[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Mac öffnet das DVD-Laufwerk selbständig beim Aufwachen aus Ruhezustand

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mac öffnet das DVD-Laufwerk selbständig beim Aufwachen aus Ruhezustand

joel
Beiträge gesamt: 3

2. Jun 2006, 15:42
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(3888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein Mac öffnet das DVD-Laufwerk praktisch bei jedem Erwachen aus dem Ruhezustand.

Hat jemand ein Gegenmittel?

technische Daten:
- G4 Dual 867 MHz PowerPC
- OSX 10.3.9
- Standard-DVD-Laufwerk von Philipps

Wer kann mir da weiterhelfen?
Antwort auf:

(Dieser Beitrag wurde von joel am 2. Jun 2006, 15:45 geändert)
X

Mac öffnet das DVD-Laufwerk selbständig beim Aufwachen aus Ruhezustand

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19123

2. Jun 2006, 17:29
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #232722
Bewertung:
(3872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ joel ] Mein Mac öffnet das DVD-Laufwerk praktisch bei jedem Erwachen aus dem Ruhezustand.

Der will nur spielen ;-)

SCNR


als Antwort auf: [#232690]

Mac öffnet das DVD-Laufwerk selbständig beim Aufwachen aus Ruhezustand

gpo
Beiträge gesamt: 5520

4. Jun 2006, 16:12
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #232887
Bewertung:
(3863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ja so eine ähnliche Nummer hatte ich ebenfalls...

liegt wohl daran, dass er sich "erinnert" was zuletzt damit gemacht wurde...
und dir "helfen" will...soon schei..!

lösche mal im Finder den Dialog der letzten Menue Einträge oder letzt benutzten Ordner!

....irgenwann war es dann vorbei:))...( iss MAC-Käse, gibst beiu Windows auch ist nur schneller erreichbar)
Mfg gpo


als Antwort auf: [#232690]

Mac öffnet das DVD-Laufwerk selbständig beim Aufwachen aus Ruhezustand

grafik
Beiträge gesamt: 60

6. Jun 2006, 10:06
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #232994
Bewertung:
(3850 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Solltest du noch mit QXP 4 oder 5 (mit Dogle) arbeiten kann es auch an der Kombination IMATE Adapter mit (ADB) Dongle liegen?!!

Falls vorhanden den Adapter einfach ausstecken! Hilft dir beim täglichen Arbeiten zwar nicht aber du kennst dann die Fehlerquelle und "hirnst" nicht mehrdarüber rum.

Gruß D69


als Antwort auf: [#232887]

Mac öffnet das DVD-Laufwerk selbständig beim Aufwachen aus Ruhezustand

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

6. Jun 2006, 11:31
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #233020
Bewertung:
(3840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ grafik ] Solltest du noch mit QXP 4 oder 5 (mit Dogle) arbeiten kann es auch an der Kombination IMATE Adapter mit (ADB) Dongle liegen?!!


Ich glaube die Richtung ist sicherlich deutlich konstruktiver als zu denken es wäre irgendein OS Bug. Ich wüsste auch nicht was es zu „erinnern" gäbe und vor allem warum. Es wird irgendeine Software Voreinstellung von irgendeinem Programm oder einer Erweiterung sein.

Hast du irgendwelche besonderen Erweiterungen installiert? Vielleicht mal unten in den Systemeinstellungsfenster schauen ob da nicht etwas installiert ist was eine solche Option beinhaltet, warum auch immer. Oder weckst du einfach nur immer den Rechner mit der Taste ganz oben rechts auf? ;-P

Gruß
S


als Antwort auf: [#232994]

Mac öffnet das DVD-Laufwerk selbständig beim Aufwachen aus Ruhezustand

mediengestalt
Beiträge gesamt:

6. Jun 2006, 15:29
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #233083
Bewertung:
(3833 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Joel,

hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden? Bin eigentlich grade hier rein gegangen, weil ich ein ähnliches Problem habe. Wenn mein Mac aus dem Ruhezustand erwacht, beendet er mir alle vorhandenen Server. (Und das IMMER, ist also nicht zufällig zeitgleich). Sorry, dass ich mich da an deine Frage mit dranhänge, aber vielleicht ist die Lösung unserer zwei Probleme die gleiche...?
Arbeite mit
* Mac OS X, Vers. 10.4.6
* Dual 450 MHz PowerPC G4
Also, wenn Du oder jemand anderes was zu diesem komischen Problem weiß, dann wär ich für nen Tipp sehr dankbar!

Liebe Grüße, Dani


als Antwort auf: [#232690]

Mac öffnet das DVD-Laufwerk selbständig beim Aufwachen aus Ruhezustand

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19123

6. Jun 2006, 16:04
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #233091
Bewertung:
(3825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dani,
Antwort auf [ mediengestalt ] Wenn mein Mac aus dem Ruhezustand erwacht, beendet er mir alle vorhandenen Server. (Und das IMMER, ist also nicht zufällig zeitgleich)

...

