[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) MacBook Pro User-Passworteingabe ...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

MacBook Pro User-Passworteingabe ...

Fontolino
Beiträge gesamt: 371

15. Aug 2014, 12:09
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(8119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag

Ich habe ein sehr ungewöhnliches Problem auf meinem etwas älteren MacBook Pro 15" (Unibody).
Genauere Angaben kann ich zZt. nicht nicht machen, da das Ding nicht startet.

Wenn ich das gerät einschalte, kommt irgendwann die Passworteingabe. Ich gebe das Passwort ein, aber der Rechner startet nicht, sondern kommt immer wieder mit der Passwortanfrage. Das hatte ich noch nie. Ich habe leider keinen Gastzugang eingerichtet, sonst könnte ich wenigstens so damit arbeiten.

Kennt jemand dieses Problem oder weiss jemand einen Trick? Würde das Festplatten-Hilfsprogramm ab System-DVD helfen?
Hinweise, die zur Lösung führen, werden belohnt.

Gruss
Fontolino
------------------------------------------------------
Profis holen sich Fonts bequem bei FontBoxx.
http://www.fontboxx.ch

"Good typography is something everyone sees, but no one notices."
Zitat von Adobegründer John Warnock
X

MacBook Pro User-Passworteingabe ...

pronto
Beiträge gesamt: 1151

15. Aug 2014, 12:21
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #531057
Bewertung:
(8068 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus,

Antwort auf [ Fontolino ] Hinweise, die zur Lösung führen, werden belohnt.


Was bietst du denn an? ;-)

Okay, als erstes solltest du schauen, ob du die Grossschreibtaste aktiviert hast. Als zweites die Frage ob irgendwelche Sonderzeichen im Passwort sind, Sonderzeichen im Kontext der Passworteingabe bezieht sich auf alle Zeichen die auf einer nicht deutschen Tastatur woanders sind. Dann würde ich das Passwort zB mal einem amerikanischen Tastaturlayout entsprechen eingeben. Oder kann man sogar schon im Logon Screen sehen welche Sprache eingestellt ist? Weiß ich jetzt nicht auswändig.

Dann zu deiner Setup DVD bzw einem Installationsmedium; ja damit kann man Passwort afaik auch zurücksetzen. Ich habe da mal die Möglichkeiten zusammengefasst, wenn das Passwort definitiv nicht mehr funktioniert:

http://wiki.prontosystems.org/mac/reset_passwd

Aber alle diese Holzhammermethoden haben den Nachteil, dass hinterher meistens der Schlüsselbund nicht mehr benutzbar ist und da sind dann meisten die nächsten Passwörter drinnen, die einem nicht mehr einfallen. Einen Schlüsselbund zu knacken habe ich bislang noch nicht geschafft, trotz größter Anstrengungen, also diese Methoden nur als Ultima Ratio verwenden.

So, da war jetzt so viel sachdienliches dabei, irgendwas muss funktionieren, also her mit der Belohnung ;-)

HTH Tom
--
prontosystems.org - we are connecting more than computers...


als Antwort auf: [#531054]

MacBook Pro User-Passworteingabe ...

Fontolino
Beiträge gesamt: 371

15. Aug 2014, 12:41
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #531059
Bewertung:
(8055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tom

Erstmal danke für die rasche Reaktion. Grossschreibetaste, Sonderzeichen Tastenlayout etc. ist mir alles klar, passt auch alles. Den Link habe ich gelesen.

Da ich mit der Passwortverwaltung "LastPass" arbeite, ist mir der Schlüsselbund nicht so wichtig.
Ich hab in einem ersten Schritt mit der Setup DVD das Passwort zurückgesetzt. Nach einem Neustart ist das Passwort zwar geändert, aber ich lande, nachdem der Bildschirm kurz weiss wurde, immer wieder bei der Passworteingabe. Genau wie vorher. :-((

Als Belohnung für die Lösung spende ich einen Schnitt aus einer OpenType-Schriftfamilie aus meinem Portfolio.

Gruss
Fontolino
------------------------------------------------------
Profis holen sich Fonts bequem bei FontBoxx.
http://www.fontboxx.ch

"Good typography is something everyone sees, but no one notices."
Zitat von Adobegründer John Warnock


als Antwort auf: [#531057]
(Dieser Beitrag wurde von Fontolino am 15. Aug 2014, 12:55 geändert)

MacBook Pro User-Passworteingabe ...

Fontolino
Beiträge gesamt: 371

15. Aug 2014, 15:55
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #531063
Bewertung:
(7986 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... nach dem Überprüfen und Reparieren das Zugriffsrechte habe ich das Volume überprüft und musste ebenfalls repariert werden. Nun dachte ich schon: "Das ist es, dann geht's nachher wieder. Also los!"

Die Reparatur war zwar an sich erfolgreich, aber das Problem besteht immer noch.
Hat jemand noch eine andere Idee?

