[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Mac OS 9 startet nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mac OS 9 startet nicht

Mario M
Beiträge gesamt: 2

21. Okt 2008, 08:21
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
folgendes Problem: hier gibt es noch einen Mac der mit System 9 läuft. Heute morgen wollte ich ihn starten und jetzt habe ich auf dem Bildschirm einen Ordner mit einem Fragezeichen blinken und der Rechner rührt sich nicht. Hat jemand vielleicht ne Idee, wie ich das Problem lösen kann?
X

Mac OS 9 startet nicht

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

21. Okt 2008, 08:41
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #371173
Bewertung:
(2179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

er findet das Startvolume nicht mehr. Aus meiner persönlichen Erfahrung ein recht häufiges Problem mit den alten Macs unter OS-9.

Soft-Maßnahme:
Trenne den Rechner für einige Stunden komplett vom Stromnetz, also inkl. Stecker ziehen. Dann nochmal probieren zu starten. Sollte das klappen, so schnell wie möglich alle wichtigen Daten sichern.

Hard-Maßnahme:
Du kannst von jedem anderen Startfähigen Volume starten. Externe Festplatte oder eine andere Platte aus einem vergleichbaren OS-9-Rechner. Oder du nimmst die System-CDs, die dem Rechner oder dem OS beilagen und startest damit und versuchst die Erste Hilfe.

Auf jeden Fall solltest du die Platte tauschen.

Gruß


als Antwort auf: [#371168]

Mac OS 9 startet nicht

Bromschleppe
Beiträge gesamt: 25

21. Okt 2008, 09:20
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #371179
Bewertung:
(2161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

an das Problem kann ich mich auch noch gut erinnern.

Zusätzlich zu der Anleitung von Rohrfrei kann ich noch diesen Tipp geben:
Bei uns half es seinerzeit manches Mal, wenn wir unmittelbar nach dem Start den Parameter RAM zurückgesetzt haben (Befehl-Alt+P+R, erst loslassen, wenn zweimal der Startton da war).

Viel Glück,
Bromschleppe


als Antwort auf: [#371168]

Mac OS 9 startet nicht

Mario M
Beiträge gesamt: 2

21. Okt 2008, 09:27
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #371183
Bewertung:
(2150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das hat leider nicht funktioniert mit Apfel-Alt P+R.


als Antwort auf: [#371179]
X