[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Mac OS 10.5.8 und FM Pro Adv. 11 Mac = Probleme

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mac OS 10.5.8 und FM Pro Adv. 11 Mac = Probleme

Jasseltoff
Beiträge gesamt:

31. Jul 2010, 10:14
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(9004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nach einem 'gewagten' Sprung von FM 6.5 Pro zu FM Pro Adv. 11 kamen ein paar Probleme.
Der Boot-Vorgang von FM 11 dauer sehr lange. Nach dem Klick kommt erst nach einer Weile das Programmfenster von FM 11, danach dreht sich der Ball ziemlich lange, dann kommt eine weisse Leerseite, allerdings mit den Menüoptionen von FM 11 und nach einer weiterer Wartezeit öffnet sich endlich mein Layout. Dieser Vorgang dauert etwa eine Minute.
Dann war mir bisher unbekannt, dass bei jedem FM-Programm-Start das Schlüsselbund-Kenntwort abgefragt wird.
In der Schlüsselbundverwaltung finde ich keinen Hinweis auf FM 11, auch nicht in den FM-Voreinstellungen. Wie kann ich die nervige Abfrage deaktivieren?
Wenn ich das nicht hinbekomme, würde ich lieber ein oder zwei Versionen zurückgehen. Meine Datenbank ist eher einfach aufgebaut, ohne Verlinkung/Verknüpfung, so dass ich auch sehr gut mit älteren FM-Versionen arbeiten kann. Frage daher, ob die sehr hilfreiche "Inspektor"-Funktion erstmals bei FM 11 eingefügt wurde oder evt. schon bei FM 10 oder evt. noch früher?
Für brauchbare Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Jasseltoff
X

Mac OS 10.5.8 und FM Pro Adv. 11 Mac = Probleme

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

31. Jul 2010, 13:47
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #447889
Bewertung:
(8977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im FileMaker.de Forum wurde schon festgestellt, dass du versäumt hast, die Filereferenzen aufzuräumen.

Jens


als Antwort auf: [#447884]

Mac OS 10.5.8 und FM Pro Adv. 11 Mac = Probleme

Jasseltoff
Beiträge gesamt:

31. Jul 2010, 14:40
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #447890
Bewertung:
(8964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JensTeich ] Im FileMaker.de Forum wurde schon festgestellt, dass du versäumt hast, die Filereferenzen aufzuräumen.

Jens


Danke Jens - aber da ich nicht weiß, wie man das macht und ich mich auf Experimente nicht einlassen möchte, versuche ich gerade, meinen alten FM 6.5-Ordner, der ext. gesichert war, mit den Ergänzungen aufzufüllen, die ich zwischenzeitlich im FM 11 gemacht hatte.
Danach will ich FM 11 komplett von meinem Hauptrechner löschen und wie eh und jeh mit 6.5 problemlos weiterarbeiten.
Wenn es nicht zuviel verlangt ist, würde ich gern von dir wissen, wie ich FM 11 komplett deinstallieren bzw. löschen kann, damit ich anschließend die alte 6.5er Version zurückkopieren kann und keine Restdaten mehr von FM 11 auf der internen HD des Hauptrechners sind.
Danke.

Gruss
Jasseltoff


als Antwort auf: [#447889]

Mac OS 10.5.8 und FM Pro Adv. 11 Mac = Probleme

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

31. Jul 2010, 14:56
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #447891
Bewertung:
(8961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stell dich dann darauf ein, dass du unter OS X 10.6 nicht mehr vernünftig arbeiten kannst. Früher oder später mussst du sowieso konvertieren und dann ist es doch schlauer sich heute mit der Konvertierung zu beschäftigen.

Die FM Hilfe hat ausführliche Hinweise wie es geht.

Jens


als Antwort auf: [#447890]

Mac OS 10.5.8 und FM Pro Adv. 11 Mac = Probleme

Jasseltoff
Beiträge gesamt:

31. Jul 2010, 15:07
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #447892
Bewertung:
(8952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JensTeich ] Stell dich dann darauf ein, dass du unter OS X 10.6 nicht mehr vernünftig arbeiten kannst. Früher oder später mussst du sowieso konvertieren und dann ist es doch schlauer sich heute mit der Konvertierung zu beschäftigen.

Die FM Hilfe hat ausführliche Hinweise wie es geht.

Jens


Kann ich das mit den Konvertierungsvorgaben noch nachträglich machen, weil doch schon die übertragenen Datensätze komplett im FM 11 liegen und aufruf- und bearbeitbar sind, aber eben alles nur im Snail-Modus?


als Antwort auf: [#447891]

Mac OS 10.5.8 und FM Pro Adv. 11 Mac = Probleme

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

31. Jul 2010, 15:20
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #447894
Bewertung:
(8947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Aufräumen der Filereferenzen machst du stets nach der Konvertierung.

Siehe http://www.filemaker.de/help/html/fmp_basics.3.22.html#369826

Jens


als Antwort auf: [#447892]

Mac OS 10.5.8 und FM Pro Adv. 11 Mac = Probleme

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

31. Jul 2010, 15:26
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #447895
Bewertung:
(8940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
FM Hilfe ist doch nicht so toll wie ich dachte.