Gruss
Fontolino
------------------------------------------------------
Profis holen sich Fonts bequem bei FontBoxx.
http://www.fontboxx.ch

"Good typography is something everyone sees, but no one notices."
Zitat von Adobegründer John Warnock


als Antwort auf: [#531059]

MacBook Pro User-Passworteingabe ...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18648

15. Aug 2014, 16:24
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #531064
Bewertung:
(7980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das:

http://www.creativetechs.com/...c_os_x_password.html


hast du probiert?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#531063]

MacBook Pro User-Passworteingabe ...

Fontolino
Beiträge gesamt: 371

15. Aug 2014, 17:08
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #531067
Bewertung:
(7951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Ja, genau das habe ich gemacht. Leider hat's nix gebracht.

Gruss
Fontolino
------------------------------------------------------
Profis holen sich Fonts bequem bei FontBoxx.
http://www.fontboxx.ch

"Good typography is something everyone sees, but no one notices."
Zitat von Adobegründer John Warnock


als Antwort auf: [#531064]

MacBook Pro User-Passworteingabe ...

pronto
Beiträge gesamt: 1151

15. Aug 2014, 17:53
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #531070
Bewertung:
(7934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Fontolino ] ... nach dem Überprüfen und Reparieren das Zugriffsrechte habe ich das Volume überprüft und musste ebenfalls repariert werden. Nun dachte ich schon: "Das ist es, dann geht's nachher wieder. Also los!"

Die Reparatur war zwar an sich erfolgreich, aber das Problem besteht immer noch.


Was haben die Zugriffsrechte jetzt mit deinem Passwortproblem zu tun?

Bye Tom
--
prontosystems.org - we are connecting more than computers...


als Antwort auf: [#531063]

MacBook Pro User-Passworteingabe ...

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

15. Aug 2014, 18:53
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #531072
Bewertung:
(7889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte leider auf meinem MacBookPro 15“ auch solche komischen Erscheinungen. Na gut dachte ich und habe den Rechner komplett mit dem Backup aufgespielt nachdem ich ihn mehrmals formatiert hatte! Leider waren die Fehler nach der Rekonstruktion immer noch drin = die Fehler waren schon im Backup ;-( Üble Nummer. Nachdem ich frisch ans Werk gegangen bin und die Systemkomponenten NICHT wieder neu aufgespielt habe sondern nur die Programmeinstellungen kopiert und alles wieder manuell installiert habe – ist alles schön! Gewisse Dinge kann man nicht erklären und ich hatte schon Erste Hilfe, TechTool und DiskWarrior drüber laufen lassen!


als Antwort auf: [#531070]

MacBook Pro User-Passworteingabe ...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18648

15. Aug 2014, 19:44
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #531073
Bewertung:
(7863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du hast also ein neues Passwort für deinen User und für den Admin vergeben? das hattest du aber hier nicht geschrieben.

Und er nimmt nun beim Start weder das alte noch das neue Passwort an?

Hast du ihn mal im abgesicherten Modus gestartet ( Umschalttaste während des Startens gedrückt halten).

Bevor ich in so einem Fall an die Rechte der Platten gehe, mache ich mal ein Parameter RAM Reset.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#531067]

MacBook Pro User-Passworteingabe ...

Fontolino
Beiträge gesamt: 371

15. Aug 2014, 19:54
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #531074
Bewertung:
(7856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ pronto ] Was haben die Zugriffsrechte jetzt mit deinem Passwortproblem zu tun?


Das war Intuition. Passwörter haben ja schon auch mit Zugriffsrecht zu tun.

Gruss
Fontolino
------------------------------------------------------
Profis holen sich Fonts bequem bei FontBoxx.
http://www.fontboxx.ch

"Good typography is something everyone sees, but no one notices."
Zitat von Adobegründer John Warnock


als Antwort auf: [#531070]

MacBook Pro User-Passworteingabe ...

Fontolino
Beiträge gesamt: 371

15. Aug 2014, 20:13
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #531075
Bewertung:
(7833 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Du hast also ein neues Passwort für deinen User und für den Admin vergeben? das hattest du aber hier nicht geschrieben.

Ja habe ich.

Antwort auf [ Thomas Richard ] Und er nimmt nun beim Start weder das alte noch das neue Passwort an?

Er erkennt zwar das richtige Passwort, schaltet aber nicht weiter, sondern "looped" zurück zur Passworteingabe.

Antwort auf [ Thomas Richard ] Hast du ihn mal im abgesicherten Modus gestartet? (Umschalttaste während des Startens gedrückt halten)

Habe ich eben auch probiert, gleiches Ergebnis. :-(
Parameter-RAM löschen hat auch nichts bewirkt.

