[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Maßpalette bei Tabulatoren springt um auf "von rechts nach links"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Maßpalette bei Tabulatoren springt um auf "von rechts nach links"

NadjaKlinger
Beiträge gesamt: 7

23. Jun 2016, 12:06
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(4306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen!

Ich habe ein Problem und finde einfach keine Lösung! Wir arbeiten mit QuarkXPress 2015 und mit dieser neuen Version fing es glaube ich auch an. Bei der Bearbeitung eines Buchprojekts ändert sich beim Öffnen die Einstellung der Tabulatoren in den Stilvorlagen. Hier geht das Lineal bzw. die Maßpalette dann nicht mehr von links nach rechts sondern von rechts nach links was zu sehr komischen Ergebnissen führt. Ich habe aber keine Ahnung, wo man das überhaupt einstellen bzw. wieder rückgängig machen kann! Mein Lineal ist richtig (von links nach rechts und oben nach unten eingestellt). Kennt Ihr hier eine Funktion? Drücken wir vielleicht aus Versehen irgendein Tastenkürzel was das verursacht? Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr eine Lösung zur Hand hättet - schon jetzt vielen Dank und liebe Grüße
Nadja
X

Maßpalette bei Tabulatoren springt um auf "von rechts nach links"

aue
Beiträge gesamt: 695

23. Jun 2016, 13:25
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #550714
Bewertung:
(4266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nadja,

ich denke, du wirfst mit den Begriffen etwas durcheinander. Die Maßpalette ist das, was du mit F9 ein- und ausblendest. Du meinst also das Lineal. Dessen Nullpunkt kannst du ja beliebig einstellen. Um wieder auf Normalstellung zurückzukehren (linksoben), musst du einfach nur auf den Linealursprung doppelklicken. War es das?

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#550709]

Maßpalette bei Tabulatoren springt um auf "von rechts nach links"

NadjaKlinger
Beiträge gesamt: 7

23. Jun 2016, 13:34
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #550715
Bewertung:
(4260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

bitte entschuldige - ich versuche es nochmal anders: Ich meine das Lineal was man sieht wenn man die Eigenschaften der Stilvorlagen anpassen möchte:

Stilvorlage mit rechts anklicken > Stilvorlage bearbeiten > Tabulatoren!

Hier kommt normalerweise ein Lineal auf dem ich die gesetzten Tabs sehen kann von 0 bis XX

Bei uns ist dieses Lineal aber falsch herum also es geht nicht von 0 bis XX sondern von XX bis 0!

Ich kann leider kein Bild davon einstellen.

Liebe Grüße

Nadja


als Antwort auf: [#550714]

Maßpalette bei Tabulatoren springt um auf "von rechts nach links"

aue
Beiträge gesamt: 695

23. Jun 2016, 13:55
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #550718
Bewertung:
(4242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nadja,

wie verhält es sich, wenn du ein neues Projekt erstellst. Läuft dort bereits ebenfalls das Tabulatorenlineal von rechts nach links?

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#550715]

Maßpalette bei Tabulatoren springt um auf "von rechts nach links"

NadjaKlinger
Beiträge gesamt: 7

23. Jun 2016, 14:09
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #550720
Bewertung:
(4235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

nein wenn ich eine ganz neue Datei erstelle, einen neuen Stil anlege und hier die Tabulatoren ändern möchte ist das Lineal richtig von 0 bis ...

Meinst du die Datei ist kaputt (ohhh nein bitte bloß nicht)?

Liebe Grüße
Nadja


als Antwort auf: [#550718]

Maßpalette bei Tabulatoren springt um auf "von rechts nach links"

aue
Beiträge gesamt: 695

23. Jun 2016, 14:25
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #550721
Bewertung:
(4213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nadja,

nein, das Dok muss deshalb keinen Schaden haben. Aber immerhin hängt es mit deinem konkreten Projekt zusammen und nicht mit dem Programm als solchem.
Was passiert, wenn du alle Tabulatoren löschst (auf "alle löschen" klicken und alternativ mit [alt]+[klick] auf Lineal)?

Schöne Grüße
Andreas

PS: Experimente in einem laufenden Projekt solltest du immer in einer Testdatei ausführen.


als Antwort auf: [#550720]

Maßpalette bei Tabulatoren springt um auf "von rechts nach links"

NadjaKlinger
Beiträge gesamt: 7

23. Jun 2016, 14:38
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #550722
Bewertung:
(4190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Andreas,

also wenn ich bei dem Stil alle Tabs lösche, löscht er alle Tabs aber ändert nichts an der Laufrichtung des Lineals. Komisch ist auch, dass andere Stile das Lineal richtig herum haben und dann wiederum andere Stile eben nicht, aber ich kann mir einfach nicht erklären wie das zustande kommt.

