[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Mac/PC/Ubuntu-Netzwerk via Modem möglich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mac/PC/Ubuntu-Netzwerk via Modem möglich?

macmac
Beiträge gesamt: 394

4. Okt 2011, 07:40
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Mein Netzwerkdrucker ist am Modem/Router angeschlossen, mein Mac auch. So kann ich über den Router drucken (Mac findet ja Netzwerkdrucker selbständig).

Allerdings gelingt es mir nicht, den ebenfalls am Router angeschlossenen PC W7 (und allf Ubuntu 11.4) mit dem Mac 10.5.8 zu verbinden. Das scheint eh ein Dauerthema zu sein. Ich habe schon stundenlang versucht, irgend ein minimales Netzwerk zu installieren. Nun frage ich mich aber schon: Ist es überhaupt möglich, via Modem (Mac<->Router<->PC oder <->Ubuntu) eine Verbindung herzustellen? Oder sollten die Ethernetkabel direkt ab Computer über einen Hub laufen, der u.a. mit dem Router verbunden ist?

Wer eine Lösung kennt oder eine Anleitung, die einem Netzwerklaien verständlich ist? Im Grunde möchte ich bloss Dateien ablegen können auf den ejweiligen Systemen, also keine weiteren exaltierten Sachen.

Grüsse und Dank für Hints und Tipps.

Macmac
X

Mac/PC/Ubuntu-Netzwerk via Modem möglich?

pronto
Beiträge gesamt: 1173

4. Okt 2011, 14:31
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #481576
Bewertung:
(1196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn dein Router mehrere Ethernet Ports hat, kann dieser als Switch (Hub) verwendet werden. Um eine Direktverbindung zwischen zwei Computern herzustellen, müssen die dafür notwendigen Freigaben etc eingerichtet sein. Anleitungen dazu finden sich reichlich, diese hier ist mal ein guter Anfang: http://support.apple.com/kb/ht1568

HTH Tom


als Antwort auf: [#481536]

Mac/PC/Ubuntu-Netzwerk via Modem möglich?

macmac
Beiträge gesamt: 394

4. Okt 2011, 16:51
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #481587
Bewertung:
(1172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grüss dich

Ubuntu klappt, mit ein wenig Tüfteln klappt alles hervorragend. Also sollte W7 da auch mitmachen. Das Modem als Hub benützen geht also ganz klar. Liegt doch nicht alleine an mir.

Danke und Gruss


als Antwort auf: [#481576]

Mac/PC/Ubuntu-Netzwerk via Modem möglich?

pronto
Beiträge gesamt: 1173

4. Okt 2011, 17:01
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #481589
Bewertung:
(1170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ macmac ] Ubuntu klappt, mit ein wenig Tüfteln klappt alles hervorragend[...]


Dann hast du das schlimmste eh schon hinter dir ;-)

Bye Tom


als Antwort auf: [#481587]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/