[GastForen Archiv Apple iLife - Home Multimedia MPG-Audio in iMovie

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

MPG-Audio in iMovie

Schoschi
Beiträge gesamt: 173

22. Apr 2003, 13:21
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum

Ich versuche mich mit den Programmen iMovie, iTunes und iPhoto etwas intensiver auseinanderzusetzen. Ich bin da auf ein Problem gestossen.

Ich möchte kleine MPG-Movies, oder MPEGs, in iMovie kombinieren. Dazu kämen später noch Photos.
Es übernimmt mir den Ton/Audioteil der Filme nicht mit. Ich kann aus iTunes Musik unterlegen, aber mein Ziel wäre den Originalsound.

Ist wahrscheinlich ein kleiner Fisch, danke im Voraus.

Gruss
Schoschi
X

MPG-Audio in iMovie

OliSch
Beiträge gesamt: 908

27. Apr 2003, 15:04
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #33128
Bewertung:
(1245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nanu, ich glaube ich habe meine Antwort dem falschen gegeben. Also, ich habe es ausprobiert, geht auch bei mir nicht. Weiss nicht warum.
Anscheinend existiert das Problem auch unter QuickTime pro.
Oli


als Antwort auf: [#32504]

MPG-Audio in iMovie

Schoschi
Beiträge gesamt: 173

28. Apr 2003, 09:07
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #33164
Bewertung:
(1245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum

Von anderswo habe ich folgende Antwort erhalten:

Das Problem ist bekannt, wird auch von Apple in der Knowledge-Base beschrieben. Die sagen dort, dass sie bei späteren QT-Versionen auch den Import bzw. das Konvertieren der Tondatei dazunehmen wollen.
Nun, es gibt aber eine Lösung! Ich arbeite auch unter iMovie mit mpeg-1 Filmen, die ich über Eye-TV importiere (von TV oder Analog-Videokamera):
Besorge Dir bei versiontracker das kleine Programm "bbDEMUX".
Ziehe dann das Icon des Filmes auf das Programm. Nun wird der Film getrennt in Video- und Tonspur (.mov ist ein Containerformat, da steckt beides zusammen drin. )
Den Videoteil kannst Du gleich in iMovie importieren (spart etwas Speicher gegenüber dem vollständigen Film)
Den Audioteil musst Du noch einmal konvertieren, damit iMovie ihn erkennt:
- Ich verwende das Programm "SoundApp PPC DE", das Du auch bei versiontracker bekommst. Leider arbeitet es in Classic, ist aber kein Problem.
Öffne die Tondatei gehe auf "Konvertieren" und stelle ein auf
Dateiformat => AIFF (=Audio-CD)
Kodierung => PCM
Abtrastrate => 48000 Hz
Kanäle => Stereo
Bits => 16-bit
Diese konvertierte Datei kannst Du in iMovie importieren und wunderbar deinen Film weiterbearbeiten.
Die Sache hört sich erst etwas kompliziert an. Wenn man den Ablauf ein paarmal gemacht hat, ist es super-einfach.
Ich suche nur noch ein X-Programm, das diese Konvertierung der Tondatei auf einfachem (!!!) Weg erlaubt. Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Ich habs überprüft, und es funktioniert so...
Schoschi


als Antwort auf: [#32504]