Gruss
Fontolino
------------------------------------------------------
Profis holen sich Fonts bequem bei FontBoxx.
http://www.fontboxx.ch

"Good typography is something everyone sees, but no one notices."
Zitat von Adobegründer John Warnock


als Antwort auf: [#531073]

MacBook Pro User-Passworteingabe ...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18648

16. Aug 2014, 12:37
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #531088
Bewertung:
(7653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann würde ich mal versuchen mit einem anderen Rechner auf deine Systemplatte zu schauen(z.B: Targetmodus), wie’s da aussieht. Vielleicht wurden einfach die Userverzeichnisse irgendwohin verschoben.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#531075]

MacBook Pro User-Passworteingabe ...

pronto
Beiträge gesamt: 1151

16. Aug 2014, 20:30
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #531092
Bewertung:
(7583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Dann würde ich mal versuchen mit einem anderen Rechner auf deine Systemplatte zu schauen(z.B: Targetmodus), wie’s da aussieht. Vielleicht wurden einfach die Userverzeichnisse irgendwohin verschoben.


Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr glaube ich mich an einen ähnlichen Fall zu erinnern, da waren die Rechte am Benutzerordner geändert worden. Aber sieht man das im Targetmodus überhaupt? Im Root Volume ist Ownership enabled, da wird wohl immer der aktuelle Benutzer (Der Target Mode Session) stehen. Kanns jetzt leider zwecks fehlenden Firewire Kabel nicht testen, schaue ich mir aber am Montag auf alle Fälle in der Arbeit mal an...

Edit: Ich habs gerade nachgelesen, es ist genau anders herum: https://developer.apple.com/...man8/diskutil.8.html

Der Gedanke mit einem Problem mit dem Benutzerordner aber ist imho wirklich gut, dem würde ich tatsächlich nachgehen, wenn die Passwort Reset Optionen ausgeschöpft sind...

Bye Tom
--
prontosystems.org - we are connecting more than computers...


als Antwort auf: [#531088]
(Dieser Beitrag wurde von pronto am 16. Aug 2014, 20:46 geändert)

MacBook Pro User-Passworteingabe ...

semml
Beiträge gesamt: 205

18. Aug 2014, 08:09
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #531108
Bewertung:
(7476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Fontolino ] ... habe ich das Volume überprüft und musste ebenfalls repariert werden.


Ich denke eher da ist eine System relevante Datei defekt, weshalb er nicht ganz startet. Die Reparatur sagt zwar, das sie das Repariert hat, aber auch diese kann nicht jede 1 und 0 in einer Datei inhaltlich 100% überprüfen, ob diese in der richtigen sind. Ein Zahlendreher kann schon reichen. Auch MAC's machen mal Fehler, sonst wäre ja keine Reparatur notwendig gewesen.
Da er ja biss zur Anmeldung bootet, würde ich ebenfalls sagen, es ist ein Fehler im Benutzerordner!

Kann man einen neuen Benutzer Anlegen, wenn man von CD Bootet?
Diese Frage muss mir / dir jemand anders beantworten; habe selbst keine Ahnung!

MFG


als Antwort auf: [#531063]

MacBook Pro User-Passworteingabe ...

pronto
Beiträge gesamt: 1151

18. Aug 2014, 08:50
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #531110
Bewertung:
(7466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ semml ] Kann man einen neuen Benutzer Anlegen, wenn man von CD Bootet? Diese Frage muss mir / dir jemand anders beantworten; habe selbst keine Ahnung!


Google mal nach .AppleSetupDone

HTH Tom
--
prontosystems.org - we are connecting more than computers...


als Antwort auf: [#531108]
X

Aktuell

PDF / Print
kalenderFebruar_kl

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
01.03.2021 - 05.03.2021

Persönlichkeitsentwicklung

Online
Montag, 01. März 2021, 00.17 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 00.18 Uhr

Webinar

Personal Power Coaching - Um was geht es? ​ Potenzialentfaltung: Potenzial entdecken und entfalten Talente entdecken: Deine Talente und Fähigkeiten erkennen und loslegen Gewohnheiten: schlechte Gewohnheiten durch Positive ersetzen Selbstbewusstsein stärken: Dein Bewusstsein stärken Eigendynamik entwickeln: Mehr Erfolg durch Eigenverantwortung & Disziplin Ängste kontrollieren: Ängste als Antrieb nutzen Entscheidungen treffen: Mit mehr Mut an die Sache ran! Lebensenergie steigern: Deine Lebensenergie steigern und aufrechterhalten Ziele erreichen: Ziele setzen und übertreffen! Motivationssteigerung: Mehr Erfolg durch Selbstmotivation Selbstvertrauen: Selbstvertrauen auf- und ausbauen

Details:
https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Neuste Foreneinträge


Optionsfelder abhängig machen von Kontrollkästchen

InDesign CC21 sperrt Taskleiste und Programme

Bilder verschieben sich nach dem Speichern und Kopiern der Datei

Verknüpfung mit Format aufheben

Kursivierung geht bei é und É verloren

Abbildungen auf 100 % bringen

Scriptphänomen alle 16 Steps

Alternative Acrobat Pro

Affinity Designer

Objekte in Texten lassen sich nicht mehr mit Maus auswählen, nurnoch als Text mit Cursor
medienjobs