[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Mac OS 7.5 PowerPC startet weder von Festplatte noch von CD-ROM

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mac OS 7.5 PowerPC startet weder von Festplatte noch von CD-ROM

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Aug 2004, 11:50
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe einen alten Mac bei mir stehen, auf dem jetzt nach zwei Jahren doch noch Daten sind, die ich brauche. Aber er startet einfach nicht mehr. Ich bekomme den Bildschirm mit dem leichten Punktemuster und eine Maus, die ich bewegen kann, aber sonst tut sich nix mehr.
Auch wenn ich beim Einschalten die "c" Taste gedrückt halte, um von der Original-CD zu booten, tut sich nichts mehr... eine Boot-Diskette lag dem Rechner nicht bei, habe aber ein Diskettenlaufwerk (sonst aber nur einen PC, kann ich darauf evtl. eine Boot-Disk für den Mac anfertigen?).

Die Festplatte scheint okay zu sein, zumindest wird sie am PC erkannt (aber als "unbekannt"). Das ganze Mac-System ist SCSI (vielleicht ist das Diskettenlaufwerk IDE?). Er piept auch nicht, ich habe ihn auch mal eine viertelstunde angelassen, es passiert überhaupt nichts.

Ich würde mich riesig über einen Tip freuen ...

Danke, Lars
X

Mac OS 7.5 PowerPC startet weder von Festplatte noch von CD-ROM

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

26. Aug 2004, 12:07
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #105257
Bewertung:
(1386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schau doch mal in das Diskettenlaufwerk, ob da nicht eine einsame Disk vor sich hin schimmelt!
Ansonsten sollen ja leichte Schläge auf das Gehäusehinterteil das Laufvermögen erhöhen..
*gg*


mfG WolfJack
---
http://www.webdesignausberlin.de/
http://www.wolframjacob.de/php/index.php?home
http://www.eierschale-berlin.de


als Antwort auf: [#105249]

Mac OS 7.5 PowerPC startet weder von Festplatte noch von CD-ROM

robinson
Beiträge gesamt: 786

26. Aug 2004, 13:04
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #105280
Bewertung:
(1386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was für eine Boot-Diskette möchtest du denn? Reicht die CD-ROM denn nicht? Merke: ein Mac ist keine Schreibmaschine und auch kein PC.
Die Festplatte wird vom PC nicht erkannt, weil der PC (Windows) mit dem HFS-Dateisystem des Macs nichts anfangen kann. Es gibt für Windows Zusatzprogramme, die es ermöglichen HFS-Volumen (Festplatten, CDs) zu lesen; z. B. HFVExplorer (tc.versiontracker.com/product/redir/lid/227601/Hdexp131.zip) oder MacDrive (tc.versiontracker.com/product/redir/lid/460748/md6-b1.asp).
Das Diskettenlaufwerk hat eine eigene Schnittstelle wie auf dem PC auch (glaube ich wenigstens).
Wenn du eine SCSI-Schnittstelle an einem laufenden Computer hast (PC oder Mac) könntest du die HD ausbauen und dort anschliessen (evtl. externes Gehäuse, bzw. Adapter für die passende SCSI-Spezifikation (Fast-, Wide-, usw. -SCSI; auf PIN-Anzahl und Steckertyp achten).


als Antwort auf: [#105249]

Mac OS 7.5 PowerPC startet weder von Festplatte noch von CD-ROM

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Aug 2004, 19:10
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #105389
Bewertung:
(1386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr Ratgeber,

danke für die schnellen Antworten, aber nein, es ist (leider) keine Diskette im Laufwerk und ich möchte eigentlich lieber den Mac wieder ans laufen kriegen, und nicht die Daten mit einem PC auslesen ...

Aber es tut sich gar nichts, ich kann stundenlang mit der Maus Kreise auf dem leeren Bildschirm fahren. Ich dachte der Mac ist da ganz toll mit so visuellen Fehlermeldungen (zumindest ein Icon mit einem Fragezeichen, lt. Handbuch)? Aber der hier macht einfach nicht, nur die Maus (ganz normaler Pfeil) auf dem grisseligen Hintergrund.

Hilfe ... ich weiß, daß ihr noch einen Rat habt. Warum bootet der nicht????

Gruß, Lars.


als Antwort auf: [#105249]

Mac OS 7.5 PowerPC startet weder von Festplatte noch von CD-ROM

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

26. Aug 2004, 19:22
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #105391
Bewertung:
(1386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lars

Hast du noch irgendwelche SCSI-Geräte angehängt? Wenn ja, alle abhängen.
Und beim Starten die Shift-Taste gedrückt halten, bringt auch nichts?
Sonst habe ich auch keine Idee.

Viel Glück Marco


als Antwort auf: [#105249]

Mac OS 7.5 PowerPC startet weder von Festplatte noch von CD-ROM

robinson
Beiträge gesamt: 786

26. Aug 2004, 21:44
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #105401
Bewertung:
(1386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ertönt ein Start-Gong, wenn du den Mac startest?
Wenn nicht, könnte evtl. das Löschen des Parameter-RAMs helfen, eine neue Batterie einsetzen oder vielleicht ist auch das Main-Board futsch (das würde dann wohl ziemlich teuer und lohnt wahrscheinlich nicht).


als Antwort auf: [#105249]

Mac OS 7.5 PowerPC startet weder von Festplatte noch von CD-ROM

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Aug 2004, 09:37
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #105446
Bewertung:
(1386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vieleicht ist ja auch die Pufferbatterie zu schwach nach so vielen Jahren, so das der Rechner rumspinnt. Hatte ich auch schon mal.
Nachdem ich ihm ne neue gegönnt hatte liefs wieder wie geschmiert.

CU den grundi


als Antwort auf: [#105249]
X