[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Mac OS X Bug ---> Farben werden in Apple Core Image anders dargestellt als in PS

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mac OS X Bug ---> Farben werden in Apple Core Image anders dargestellt als in PS

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

30. Mär 2010, 18:09
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1603 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich habe da eine (nein nicht nur eine, aber eine als Beispiel auch im Anhang!) DNG Datei.

Diese DNG Datei sieht, wenn ich sie in PS öffne völlig anders aus als wenn ich sie in iPhoto, Aperture, GraphicKonverter oder Vorschau öffne. Letztere benutzen ja alle Apple Core Image/Video, um die Daten darzustellen.

Leider zeigen die "Apple" Programme alle durchweg ein sehr viel düsteres Bild als Photoshop.
Das Farbprofil ist (wenn sich jemand den Screenshot ansieht) in Vorschau und in der rechten PS Version beides Adobe RGB. In der Mitte benutzt PS das eciRGB Profil.

Und nun komme ich zu meinen Fragen:
1.) Hat jemand hier dies auch schon so beobachtet?
2.) Wie bekomme ich die Farbdarstellung in Vorschau etc. so hin wie in Photoshop?

Oder:
Ist jemand mit mir der Meinung, dass es sich um einen Bug in Apples Betriebssystem handelt und kann das ein wenig untermauern ???
X

Mac OS X Bug ---> Farben werden in Apple Core Image anders dargestellt als in PS

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

30. Mär 2010, 18:32
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #438120
Bewertung:
(1591 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Anhang?


als Antwort auf: [#438116]

Mac OS X Bug ---> Farben werden in Apple Core Image anders dargestellt als in PS

Edward
Beiträge gesamt:

30. Mär 2010, 20:27
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #438132
Bewertung:
(1568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und in sRGB?


als Antwort auf: [#438120]

Mac OS X Bug ---> Farben werden in Apple Core Image anders dargestellt als in PS

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

31. Mär 2010, 11:34
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #438166
Bewertung:
(1517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Anhang lade ich ins web, sollte ab ca. 13:00h zur Verfügung stehen ... sorry ....

http://test.prhamburg.com/Screenshot.png

Trotzdem vielen Dank schon einmal!


als Antwort auf: [#438116]

Mac OS X Bug ---> Farben werden in Apple Core Image anders dargestellt als in PS

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

1. Apr 2010, 10:45
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #438306
Bewertung:
(1464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Holgi,

Antwort auf [ Der Holgi ] aber eine als Beispiel auch im Anhang!) DNG Datei.

Die zu sehen, auch gerne per mail, dürfte auch nicht schaden.

Antwort auf [ Der Holgi ] Diese DNG Datei sieht, wenn ich sie in PS öffne völlig anders aus als wenn ich sie in iPhoto, Aperture, GraphicKonverter oder Vorschau öffne. Letztere benutzen ja alle Apple Core Image/Video, um die Daten darzustellen.

Letztere können auch alle kein Colormanagment übr mehrere Bildschrime hinweg. Wieviele hast du und welcher ist im Colorsync Dienstprogramm unter Geräte mit dem blauen Punkt versehen, sprich der System Monitor?

Antwort auf [ Der Holgi ] Leider zeigen die "Apple" Programme alle durchweg ein sehr viel düsteres Bild als Photoshop.
Das Farbprofil ist (wenn sich jemand den Screenshot ansieht) in Vorschau und in der rechten PS Version beides Adobe RGB. In der Mitte benutzt PS das eciRGB Profil.

Aber per zuweisen, oder? Nichts desto trotz sollte sich zwischen Adobe RGB mit Gamma 2.2 und ECIv2 mit L* nicht so viel tun (also der nicht wahrnehmbare Unterscheid der beiden PS Versionen passt soweit). Das sieht eher nach dem alten Missverhältnis Mac mit Gamma 1.8 zu Windows mit Gamma 2.2 aus.
Auf was für ein Gamma ist dein Bildschirm kalibriert? Es sieht danach aus, als wäre das in der dunklen Abbildung deutlich höher.

Antwort auf [ Der Holgi ] Ist jemand mit mir der Meinung, dass es sich um einen Bug in Apples Betriebssystem handelt und kann das ein wenig untermauern ???

Erstmal grundsätzlich nicht. Ich denke, ich hätte das mitbekommen, wenns so wäre.


als Antwort auf: [#438116]
X