[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Mac OS-X ab externem CD-Laufwerk installieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mac OS-X ab externem CD-Laufwerk installieren

Doni1
Beiträge gesamt: 111

11. Nov 2008, 10:42
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(6397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum!

Habe noch einen iMac (Tischlampe) bei dem das interne CD-Laufwerk defekt ist. Auf diesem Rechner möchte ich OS-X 10.5 installieren. Habe ein externes LaCie-Laufwerk mit Firewire angeschlossen.
Weiss jemand wie ich vorgehen muss, damit der Rechner nach dem Neustart auf das externe (statt das interne) Laufwerk zugreift? Kann man das interne Laufwerk abschalten, sodass der Rechner nur noch das externe Laufwerk wählt. Bei PC konnte man das "irgendwo" einstellen.
X

Mac OS-X ab externem CD-Laufwerk installieren

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

11. Nov 2008, 11:28
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #374087
Bewertung:
(6387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einfach mit gedrückter "alt" Taste booten? :-)


als Antwort auf: [#374072]

Mac OS-X ab externem CD-Laufwerk installieren

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

11. Nov 2008, 11:35
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #374091
Bewertung:
(6382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... nur dummerweise ist die Einstellung nur temporär, bis zum nächsten Reboot. "Fest" umschalten lässt es sich in den Systemeinstellungen unter „Startvolumen". Vorausgesetzt es sind auch andere, bootfähige Platten/Partitionen vorhanden, logisch.

cheers,
S


als Antwort auf: [#374087]

Mac OS-X ab externem CD-Laufwerk installieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

11. Nov 2008, 12:14
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #374101
Bewertung:
(6364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Shorty,

wie oft, glaubst du denn, hat er vor das System hintereinander zu installieren?
SCNR ;-)


als Antwort auf: [#374091]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 11. Nov 2008, 12:14 geändert)

Mac OS-X ab externem CD-Laufwerk installieren

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

11. Nov 2008, 13:10
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #374114
Bewertung:
(6340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Seit wann kann man denn eine externe Platte als Installer benutzen? :-P

ICH jedenfalls habe es noch nie hinbekommen und wüsste auch nicht WIE es gehen sollte.

cheers,
S


als Antwort auf: [#374101]

Mac OS-X ab externem CD-Laufwerk installieren

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

11. Nov 2008, 13:32
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #374118
Bewertung:
(6328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Shorty ] ICH jedenfalls habe es noch nie hinbekommen und wüsste auch nicht WIE es gehen sollte.

Immer noch: Alt drücken beim Hochfahren. Die Rede ist von einem FireWire DVD Laufwerk,
nicht etwa einer Festplatte. Eine bootbare Festplatte wäre aber auch mit Alt zu erreichen.

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#374114]

Mac OS-X ab externem CD-Laufwerk installieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

11. Nov 2008, 13:38
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #374123
Bewertung:
(6324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wieso denn nicht?

Wir haben hier schon 10.4 nud 10.5 Installer auf ne alte 20GB USB Platte bugsiert was sich sehr positiv auf die Installationszeiten auswirkt.


als Antwort auf: [#374114]

Mac OS-X ab externem CD-Laufwerk installieren

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

11. Nov 2008, 13:43
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #374127
Bewertung:
(6323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] Die Rede ist von einem FireWire DVD Laufwerk,

Aha?? Okay. Wenn dem tatsächlich so ist, dann ja, völlig richtig: alt. Das hat sich mir aber leider kein Stück erschlossen, sorry. Ich verstehe unter "FW-Laufwerk" (OHNE CD- oder DVD-Zusatz) automatisch "Festplatte". Mein Fehler.

Antwort auf: Eine bootbare Festplatte wäre aber auch mit Alt zu erreichen.

Ja, das ist sogar mir klar. Der Punkt war aber, dass dich/ihn das kein Stück näher an eine Installation bringt. ;-)

cheers,
S


als Antwort auf: [#374118]

Mac OS-X ab externem CD-Laufwerk installieren

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

11. Nov 2008, 13:44
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #374129
Bewertung:
(6322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Wir haben hier schon 10.4 nud 10.5 Installer auf ne alte 20GB USB Platte bugsiert was sich sehr positiv auf die Installationszeiten auswirkt.

Okay. Dann habe ich wohl bisher immer irgendwas falsch gemacht.

cheers,
S


als Antwort auf: [#374123]

Mac OS-X ab externem CD-Laufwerk installieren

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

11. Nov 2008, 13:58
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #374136
Bewertung:
(6316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oooookaaaaaaaay... meine Augen und mein Leseverständnis lassen also auch ARG nach. Ich Torf sollte natürlich auch MAL auf die Themen TITEL, nicht nur Inhalt achten. Aua.

Bin überarbeitet...

S


als Antwort auf: [#374129]

Mac OS-X ab externem CD-Laufwerk installieren

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

11. Nov 2008, 14:52
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #374149
Bewertung:
(6285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Shorty ] Bin überarbeitet...

Jetzt noch einmal überarbeiten* und gut ist – wie bei der iPhone Software :-)

Gruss Stefan

*achtung doppeldeutigkeit UND ironie in einem Satz! :p


als Antwort auf: [#374136]
X