Arbeite mit
* Mac OS X, Vers. 10.4.6
* Dual 450 MHz PowerPC G4


Da das so genannte reconnect feature des AFP Protokolls eine Sache ist, die zwischen Client und Server ausgehandelt wird, wäre dessen Konfiguration noch interessant.


als Antwort auf: [#233083]

Mac öffnet das DVD-Laufwerk selbständig beim Aufwachen aus Ruhezustand

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

6. Jun 2006, 16:06
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #233092
Bewertung:
(3824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

ich frag mich, warum den "Schlafmodus" der Festplatte überhaupt noch benutzen?
der machte doch schon unter OS9 immer wieder mal Probs.

auch meine ich
1. es lässt sich dadurch nicht wirklich Strom sparen
2. dauert ein Neu(auf)start nicht mehr wie früher um vieles länger

meine Kiste läuft 24h, 365 tg im Jahr, nur der Screen darf schlafen…
so laufen auch die Automatischen abläufe "daily" und Co.


als Antwort auf: [#233083]

Mac öffnet das DVD-Laufwerk selbständig beim Aufwachen aus Ruhezustand

mediengestalt
Beiträge gesamt:

6. Jun 2006, 16:17
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #233093
Bewertung:
(3819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,

Da das so genannte reconnect feature des AFP Protokolls eine Sache ist, die zwischen Client und Server ausgehandelt wird, wäre dessen Konfiguration noch interessant.


Sorry, aber kannst Du mir vielleicht sagen, wo ich diese Konfiguration suchen muss? Dann sag ich dir gern gleich mehr...
Bin leider kein so´n Technik-Freak...;-(.

LG, Dani


als Antwort auf: [#233091]

Mac öffnet das DVD-Laufwerk selbständig beim Aufwachen aus Ruhezustand

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19123

6. Jun 2006, 21:01
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #233146
Bewertung:
(3810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dani,

dann wirds schwierig ;-)

Schreib uns doch erstmal was für ein System auf dem Server läuft und in welcher Version.
Dann wäre noch von Interesse, wie du dich am Server anmeldest.

@gögg:
Sag mir wie ich mein Powerbook in die Firma bekomme, ohne es in den Ruhezustand zu schicken ;-)


als Antwort auf: [#233093]

Mac öffnet das DVD-Laufwerk selbständig beim Aufwachen aus Ruhezustand

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

6. Jun 2006, 21:47
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #233157
Bewertung:
(3796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Thomas
hmm ich dachte immer man müsse ein PB abstellen für Transporte…
zwecks einrastern der HD oder so…

Auf alle Fälle schalte ich mein PB immer ab, um es zu transportieren
auch wenn mein G3 33Hz nicht sonderlich schnell ist beim aufstarten
aber aus dem Schlaf gerissen werden passte Ihm noch nie (geht ihm wie mir)


als Antwort auf: [#233146]

Mac öffnet das DVD-Laufwerk selbständig beim Aufwachen aus Ruhezustand

mediengestalt
Beiträge gesamt:

7. Jun 2006, 10:54
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #233220
Bewertung:
(3786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Schreib uns doch erstmal was für ein System auf dem Server läuft und in welcher Version.
Dann wäre noch von Interesse, wie du dich am Server anmeldest.


aalso:
1.Auf dem Server läuft Windows 2000 Advanced Server, SP 4.
2.ich melde mich an der Windows Domain an
3. ich hab mir jetzt einstweilen damit beholfen, den Ruhezustand einfach auf "nie" zu setzen. Ist zwar nicht so energiesparend, aber kostet mich weniger Nerven...

Trotzdem ist das natürlich nur die Bekämpung des Symptoms, und nachdem ich eher auf die "ganzheitliche Heillehre" setze...*grins*...also, wie gesagt, wenn jemand noch nen Tipp hat, immer her damit!

LG, Dani


als Antwort auf: [#233146]

Mac öffnet das DVD-Laufwerk selbständig beim Aufwachen aus Ruhezustand

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

7. Jun 2006, 12:10
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #233242
Bewertung:
(3782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Kann es Probleme geben wenn ich mein PowerBook zum
transportieren schlicht und einfach zuklappe?


als Antwort auf: [#233220]

Mac öffnet das DVD-Laufwerk selbständig beim Aufwachen aus Ruhezustand

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

7. Jun 2006, 12:42
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #233253
Bewertung:
(3777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi
Zitat Kann es Probleme geben wenn ich mein PowerBook zum
transportieren schlicht und einfach zuklappe?

ich mach das mit meinem auch immer so. ich denke es wird keine probleme geben. die hd schreibt/liest ja nichts, wenn der deckel zu ist, weil alles im ruhezustand ist.
folglich sagt mir meine logik, dass es auch keine defekte an der hd geben sollte.
ausserdem glaube ich, würde man das lesen, wenn der transport mit eingeschaltetem gerät nicht möglich sein sollte!


als Antwort auf: [#233242]

Mac öffnet das DVD-Laufwerk selbständig beim Aufwachen aus Ruhezustand

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19123

7. Jun 2006, 12:59
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #233257
Bewertung:
(3775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin gerade dabei, mein 3. Apple Notebook zu verschleissen und hatte schon einige Malessen, aber nie mit den Platten.
Die normale Uptime des letzten Powerbooks und des jetzigen MacBooks werden einzig und allein von den neuzstartfordernden Updates vorgegeben. Z.Z. sind es 10 Tage davor waren es aber mehr als ein Monat. Gerade das Suspend to Disk feature macht die Teile noch ruhezustandstauglicher, so überleben sie inzwischen sogar völlig entladene Akkus.

Nur das Netzwerk benimmt sich beim nicht Abmelden vor dem Ruhezustand und anderswo reaktivieren, für mein Gefühl öfters noch so wie zu 10.3.irgendwas Zeiten, mit ewigen Timeouts oder auch mal völligen Hängern.


als Antwort auf: [#233253]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/