[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Mac: Menü leer

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mac: Menü leer

eymer
Beiträge gesamt: 468

3. Jun 2020, 10:45
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(19512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum


Bei einem MacBook Pro (OS 10.14.6) haben wir seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Auf einmal sind alle Menü-Einträge leer. Die Menüs (inkl. Untermenüs) lassen sich öffen, aber der Text fehlt. Wenn man mit der Maus einen Eintrag anwählt, dann ist da einfach ein dunkler Balken. Man kann zwar weiterarbeiten, aber nur, wenn man alle Menüs auswendig kennt…

Bisher ist es immer passiert, wenn in InDesign gearbeitet wurde. Das kann aber auch Zufall sein.

Die Störung betrifft immer das ganze System: alle Programme inklusive Finder.
Sogar die Menüs bei den Paletten in InDesign sind leer.

Bisher einzige Abhilfe ist ein Neustart des Systems.

Bei anderen Macs mit ähnlicher Ausstattung ist der Fehler bisher noch nicht festgestellt worden.


Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie man die Menüs wieder lesbar werden?

Danke für sachdienliche Hinweise.

Gruss vom eymer
X

Mac: Menü leer

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

3. Jun 2020, 12:40
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #575550
Bewertung:
(19490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo eymer,

liest sich nach Problemen mit der Systemschrift.

Ich würde als Erstes einen sicheren Systemstart machen um die Caches aufzuräumen:

https://support.apple.com/de-de/HT201262

Viele Grüße
Michael


als Antwort auf: [#575549]

Mac: Menü leer

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

3. Jun 2020, 14:19
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #575553
Bewertung:
(19463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Auf einmal sind alle Menü-Einträge leer. Die Menüs (inkl. Untermenüs) lassen sich öffen, aber der Text fehlt. Wenn man mit der Maus einen Eintrag anwählt, dann ist da einfach ein dunkler Balken. Man kann zwar weiterarbeiten, aber nur, wenn man alle Menüs auswendig kennt…

Sowas ist mir vor Ewigkeiten mal im Zusammenhang auf nicht verfügbare Systemschriften begegnet. Letztendlich wars AFAIR auch wieder ein Rechteproblem.


als Antwort auf: [#575549]

Mac: Menü leer

eymer
Beiträge gesamt: 468

4. Jun 2020, 08:55
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #575563
Bewertung:
(19314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für eure Hinweise!

Die Idee mit dem sicheren Systemstart hatte ich auch.

Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiss. Es passiert ja nicht immer. Aber gestern vormittag gleich zweimal. Und das ist dann doch nicht mehr die Kategorie «Dann mach halt 'nen Neustart»… ;-)

Danke & Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#575550]

Mac: Menü leer

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

4. Jun 2020, 12:12
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #575568
Bewertung:
(19269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: … Die Idee mit dem sicheren Systemstart hatte ich auch. …

Nur die Idee oder auch durchgeführt?


als Antwort auf: [#575563]

Mac: Menü leer

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2811

4. Jun 2020, 12:35
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #575569
Bewertung:
(19263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo eymer,

der Hintergrund des „Sicheren Systemstarts“, den Michael empfohlen hat, ist der, dass hierbei die Systemfont-Caches gelöscht werden, und beim nächsten Neustart wieder neu angelegt werden.

Ansonsten wäre es keine schlechte Idee die Systemschriften auf Vollständigkeit zu prüfen sowie deren Überprüfung auf evtl. beschädigte Schriften. Sowohl die „Schriftsammlung“ von Apple als auch evtl. vorhandene Schriftverwaltungstools bieten hierfür Möglichkeiten an.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#575568]

Mac: Menü leer

eymer
Beiträge gesamt: 468

4. Jun 2020, 17:33
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #575572
Bewertung:
(19167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Selbstverständlich durchgeführt. :-)


als Antwort auf: [#575568]

Mac: Menü leer

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2811

4. Jun 2020, 23:34
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #575579
Bewertung:
(19076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo eymer,

hast Du die Systemschriften auch geprüft ?

Beim „Sicheren Systemstart“ werden ja nur die Fonts-Caches des Systems gelöscht.

Daher würde ich noch die Fonts-Caches von Adobe, Quark, Microsoft etc. mit dem Tool ONYX löschen – vielleicht bringt das den Erfolg.

Viele Grüße Peter




als Antwort auf: [#575572]
Anhang:
ONYX_Fonts-Caches_loeschen.png (77.6 KB)

Mac: Menü leer

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

5. Jun 2020, 09:10
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #575582
Bewertung:
(18960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ergänzender Hinweis dazu: Falls der FontExplorer im Einsatz ist, kann das Löschen der System- und Programm-Fontcaches auch damit erledigt werden (Menü "Werkzeuge").

