[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Mac Fonts via PC kopieren und versenden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mac Fonts via PC kopieren und versenden

pswiss
Beiträge gesamt: 139

5. Jun 2007, 11:35
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(7369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Forum

Ein Kunde von uns erhält öfters Mac-Daten auf CD.
Diese kopiert er dass auf seinen Windows PC und sendet die
Daten per E-Mail oder FTP-Server zu uns.
Leider verhaut es immer die Schrift-Dateien, d.h. bei uns kommen nur
Dokumente mit 4 KB Grösse an.
Es funzt auch nicht, wenn er bei sich alles aber der CD-ROM zippt und
uns dann das ZIP sendet.

Wie kann man das umgehen?

Danke für Tipps im Voraus
X

Mac Fonts via PC kopieren und versenden

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

5. Jun 2007, 11:57
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #295157
Bewertung:
(7360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Font-Dateien müssen BinHex encodiert werden (z.B. mit Stuffit).

Weitere Informationen: http://www.uni.koeln.de/...eratung/faq/167.html


als Antwort auf: [#295150]

Mac Fonts via PC kopieren und versenden

koder
Beiträge gesamt: 1743

5. Jun 2007, 12:00
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #295159
Bewertung:
(7359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo pswiss,

Der mac-typische Datafork der Schriften kann nicht auf den PC kopiert werden.

Meines Wissens wäre die Lösung StuffIt (http://www.stuffit.com/) zu verwenden und irgendwo in den Voreinstellungen ein Häkchen dafür zu setzen.

Man kann die Schriften dann trotzdem nur auf dem Mac packen/entpacken, aber sie werden nicht zerstört, wenn sie über einen PC kopiert oder versendet werden.

EDIT. war wieder einer schneller! :-(


als Antwort auf: [#295150]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 5. Jun 2007, 12:01 geändert)

Mac Fonts via PC kopieren und versenden

boskop
Beiträge gesamt: 3465

5. Jun 2007, 12:21
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #295166
Bewertung:
(7345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo pswiss
allerdings wird es so sein, das Stuffit auf einem PC auch keinen Zugriff auf den Resourcfork der Daten hat, da Windows meines Wissens nur eben den Windowsteil «sieht». Der Macanwender müsste eigentlich die fonts (betrifft nur Postscript, TT und OTF machen keine Probleme) bereits mit Stuffit komprimieren, dann kann diese nachher auch ein Windowsuser problemlos weiterleiten.


als Antwort auf: [#295150]

Mac Fonts via PC kopieren und versenden

pswiss
Beiträge gesamt: 139

5. Jun 2007, 13:17
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #295182
Bewertung:
(7321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super! Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Jetzt ist alles Klar.

Grüsse
pswiss


als Antwort auf: [#295166]

Mac Fonts via PC kopieren und versenden

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

5. Jun 2007, 13:39
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #295191
Bewertung:
(7315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ boskop ] betrifft nur Postscript, TT und OTF machen keine Probleme


Wie Urs schon sagte, wäre noch ein anderer Weg, OpenType-Fonts zu verwenden. Die sind plattformunabhängig und funktionieren auch beim Mailversand zwischen Mac und PC und umgekehrt. Da sind – wie immer – nur die Lizenzbestimmungen des Schriftenherstellers zu beachten.


als Antwort auf: [#295166]
X