[GastForen Programme Office Microsoft Office Mac Outlook 2011: e-mail ausdrucken mit Name nur bedingt möglich?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Letzter Beitrag

Mac Outlook 2011: e-mail ausdrucken mit Name nur bedingt möglich?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4490

19. Nov 2010, 09:44
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(3231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn ich in Windows aus Outlook eine e-mail ausdrucke, dann steht oben am Kopf der Seite der Name meines e-mail-accounts. Das funktioniert völlig automatisch und so ist es auch korrekt.

In Outlook 2011 for Mac muss ich erst im Druckendialog bei den "Seitenoptionen" die Option für "Mein Name" aktivieren. Leider wird dann aber automatisch der Name des Computers oder derjenige, auf den die Software bei der Installation registriert wurde, ausgedruckt. Da bei uns aber die Software nie auf Personen, sondern auf Computernamen wie "Mac2" oder "Mac3" installiert und registriert wird, habe ich nun ein Problem. Denn mit "Mac2" auf dem Ausdruck kann man relativ wenig anfangen außerhalb der Abteilung.

Nun kann man zwar den Eintrag bei "Mein Name" manuell überschreiben, aber das bleibt leider nicht dauerhaft dort stehen in dem Dialogfeld. Bei den nächsten ausgedruckten e-mails steht dann wieder "Mac2".

Ich vermute mal, dass das gar keine böse Absicht war bei der Programmierung, sondern einfach nicht weit genug dedacht wurde. Gerade bei Mehrbenutzersystemen macht eine Registrierung auf den Computernamen sinn und nicht auf Personen. Das ist wohl falsch konzeptioniert. Ich würde mir ein identisches Verhalten wie unter Windows wünschen, dass der Name des e-mail-accounts automatisch ausgedruckt wird, denn das ist das einzige was Sinn ergibt, da die e-mail ja eindeutig zu dem bestimmten account gehört.

Gruß
X

Mac Outlook 2011: e-mail ausdrucken mit Name nur bedingt möglich?

rakader
Beiträge gesamt: 77

3. Dez 2010, 13:43
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #458797
Bewertung:
(3115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
…aber du kannst im Druckdialog ja "E-Mail-Adressen in der Nachrichtenkopfzeile" aktivieren.

Ich finde das nicht so tragisch. Aber ich bin mir sicher, dass es dafür schon eine Aktion gibt. Schau mal bei Automator - und wenn nicht da, bei macscripter.net.

Ohne Aktion - nur Idee:
Wenn es möglich ist, den Namen einzustellen, würde ich versuchen für jeden User eine Printeinstellung abzuspeichern. Vielleicht hilft das gegen die "Amnesie". Klappt es, diese wieder nach Neuanmeldung aufzurufen?

Gruß
R. Kader

als Antwort auf: [#457481]