[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL MUSS jede Tabelle einen Primärschlüssel haben?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

MUSS jede Tabelle einen Primärschlüssel haben?

StefanB
Beiträge gesamt:

17. Sep 2004, 16:06
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(9475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

eine grundsätzliche Frage zu mySQL:

MUSS jede Tabelle einen Primärschlüssel haben?

Ich habe eine Tabelle, die die Basisinformationen der User beinhaltet, so auch einen User-Key als Primärschlüssel.

In weiteren Tabellen lege ich Zusatzinfomationen ab, die aber nicht jeder User braucht, daher separat. Den User-Key kann ich aber nicht als Primärschlüssel definieren, da es in diesen Tabellen mehrere Einträge eines Users geben kann, die ich immer komplett abrufe. Also brauche ich eigentlich keinen Prim-schl. Muss ich nun noch eine laufende Nr oder so etwas als Prim-schl. einbauen? Oder kann ich die Kombination des User-Keys mit einer anderen Spalte der Tabelle als Prim-schl. definieren? Und wie?

Ohne Primärschlüssel macht PHPmyAdmin Zicken und lässt mich immer einen Eintrag nicht bearbeiten.

Und noch etwas: Ist es besser (für die Zugriffsgeschwindigkeit), viele kleine Informationen in vielen Spalten abzulegen, oder möglichst viel Info in möglichst wenig Spalten?

Danke für die Nachhilfe, Stefan
X

MUSS jede Tabelle einen Primärschlüssel haben?

Simon.Duss
Beiträge gesamt: 64

17. Sep 2004, 19:01
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #109471
Bewertung:
(9475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Salü Stefan

Zuerst zum sinn eines PrimärSchlüssels:
Ein Primärschlüssel braucht (!!) SQL um einen DatenSatz genau zu definieren. Falls du nun keinen Key einbaust kann es vorkommen das es bei auslese, lösche, update vorgängen zu problemen kommen kann!!

Deswegen solltest du auf jeden fall in jeder Tabelle einen Primärschlüssel definieren!!

Und zu der 2ten frage. Theoretisch ist SQL schneller wenn er eher viele kleine als eine grosse Tabelle verwalten muss. Ein weiterer vorteil ist es noch, dass du mit kleineren Tabellen (weniger spalten dafür mehr tabellen) besere übersicht, editier möglichkeiten hast.

Hoffe konnte dir ein wenig helfen

Gruss Simon


[+]Gruess us Sämpach[+]


als Antwort auf: [#109430]

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/