Vielleicht kann es nicht schaden, auch den guten alten Parameter-RAM zu löschen, wobei ich nicht weiß, ob dort irgendetwas im Zusammenhang mit den Schriften gespeichert wird: https://support.apple.com/de-de/HT204063

Viele Grüße
Michael


als Antwort auf: [#575579]

Mac: Menü leer

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2811

5. Jun 2020, 10:05
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #575583
Bewertung:
(18940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ergänzender Hinweis ;-)

Auf der folgenden deutschen Webseite wird ziemlich ausführlich das PRAM und NVRAM sowie deren Unterschied beschrieben:

https://www.tiramigoof.de/de/?p=3769

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#575582]

Mac: Menü leer

eymer
Beiträge gesamt: 468

5. Jun 2020, 11:43
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #575588
Bewertung:
(18924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter

Ich habe – vor den genannten Vorfällen – die Home-Office bedingte Abwesenheit der Mitarbeiterin genutzt um diverse Wartungsarbeiten und Update-Installationen vorzunehmen.

Dabei war auch Onyx dabei, inkl. Font-Cache löschen.

Noch ein Detail:
In InDesign war der Text im obersten Menü (rechts vom Apfel-Symbol) sichtbar, bei den anderen Programmen jedoch nicht.


Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#575579]

Mac: Menü leer

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

5. Jun 2020, 11:57
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #575590
Bewertung:
(18917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo eymer,

nachdem jetzt nach und nach häppchenweise nach unseren Vorschlägen herauskommt, was Du davon alles schon gemacht hattest, wird mir das jetzt zu zäh und zeitraubend. Du hättest all das schon im Eingangspost schreiben können. Da war allerdings nur von Neustarts die Rede.

Deswegen bin ich jetzt ’raus. Viele Glück noch.

Michael


als Antwort auf: [#575588]

Mac: Menü leer

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2811

5. Jun 2020, 12:19
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #575591
Bewertung:
(18905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo eymer,

ja, du hättest natürlich beschreiben können, was Du alles schon versucht hast. Nun kann man wohl eine Font-Ursache ausschließen.

Da das Problem bei mehreren Programmen als auch dem System auftritt, ist es auch eher unwahrscheinlich, dass irgendwelche Preferences gleichzeitig beschädigt sind.

Ich vermute jedoch eher ein Problem vom System ausgehend.

Vielleicht probierst Du mal ein Combo-Update über Dein System zu installieren.

https://support.apple.com/kb/DL2010?locale=de_DE

Mehr Infos „Was ist ein Combo-Update und warum brauch ich das?“ hier:

https://www.ifun.de/...as-ueberhaupt-72331/

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#575590]

Mac: Menü leer

eymer
Beiträge gesamt: 468

8. Jun 2020, 08:51
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #575635
Bewertung:
(18640 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael

Danke für deine Antwort, die ich durchaus verstehe.

Ich versuche beim Erstellen einer Anfrage im Forum möglichst gut das Problem zu schildern, ohne zu lange zu werden.
Da kann es sein, dass die versuchten Lösungswege etwas vernachlässigt werden, bzw. dass sie fehlen. Vorallem, wenn es Versuche sind, die ich nach dem Posten der Anfrage probiert habe.

Erschwerend kommt bei diesem Problem dazu, dass es nicht wiederholbar ist. Es kann lange nichts passieren, oder dann zweimal kurz hintereinander. Dass die Mitarbeiterin nur ab und zu in InDesign arbeitet, beschleunigt die Sache auch nicht. (Wo bei das mit InDesign wie beschrieben auch nur Zufall sein kann.)

Ich werde nun alle Tipps nochmals berücksichtigen.
Und in ein paar Tagen melden, ob es genutzt hat.

Jedenfalls Dank an alle!

Liebe Grüsse und bis bald…
eymer


als Antwort auf: [#575590]

Mac: Menü leer

eymer
Beiträge gesamt: 468

11. Aug 2020, 11:25
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #576421
Bewertung:
(15816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum


Hier ist das angekündigte Update.

Die Tipps haben das Problem nicht zum Verschwinden gebracht.
Es wurde sogar schlimmer: Der Inhalt des aktuellen InDesign-Dokuments (ohne Lineale etc.) blieb sichtbar, der Rest wurde schwarz. Den Mauszeiger konnte man noch bewegen, aber jegliches Klicken blieb ohne Wirkung. Man musste das MacBook «abwürgen».

Anstelle des Combo-Updates habe ich dann das Update von OS 10.14 auf 10.15 gemacht. (Eigentlich möchte ich alle Macs auf dem selben Stand haben. Aber das ist vielleicht ein Zeichen, nun alle auf 10.15 zu bringen…)

Seither ist das Problem verschwunden.

Die Ursache für die Probleme bleibt im Dunkeln. Aber es musste mit InDesign zusammenhängen. Bei anderen Programmen hatten wir diese Effekte nie.


Danke für die Inputs.

Ich wünsche allen frohes und pannenfreies Schaffen!

Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#575635]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!