich weiß, was ein Lautstärkeregler in iTunes und an meinen Mac-Boxen ist … ;o)

Liebe Grüße


Thobie
X

MP3-Datei: Lautstärke erhöhen

Be.eM
Beiträge gesamt: 3276

22. Jul 2011, 01:54
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #476545
Bewertung:
(11266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lade dir Audacity herunter: http://audacity.sourceforge.net/download/mac?lang=de

Unter "Effekte" findest du da so nützliche Dinge wie Normalisieren und Verstärken, sowie weitere hilfreiche Werkzeuge, um genau das gewünschte zu erreichen.

Bernd


als Antwort auf: [#476543]

MP3-Datei: Lautstärke erhöhen

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

22. Jul 2011, 13:54
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #476594
Bewertung:
(11205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Audio Forum gibt's tatsächlich hier nicht ;)

Du hast doch bestimmt auch GarageBand wenn du iMovie hast,
oder? Da kannst du die MP3-Datei reinladen (einfach Drag&Drop)
und die Lautstärke anpassen und neu exportieren z.B.
Hab grad kein GarageBand zur Hand ums genauer zu erklären.
Müsste m.E. auch funktionieren.

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#476543]

MP3-Datei: Lautstärke erhöhen

Be.eM
Beiträge gesamt: 3276

26. Jul 2011, 18:55
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #476886
Bewertung:
(11122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich liebe die gepflegten Umgangsformen hier, wenn jeder sagt "Bitte, Danke, hat funktioniert, gute Tipps". Vor allem im berühmten Audioforum, sehr höfliche Teilnehmer, ruhige Atmosphäre, leise Musik, Polstersessel und Kaffeeduft…

Weckt mich bloß nicht auf… ;-)

Bernd


als Antwort auf: [#476594]

MP3-Datei: Lautstärke erhöhen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

26. Jul 2011, 20:39
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #476889
Bewertung:
(11098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ] Ich liebe die gepflegten Umgangsformen hier ...

Halt's Maul und friss deinen Keks!

Besser? ;-) Hast schon recht! Leider ...

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#476886]

MP3-Datei: Lautstärke erhöhen

Thobie
Beiträge gesamt: 4028

27. Jul 2011, 04:17
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #476903
Bewertung:
(11060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Bernd,

Musik an: Zu Ehren von Amy Winehouse "Rehab" http://youtu.be/3r-yY1XCwCY, mal darauf achten, in den letzten 2–3 Sekunden des Videos, als sie sich beim Publikum bedankt, lacht sie wirklich sehr nett, wie man sie in den letzten Jahren nicht mehr gesehen hat ;–{. Dazu gibt es frischen Kaffee, oder auch wegen der vorgezogenen Stunde in der Nacht ein kühles Bier.

Du hast ja Recht, ich habe mich noch nicht gemeldet. Der Hinweis mit diesem Tool Audacity hat gut funktioniert. Nur hat die MP3-Datei beim Erhöhen der allgemeinen Laustärke so ein starkes Hintergrundgeräusch, dass man dies eher nicht macht.

Ich habe meinem Nachbarn gesagt, das hört sich Sch… an. Er solle beim MP3-Downloadlink in seinem Blog in Klammern hinzuschreiben, die Lautstärke eventuell im Mediaplayer zu erhöhen.

Danke nochmal.

Liebe Grüße


Thobie


als Antwort auf: [#476886]

MP3-Datei: Lautstärke erhöhen

Polylux
Beiträge gesamt: 1768

1. Aug 2011, 15:59
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #477240
Bewertung:
(10946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

Ihr Mac-User habt doch häufig auch ein Windows auf der Platte. Dafür gibt es die Freeware MP3gain
http://mp3gain.sourceforge.net/
oder
http://www.chip.de/...P3Gain_13004894.html

Das funktioniert ganz gut. Viel Glück.


als Antwort auf: [#476903]

MP3-Datei: Lautstärke erhöhen

boskop
  
Beiträge gesamt: 3463

10. Aug 2011, 16:45
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #477855
Bewertung:
(10770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
für Mac-User ist die Software Sndsampler sehr interessant und kostenlos.
Die macht ähnliches wie Audacity, ist aber etwas übersichtlicher (meiner Meinung nach).
Geniale Sache für die Soundbearbeitung.


als Antwort auf: [#477240]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/