[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Mac G4 mit Mac Pro verbinden???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mac G4 mit Mac Pro verbinden???

Martin111
Beiträge gesamt: 71

4. Dez 2006, 10:46
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Kollegen der Druckvorstufe,

Wir bekommen einen MacPro. Dort werden wir einen brandneuen 23-Zöller und einen alten 22 Zöller (mittels Adapter) anhängen - also mit 2 Monitoren.

Nun würde ich aber am selben Computer einen G4 (OSX, OS9.2) verbinden. Ist es technisch möglich, von einem zum anderen Computer zu "switchen"? Mal unter Classic arbeiten, dann wieder auf Mac Pro? Also von einer Maschine zur anderen wechseln?

Gibts da eine Möglichkeit oder muss ich den G4 als separate Station mit separatem Monitor laufen lassen? Wäre toll, wenn jemand Bescheid weiss.

Danke. Gruss Martin
X

Mac G4 mit Mac Pro verbinden???

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

4. Dez 2006, 10:52
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #265227
Bewertung:
(3441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

dafür gibts Monitor-Umschalter.


als Antwort auf: [#265225]

Mac G4 mit Mac Pro verbinden???

Polylux
Beiträge gesamt: 1771

4. Dez 2006, 11:05
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #265234
Bewertung:
(3429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Martin,

ich habe da eine ähnliche Lösung, ich switche nur zwichen Mac und Windows.
Alles mit einem Monitor, einer Tastatur und einer Maus.

Und das kleine Problem mit den Win/Mac-Tasten hast Du dann ja auch nicht.

Auf dem Gerät bei mir steht "ATEN 2-Port-USB-KVM Switch". Umschalten geschieht bei mir durch Doppelklick auf die "Rollen-Taste" der Dell-Tastatur.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#265227]

Mac G4 mit Mac Pro verbinden???

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

4. Dez 2006, 11:31
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #265245
Bewertung:
(3413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute!

Natürlich gibt es KVM Lösungen, aber ist Martin damit wirklich geholfen???

Er will ja 2 Monitore an die Geräte anschliessen und umschalten... Ich habe aber noch keinen KVM gesehen, der mit 2 monitoren klar kommt.

Wenn ihr aber ein solches Gerät habt, dann wäre ich froh, wenn ihr mir mitteilen könntet, um welchen KVM Switch es sich bei Euch handelt.


als Antwort auf: [#265234]

Mac G4 mit Mac Pro verbinden???

Polylux
Beiträge gesamt: 1771

4. Dez 2006, 11:36
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #265247
Bewertung:
(3411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Okay, du hast Recht, ich habe nur einen Monitor dran (und den auch noch über analog VGA angeschlossen).

Werde wohl beim nächsten mal gründlicher lesen müssen ;o)


als Antwort auf: [#265245]

Mac G4 mit Mac Pro verbinden???

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

4. Dez 2006, 12:44
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #265265
Bewertung:
(3393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Der Holgi ] Wenn ihr aber ein solches Gerät habt, dann wäre ich froh, wenn ihr mir mitteilen könntet, um welchen KVM Switch es sich bei Euch handelt.


here we guck:
http://www.kvm-switch.de/index.html?/p2593.htm
VGA & digital

damit lassen sich 2 bildschirme anhängen und switchen

und hier noch die preiswerte alternative
http://www.kvm-switch.de/index.html?/p2593.htm
dual mit den guten alten VGA ausgängen


gruss
stefan


als Antwort auf: [#265245]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 4. Dez 2006, 12:48 geändert)

Mac G4 mit Mac Pro verbinden???

Martin111
Beiträge gesamt: 71

4. Dez 2006, 13:26
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #265277
Bewertung:
(3384 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

Tönt prima! Ist die Umschaltung von einem Mac Pro und einem G4 auf diese Weise sehr einfach oder eher umständlich? Dank all dijenigen, die sich an diesem Thread beteiligen!

Wäre im Prinzip auch zufrieden, wenn man zum G4 wechselt und dann nur einen Monitor zur Verfügung hat. Ginge das mit einer preiswerterem KVM-Switch?

Gruss, Martin


als Antwort auf: [#265265]

Mac G4 mit Mac Pro verbinden???

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19247

4. Dez 2006, 14:05
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #265284
Bewertung:
(3377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin111 ] Wäre im Prinzip auch zufrieden, wenn man zum G4 wechselt und dann nur einen Monitor zur Verfügung hat. Ginge das mit einer preiswerterem KVM-Switch?


Das geht mit jedem Monitor, der mehr als einen Eingang hat. Noblerer haben oft sogar zwei digitale, andere eben nur die Option eine Quelle per VGA und eine andere per DVI oder Videosignal anzubinden. Diese Teile haben dann in der Regel eine Art Programmumschalter.


als Antwort auf: [#265277]

Mac G4 mit Mac Pro verbinden???

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

4. Dez 2006, 14:18
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #265291
Bewertung:
(3375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin111 ] Ist die Umschaltung von einem Mac Pro und einem G4 auf diese Weise sehr einfach oder eher umständlich?


sieht nach einem knopfdruck aus... die einstellungen der
monitore wirst du am mac vornehmen müssen diese sollten
theoretisch durchgeschleust und übernommen werden so
dass du auch jeden rechner separat einstellen kannst.

bisher hatte ich nur einen G3 & G4 an einem switch hängen,
dort klappte es aber ohne probleme.

gruss
stefan


als Antwort auf: [#265277]

Mac G4 mit Mac Pro verbinden???

Martin111
Beiträge gesamt: 71

4. Dez 2006, 20:55
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #265385
Bewertung:
(3343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Das scheint wohl mit 2 Monitoren nicht zu funktionieren, da diese nur jeweils einen eingang haben. Oder hat jemand an seinem Mac zwei Monitore und kann über einen Switch einen anderen Rechner ansteuern? Ich habe bis jetzt schon fast alles im Internet abgesucht.

Gruss, Martin


als Antwort auf: [#265284]

Mac G4 mit Mac Pro verbinden???

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19247

4. Dez 2006, 21:20
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #265388
Bewertung:
(3337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin111 ] Das scheint wohl mit 2 Monitoren nicht zu funktionieren, da diese nur jeweils einen eingang haben. Oder hat jemand an seinem Mac zwei Monitore und kann über einen Switch einen anderen Rechner ansteuern? Ich habe bis jetzt schon fast alles im Internet abgesucht.


Entschuldige. Ich hatte dich so verstanden, das die am G4 ein Monitor und ne separate Tastatur und Maus genügen würde.

Wenn maus und Tasten mit wechseln sollen geht nur KVM, und da nur die üppigen, die Digital können und 2 Schirme.

Für das Geld bekommst du nenn Monitor und ne Tastatur und Maus für den G4.


als Antwort auf: [#265385]
X