[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Mac Pro: neue System-Festplatte muckt?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mac Pro: neue System-Festplatte muckt?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

14. Mai 2012, 12:10
Beitrag # 1 von 21
Bewertung:
(7588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

dieser Thread ist im Grunde die Fortsetzung von diesem hier: http://www.hilfdirselbst.ch/...P486952.html?#486952

Kurz zusammengefasst:

Die Systemplatte war defekt, neue eingebaut und alles wieder installiert. Nach nur 9 Monaten trat das im o.g. Thread beschriebene Problem auf. Systemplatte geklont und ausgetauscht.

Jetzt, nach knapp 5 Monaten, tritt o.g. Problem wieder auf, bzw. in Verbindung mit anderen Problemen:

– Täglich frieren irgendwelche Programme ein, auch der Finder, der sich dann nicht neustarten lässt.

– Ein Programm (iView Media Pro) öffnet einzelne Dateien nicht mehr, der Beachball dreht sich unendlich. Auch wenn ich ein Backup dieser Datei von einer externen Platte öffnen will. Ich muss das Programm mit "Force Quit" abschießen. Nach einem Neustart des Mac Pro lassen sich auch diese Dateien wieder normal öffnen.

– Mausbewegungen oder Tastatureingaben werden (seit gestern) manchmal nur nach Verzögerungen von ca. 10 Sekunden ausgeführt.

– Ein Neustart ist fast ausschließlich über den Power-Button möglich.

– Das Booten dauert mehrere Minuten, zwischen ca. 5 und 10 Minuten.

– Es erscheint zunächst nur ein grauer, leerer Bildschirm.

– Nach einiger Zeit blinkt das Ordnersymbol mit Fragezeichen, ca. 50 mal.

– Dann kommt endlich der Apfel, und irgendwann auch das sich drehende Zahnrad, und anschließend der "normale" Desktop.

Ich habe den Mac Pro jetzt zum Reinigen geöffnet (Sand und Staub ausblasen). Er ist von innen weit sauberer als erwartet. Auch die Systemplatte habe ich vorher geklont, um wieder eine neue einzusetzen. Ich habe jetzt noch einen anderen Verdacht:

Kann es sein, dass es ein Kontaktproblem bei einem der Festplatten-Bays gibt? Konkret bei Bay 1, in dem die Systemplatte steckt. Ich werde die neue Systemplatte testweise mal in einen anderen Bay stecken… Das sollte m.E. keine Rolle für die Funktion spielen.

Könnten diese Probleme auch auf defektes RAM hindeuten? Der System Profiler erkennt jedenfalls alle DIMMs einwandfrei.

Hat noch jemand eine Idee? Ich hoffe, ich muss den Mac Pro nicht abschreiben…
X

Mac Pro: neue System-Festplatte muckt?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

14. Mai 2012, 12:47
Beitrag # 2 von 21
Beitrag ID: #494976
Bewertung:
(7564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das mit dem anderen Bay wäre bei dem hängenden Boot Prozess meine erste Option gewesen: Platte läuft nicht hoch oder der Bus wird nicht sauber abgescannt.
Wieviele der 4 Ports sind denn belegt? Bei mir zwischenzeitlich alle 4 (3*HD 1*SSD), das läuft eigentlich alles problemlos.

Ansonstne wenns klemmt mit dem Booten, mal nach AFAIR 'bless System' googeln.


als Antwort auf: [#494973]

Mac Pro: neue System-Festplatte muckt?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

14. Mai 2012, 13:08
Beitrag # 3 von 21
Beitrag ID: #494978
Bewertung:
(7547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

danke schon mal für deine Einschätzung. Seit dem Rechnerkauf sind alle 4 Slots belegt. Ich habe jetzt 1 und 4 vertauscht. Außerdem die Steckerleisten der Festplatten und RAM-Trays mit Kontaktreiniger behandelt.

Der Rechner ist jetzt jedenfalls sauber, staubfrei und wieder dicht, räume jetzt erstmal die Peripherie auf und reinige sie auch.

Nachschub:

Mir ist auch aufgefallen, dass die Systemplatte in letzter Zeit immer mal wieder eingeschlafen ist und einige Sekunden gebraucht hat, um wieder hochzufahren. Obwohl das Versetzen in den Ruhestand in den System Prefs wie immer ausgeschaltet ist.


als Antwort auf: [#494976]

Mac Pro: neue System-Festplatte muckt?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

14. Mai 2012, 16:48
Beitrag # 4 von 21
Beitrag ID: #494991
Bewertung:
(7486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Update:

Alles wieder angeschlossen, Mac Pro eingeschaltet. Startsound > grauer Bildschirm (auf dem falschen Monitor) > Ordnersymbol mit Fragezeichen für den Bruchteil einer Sekunde > Apfel > nach ein paar Sekunden Zahnrad > blauer Bildschirm 1 > blauer Bildschirm 2 > kurz normaler Desktop auf beiden Monitoren > Distorted Video. Mac Pro ausgeschaltet.

