hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Bernhard Werner p
Beiträge: 4860
5. Jun 2018, 20:37
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

MS-Word-Dateien immer mit deaktivierter Silbentrennung öffnen


Hallo zusammen,

ich muss immer öfter Inhalte aus Word nach InDesign kopieren. Das wurde so viel, dass ich inzwischen Office 365 am Start habe und die Dateien nicht mehr in Open Office öffne.

In den Word-Dateien ist die automatische Silbentrennung aktiviert. Das wäre ja an sich kein Problem, jedoch ist Word strunzdumm und nimmt die Trennstriche beim Kopieren mit. *kopfschüttel*

Man muss immer erst die automatische Silbentrennung deaktivieren. Das nervt – zumal ich nicht immer daran denke und dann wieder von Vorne anfangen muss.

Kann man das standardmäßig im Programm deaktivieren?

Dank und Gruß
Bernhard

Lob' das Backup vor dem Restore nicht.
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 5. Jun 2018, 20:50 geändert)
Top
 
X
Peter Lenz m
Beiträge: 1635
5. Jun 2018, 22:16
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #564238
Bewertung:
(130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

MS-Word-Dateien immer mit deaktivierter Silbentrennung öffnen


Hallo Bernhard,

Zitat Kann man das standardmäßig im Programm deaktivieren?


Nur Dokument spezifisch - auf dem Mac im Menü „Extras > Silbentrennung…“, dort die beiden Optionen „Automatische Silbentrennung“ und „Wörter in Großbuchstaben trennen“ deaktivieren.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.5, CC2015, CC2017, CC2018 / iPad 4, iOS 10
als Antwort auf: [#564235] Top
 
Bernhard Werner p
Beiträge: 4860
6. Jun 2018, 13:24
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #564252
Bewertung:
(95 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

MS-Word-Dateien immer mit deaktivierter Silbentrennung öffnen


Hallo Peter,

danke dir.

Wirklich schade, dass man das nicht dateiübergreifend einstellen kann.

Gruß
Bernhard

Lob' das Backup vor dem Restore nicht.
als Antwort auf: [#564238] Top
 
Bernhard Katein p
Beiträge: 323
6. Jun 2018, 16:19
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #564262
Bewertung:
(83 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

MS-Word-Dateien immer mit deaktivierter Silbentrennung öffnen


Ja, das hat mich auch schon öfter genervt. Seltener fürs kopieren zu InDesign, mehr für das Internet. Hatte auch zuerst gedacht, dass ich nur den richtigen Kurzbefehl nicht kenne.
Zum Glück kommt es bei mir nicht allzu oft vor.

Danke für die Auskunft und schöne Grüße
Bernhard
-
als Antwort auf: [#564252] Top
 
X