[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) MSDE 2000 & Automatisation

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

MSDE 2000 & Automatisation

aleXander
Beiträge gesamt: 39

14. Feb 2005, 14:13
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 Hallo zusammen.

ich benötige Informationen in bezug auf Microsoft SQL Desktop Engine 2000

Es wurde auf einem Server (Windows XP) installiert der zusätzlich tägliche Sicherungen anlegen soll von der Datenbank.

Damit dies aber funktioniert muss ich, bevor die sicherung startet, den MSDE Dienst stoppen.

Bevorzug nehm ich dazu denn Taskplaner.

Was mir an dieser sache fehlt ist folgendes: *.BAT files zum starten, stoppen und restarten des MSDE Dientes. B.z.w. suche ich die CMD Befehle.

Die suche in diesem Bezug hab ich keine gefunden und das auch bei der MS Webseite.

Ich danke im vorraus für eure hilfe.

Grüsse von aleXander

http://www.corewebdesign.ch/
X

MSDE 2000 & Automatisation

Coolio
Beiträge gesamt: 217

14. Feb 2005, 22:02
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #144763
Bewertung:
(1836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alexander
Was macht Dich da so sicher Dein Vorhaben mit ein paar DOS Befehlen hinzukriegen? Ich denke da bist Du mit WSH deutlich besser bedient.

Ich denke mit WMI (Windows Management Instrument) kannst Du so was bewerkstelligen.

Gruss Jürg


als Antwort auf: [#144626]

MSDE 2000 & Automatisation

aleXander
Beiträge gesamt: 39

15. Feb 2005, 17:17
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #145043
Bewertung:
(1836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun, ich dachte man könne sowas mit BAT Files bewerkstelligen da ich anhand eines Beispieles gesehen habe.

Nur läuft da eine andere SQL Engine darauf.

Ich danke Dir für die Information und werde diesem nachgehen.


Grüsse von aleXander

http://www.corewebdesign.ch/


als Antwort auf: [#144626]

MSDE 2000 & Automatisation

erbuc
  
Beiträge gesamt: 579

15. Feb 2005, 22:08
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #145096
Bewertung:
(1836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Server mit Windows XP ?? (Na ja ...)

Normalerweise kann man Dienste mit "net stop [dienstname]" stoppen und mit "net start [dienstname]" wieder starten.

Du musst also nur herausfinden, wie der Dienst des MSDE heisst, dann könnte es klappen. Beim normalen SQL funktioniert das so. Den Befehl kannst Du in ein Batch-File einbinden.

Gruss Erich

------------------------------------------------------------
FAQ: Was hast Du gemacht? - NICHTS! - Was heisst NICHTS?


als Antwort auf: [#144626]
X