Ich danke Dir schon jetzt für Deine Mühen und Deine Zeit!

Liebe Grüße
Nadja


als Antwort auf: [#550721]

Maßpalette bei Tabulatoren springt um auf "von rechts nach links"

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2188

23. Jun 2016, 14:41
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #550723
Bewertung:
(4184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Handelt es sich denn um eine in QX 2015 angelegte Datei?
Handelt es sich um eine nach QX 2015 konvertierte Datei?
Handelt es sich um einen "Bastard" – also eine alte Datei einfach in QX 2015 geöffnet?


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing


als Antwort auf: [#550709]

Maßpalette bei Tabulatoren springt um auf "von rechts nach links"

NadjaKlinger
Beiträge gesamt: 7

23. Jun 2016, 14:45
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #550724
Bewertung:
(4176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

es ist die 4. Auflage eines Buches. Die 1. Auflage haben wir 2008 noch mit 6.5 gesetzt meine ich, seit dem ist die Datei über Quark 9.5 und nun 2015 geöffnet und überarbeitet worden.

Liebe Grüße

Nadja


als Antwort auf: [#550723]

Maßpalette bei Tabulatoren springt um auf "von rechts nach links"

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2188

23. Jun 2016, 14:48
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #550725
Bewertung:
(4174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann nochmals die Frage:
Habt Ihr die Datei nach QX 2015 konvertiert oder einfach nur geöffnet und damit einen Bastard erzeugt?


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing


als Antwort auf: [#550724]

Maßpalette bei Tabulatoren springt um auf "von rechts nach links"

NadjaKlinger
Beiträge gesamt: 7

23. Jun 2016, 14:53
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #550726
Bewertung:
(4155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wir haben die Datei, die zuletzt für die 3. Auflage in 9.5 bearbeitet wurde nun für die 4. Auflage in 2015 geöffnet. Bislang (und bitte entschuldige hier mögliche Unkenntnis) haben wir immer gedacht konvertieren müssten wir nur die Dateien von der Version 6.5.?!

Liebe Grüße
Nadja


als Antwort auf: [#550725]

Maßpalette bei Tabulatoren springt um auf "von rechts nach links"

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2188

23. Jun 2016, 14:58
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #550727
Bewertung:
(4143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Ihr eine alte Datei in einer neuen Programmversion bearbeiten wollt und Ihr das Risiko gehen könnt, dass tatsächlich der aktuelle Umbruch von QX2016 wirksam werden soll (könnte minimale Umbruchveränderungen zur Folge haben), dann solltet Ihr Dateien immer konvertieren.

Könnt Ihr das Risiko jedoch nicht gehen, bleiben evtl unklare Bediensituationen …

Ob dies den Fehler behebt, ist allerdings nicht sicher.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing


als Antwort auf: [#550726]
(Dieser Beitrag wurde von Detlev Hagemann am 23. Jun 2016, 14:58 geändert)

… das gleiche gilt für 2015 oder 2016…

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2188

23. Jun 2016, 15:30
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #550730
Bewertung:
(4061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#550727]

Maßpalette bei Tabulatoren springt um auf "von rechts nach links"

T. Kaltschmidt
Beiträge gesamt: 90

27. Jun 2016, 14:50
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #550811
Bewertung:
(3063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nadja,

wenn Du die Tabulatoren im Fließtext bearbeitest (Cmd+Shift+F), erscheint das Lineal hier dann richtig herum? Falls ja, könntest Du eine zugewiesene Stilvorlage auch im Fließtext bearbeiten und nach den Änderungen die Stilvorlage in der Stilvorlagenpalette aktualisieren.

Andere Idee: Bleibt das Problem, wenn Du die betreffende Stilvorlage duplizierst?

Viele Grüße
Thomas


als Antwort auf: [#550709]
(Dieser Beitrag wurde von T. Kaltschmidt am 27. Jun 2016, 14:52 geändert)

Maßpalette bei Tabulatoren springt um auf "von rechts nach links"

NadjaKlinger
Beiträge gesamt: 7

27. Jun 2016, 15:13
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #550812
Bewertung:
(3051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

leider nein, wenn ich manuell den Tabulator hier anpassen möchte im Text mit STRG + Umschalttaste + T ist das Lineal über dem Textkasten auch von 125 mm auf der linken Seite zu 0 mm auf er rechten Seite :-(

Ich habe auch nochmal versucht mit dem Converter zu arbeiten, da wir die letzte Auflage des Buches schon mit dem 9er Quark überarbeitet haben wird mir diese Datei beim Converter gar nicht angezeigt. Der sagt mir er konvertiert nur Dateien von 3, 4, 5 und 6.

Liebe Grüße
Nadja


als Antwort auf: [#550811]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB