News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Mac-PNG mit Hilfslinien/Slices für PC

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mac-PNG mit Hilfslinien/Slices für PC

dietrichsohn
Beiträge gesamt: 184

2. Jul 2012, 18:35
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(7160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

ich würde gerne ein in PS5 auf dem MAC erstelltes PNG an einen Window-Nutzer weiterreichen, dabei aber die Hilfelinien oder Slices beibehalten.

Wenn ich die entsprechenden macspezifischen "._Dateiname.png" Dateien aber wie gewünscht eliminiere (beim ZIPen), so sind auch die Hilfelinien und Slices weg.

Gibt es eine Möglichkeit sie direkt im PNG (und sei es auch nur als Meta-Info) abzulegen?

Dank im voraus, Gruß, Markus
X

Mac-PNG mit Hilfslinien/Slices für PC

drwitt
Beiträge gesamt: 52

2. Jul 2012, 18:56
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #497412
Bewertung:
(7149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin!
Screenshot vom Fenster machen? Der hat dann zwar das Bildschirm-Profil, aber das dürfte ja ne leichte Fingerübung sein.
VG,
Carsten.


als Antwort auf: [#497410]

Mac-PNG mit Hilfslinien/Slices für PC

dietrichsohn
Beiträge gesamt: 184

3. Jul 2012, 13:04
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #497452
Bewertung:
(7079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Carsten,

im Prinzip ja, aber da das für 'nen echten Haufen Bilder so sein soll, würde ich die Infos schon gerne im PNG selbst haben.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Gruß, Markus


als Antwort auf: [#497412]

Mac-PNG mit Hilfslinien/Slices für PC

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19116

3. Jul 2012, 13:31
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #497454
Bewertung:
(7071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
DIe PNGs entstehen auf welchem Weg? 'Speichern unter' oder 'Für Web und Geräte Speichern'?


als Antwort auf: [#497452]

Mac-PNG mit Hilfslinien/Slices für PC

drwitt
Beiträge gesamt: 52

3. Jul 2012, 13:53
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #497457
Bewertung:
(7063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin!
wenn die Hilfslinien immer an der gleichen Stelle sitzen sollen, würde ich probieren, sie über eine Aktion als farbige Linien (Spaltenauswahl) auf einer Extra-Ebene automatisiert einzufügen, zB. Aktion "Add Guides": 1. Neue Ebene "Hilfslinien" 2. Spalte bei 2cm auswählen, 3. Füllen mit Cyan, 4. Noch eine Spalte auswählen etc. – Den Rest machst dann per Stapelverarbeitung.
VG,
Carsten.


als Antwort auf: [#497452]

Mac-PNG mit Hilfslinien/Slices für PC

dietrichsohn
Beiträge gesamt: 184

3. Jul 2012, 17:42
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #497484
Bewertung:
(7011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

die PNGs entstehen aktuell mit "speichern unter", "für web" ginge aber auch... .

@ Carsten, nein, dei Hilfslinien sitzen immer woanders, und wie gesagt, sie sollen im PNG enthalten sein, aber eben nicht als "Pixel"..

Weiß noch jemand Rat?

Gruß, Markus


als Antwort auf: [#497454]

Mac-PNG mit Hilfslinien/Slices für PC

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5232

4. Jul 2012, 09:07
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #497518
Bewertung:
(6981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Markus … Hilfslinien sitzen immer woanders, und wie gesagt, sie sollen im PNG enthalten sein, aber eben nicht als "Pixel"


Hallo, Markus!
Bei diesen Vorgaben sehe ich allerdings keine Chance mit dem Dateiformat PNG. Ich wüsste nicht, dass PNG "nicht-druckende" Elemente unterstützt.

Da könntest Du nur PhotoShop-Daten weiterreichen, die auch in PhotoShop geöffnet werden müssen.


als Antwort auf: [#497484]

Mac-PNG mit Hilfslinien/Slices für PC

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19116

4. Jul 2012, 10:20
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #497536
Bewertung:
(6966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
PNG kann Metas der diversesten Formate enthalten, da ein Paar Hilfslinien unterzubringen ist nicht das Problem. Das konkrete Problem scheint zu sein, dass diese Metas nicht in der DATA-fork der Macdatei landen sondern in der Resource Fork, und die geht, beim Wechsel auf Windows mit unpassenden Formaten verloren.

Wenn Markus Vermutung stimmt, dann dürften die Hilfslinien am Mac hier noch vorhanden sein:
http://www.richard-ebv.de/.../Hilfslinien.png.zip
und hier, weil nicht gepackt, nicht mehr:
http://www.richard-ebv.de/.../HDS/Hilfslinien.png


als Antwort auf: [#497518]

Mac-PNG mit Hilfslinien/Slices für PC

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19116

4. Jul 2012, 10:22
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #497537
Bewertung:
(6965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Q.E.D.

Gerade selbst mit den hochgeladenen Dateien gecheckt.


als Antwort auf: [#497536]

Mac-PNG mit Hilfslinien/Slices für PC

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5232

4. Jul 2012, 12:54
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #497553
Bewertung:
(6925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah!
Sehr schön. Wieder etwas dazugelernt.

Was ich allerdings nicht testen kann, mangels PC, ob die gezippte Fassung die Hilfslinien auch noch enthält, wenn diese im PhotoShop auf dem PC geöffnet wird.

Auch noch die Frage, ob ein anderes Programm auf dem Mac neben PhotoShop die Meta-Information verwenden kann. Die "Vorschau" auf dem Mac jedenfalls nicht…

Ich glaube, das bleibt eine Insellösung für PhotoShop-Anwender…

Danke, Thomas!


als Antwort auf: [#497537]

Mac-PNG mit Hilfslinien/Slices für PC

dietrichsohn
Beiträge gesamt: 184

4. Jul 2012, 16:45
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #497583
Bewertung:
(6884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

wenn Du sagst "PNG kann Metas der diversesten Formate enthalten, da ein Paar Hilfslinien unterzubringen ist nicht das Problem":
Kennst Du denn andere Wege (auch außerhalb von PhotoShop) auf die ich die Meta-Infos reinbringen könnte, oder auch nur den einen oder anderen netten Link?

Gruß, Markus


als Antwort auf: [#497536]

Mac-PNG mit Hilfslinien/Slices für PC

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19116

4. Jul 2012, 17:44
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #497591
Bewertung:
(6873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, das war rein hypothetisch. EXIF als auch IPTC oder XMP Metadaten können nahezu beliebige Felder aufnehmen die man für Hilfslinien verwenden könnte:

xGuide>221,448,600</xGuide
yGuide>15,600</yGuide>

Interessant wird es dann beim verarbeitenden Programm, welches aus diesen 'Koordinaten' dann wieder sicht- und bearbeitbare Hilfslinien zaubert.


als Antwort auf: [#497583]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/