Du findest die Filereferenzen (Dateiverweise) unter
Ablage > Verwalten > Externe Datenquellen.

Ändere alle Einträge auf
file:dateiname

Jens


als Antwort auf: [#447894]

Mac OS 10.5.8 und FM Pro Adv. 11 Mac = Probleme

GoeGG-ArT
Beiträge gesamt: 2535

31. Jul 2010, 15:32
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #447896
Bewertung:
(8935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,
Antwort auf [ JensTeich ] FM Hilfe ist doch nicht so toll wie ich dachte.

:-D wer ein Jens hat, braucht die auch (fast) nie Wink

Ich selbst habe Mac 10.6.4 und FMP 11Adv problemlos am laufen
auch sind noch FMP 5.5u und FMP 10 adv auf meiner Kiste
löschen musste ich nie was.


als Antwort auf: [#447895]

Mac OS 10.5.8 und FM Pro Adv. 11 Mac = Probleme

Jasseltoff
Beiträge gesamt:

31. Jul 2010, 19:47
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #447900
Bewertung:
(8895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ GoeGG-ArT ] hi,
Antwort auf [ JensTeich ] FM Hilfe ist doch nicht so toll wie ich dachte.

:-D wer ein Jens hat, braucht die auch (fast) nie Wink

Ich selbst habe Mac 10.6.4 und FMP 11Adv problemlos am laufen
auch sind noch FMP 5.5u und FMP 10 adv auf meiner Kiste
löschen musste ich nie was.


Komme mit der Kurzanweisung von Jens nicht klar. Einfach als ext. Datenquelle "file:dateiname" eingeben ist ja ok, wie aber dann die Folgeaktionen regeln, z.B. wo die Datei hinzuzufügen ist etc.?
Für mich zu kompliziert. Ich gebe auf und nehme wieder meine alte 6.5er-Version.


als Antwort auf: [#447896]

Mac OS 10.5.8 und FM Pro Adv. 11 Mac = Probleme

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

31. Jul 2010, 20:02
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #447901
Bewertung:
(8884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schaue dir mal eine bestehende Filereferenz an und poste sie hier.

Jens

ps es gibt keine v 6.5, nur 5.5 und 6


als Antwort auf: [#447900]

Mac OS 10.5.8 und FM Pro Adv. 11 Mac = Probleme

Jasseltoff
Beiträge gesamt:

31. Jul 2010, 21:19
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #447902
Bewertung:
(8871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JensTeich ] Schaue dir mal eine bestehende Filereferenz an und poste sie hier.

Jens

ps es gibt keine v 6.5, nur 5.5 und 6


Es gibt keine Filereferenz(en), weil keine ext. Datenquellen vorhanden sind.
Auf dem Rechner ist nur FM 11. Die alte Version habe ich nach der
Übernahme der Datensätze in FM 11 gelöscht. Die Liste "Ext. Datenquellen verwalten" ist total leer.
Denke, die Kiste ist so "verfahren", dass ich besser aufhöre, an Lösungen zu denken.
Dank für Deine Hilfbereitschaft.

Gruss
Jasseltoff


als Antwort auf: [#447901]

Mac OS 10.5.8 und FM Pro Adv. 11 Mac = Probleme

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

31. Jul 2010, 22:22
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #447903
Bewertung:
(8862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn keine Filereferenzen existieren, können sie auch nicht das Problem sein.

Jens


als Antwort auf: [#447902]

Mac OS 10.5.8 und FM Pro Adv. 11 Mac = Probleme

Jasseltoff
Beiträge gesamt:

1. Aug 2010, 09:43
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #447908
Bewertung:
(8798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Jens. Kennst Du zufällig in Berlin einen FM/Mac-spezialisierten freelancer, der vor-Ort-Service anbietet?
Im Web finde ich zwar einige 'Helfer', die aber in ihren Serviceangeboten FM-spezifische Leistungen nicht besonders herausstellen.
Für den ext. FM-Helfer, der vor paar Wochen meine Datenbank von FM 6 auf 11 umgestellt hat, musste ich schon 280 Euro bezahlen, mit unbefriedigendem Ergebnis. Programm-Aufbau viel zu langsam, nervige Kenntwort-Abfrage bei jedem Programmstart etc. Daher kommt dieser Kontakt für mich nicht mehr infrage.

Jasseltoff


als Antwort auf: [#447903]

Mac OS 10.5.8 und FM Pro Adv. 11 Mac = Probleme

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

1. Aug 2010, 12:08
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #447910
Bewertung:
(8782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf filemaker.de kann man qualiflzierte Entwickler nach PLZ suchen.

Gruss
Jens


als Antwort auf: [#447908]

Mac OS 10.5.8 und FM Pro Adv. 11 Mac = Probleme

Jasseltoff
Beiträge gesamt:

15. Aug 2010, 21:16
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #448871
Bewertung:
(8495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JensTeich ] Auf filemaker.de kann man qualiflzierte Entwickler nach PLZ suchen.

Gruss
Jens


Habe so ziemlich alle abgefragt. Hätte ich ein neues, größeres Datenbank-Projekt in Planung dann gerne, bei Kleinaufträgen aber kein Interesse.


als Antwort auf: [#447910]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!