Die beiden Monitoranschlüsse vertauscht, Mac Pro wieder eingeschaltet. Startsound > grauer Bildschirm (auf dem richtigen Monitor) > Ordnersymbol mit Fragezeichen für den Bruchteil einer Sekunde > Apfel > nach ein paar Sekunden Zahnrad > blauer Bildschirm 1 > blauer Bildschirm 2 > normaler Desktop auf beiden Monitoren > Finder-Fenster werden geöffnet > Little Snitch stellt ein paar "dumme" Fragen > Distorted Video. Mac Pro ausgeschaltet.

Grafikkarte ausgebaut. Auf der kleinen Kunststoffplatte unter der Grafikkarte ist es ganz schön braun, offensichtlich von Hitze, die von der Grafikkarte kommt. Die Schrauben der Grafikkarte sind dort regelrecht abgebildet.
Die Kontakte auf beiden Seiten (Grafikkarte und Logicboard) mit Kontaktspray gereinigt. Grafikkarte wieder eingebaut, Mac Pro eingeschaltet.

Startet zunächst normal > Little Snitch fragt mal wieder > diverse Programme starten (Login Items) > Distorted Video nur auf dem Zweitmonitor. Mausaktionen werden teilweise erst mit erheblicher Verzögerung ausgeführt. Das Dock hängt z.B. sekundenlang. Mac über's Apple-Menü ausgeschaltet.

Kontakte der Monitor-Stecker und -Buchsen auf Mac-Seite mit Kontaktspray gereinigt. Ein paar Minuten gewartet, die Monitore wieder angeschlossen, Mac eingeschaltet. Mac startet > Finder startet > Programme starten. Kein Distorted Video.

Am Anfang hat die Maus wieder "gehakelt", ich möchte mal (positiv) vermuten, dass Mac OS X diverse System-Maintenance gemacht hat. Dann ging es gut. Diverse Programme gestartet, Dateien geöffnet, Programme beendet, wieder gestartet usw.

Dann über's Apfelmenü einen Neustart gemacht. Einwandfrei. Kein Maus-Hakeln mehr. Und gefühlt starten Programme so schnell wie lange nicht mehr, Dateien werden auch rasant geöffnet.

Ach ja, auf dem grauen Start-Bildschirm tauchen für ca. 1-2 Sekunden abwechselnd folgende Symbole auf: Ordner mit Fragezeichen, "Halteverbots-Zeichen", Apfel. Ich vermute mal, dass die Festplatten-Bays abgescannt werden. Schließlich ist die Systemplatte jetzt in Bay 4.

Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen nicht mit negativen Updates kommen muss…


als Antwort auf: [#494978]

Mac Pro: neue System-Festplatte muckt?

pronto
Beiträge gesamt: 1180

14. Mai 2012, 17:12
Beitrag # 5 von 21
Beitrag ID: #494992
Bewertung:
(7469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Kurz zusammengefasst:

Die Systemplatte war defekt, neue eingebaut und alles wieder installiert. Nach nur 9 Monaten trat das im o.g. Thread beschriebene Problem auf. Systemplatte geklont und ausgetauscht.

Jetzt, nach knapp 5 Monaten, tritt o.g. Problem wieder auf, bzw. in Verbindung mit anderen Problemen:


Servus Ralf,

hast du schon mal einen File System Check laufen lassen? Was sagt der S.M.A.R.T Status der betroffenen Platte (beides zu finden im Festplatten-Dienstprogramm)?

Die Terminal Variante wäre:
Code
$ diskutil info disk0 | grep SMART 
SMART Status: Verified



Code
$ fsck_hfs -fy /dev/disk0s2 
** /dev/rdisk0s2 (NO WRITE)
Executing fsck_hfs (version diskdev_cmds-491.6~3).
** Verifying volume when it is mounted with write access.
** Checking Journaled HFS Plus volume.
** Checking extents overflow file.
** Checking catalog file.
** Checking multi-linked files.
** Checking catalog hierarchy.
** Checking extended attributes file.
** Checking volume bitmap.
** Checking volume information.
** The volume Macintosh HD appears to be OK.

wobei disk0 deiner Macintosh HD (Systemplatte) entsprechen sollte. Aber beide Terminal-Kommandos sind äquivalent mit den Optionen im Festplattendienstprogramm.

Wobei ich grad am Grübeln bin ob fsck auch die physikalische Seite einer Festplatte überprüft oder nur den Filesystem Layer. Mir geht das nämlich ein wenig zu fix aber ich check das grad nochmal ab.

Bye Tom


als Antwort auf: [#494973]

Mac Pro: neue System-Festplatte muckt?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

14. Mai 2012, 17:24
Beitrag # 6 von 21
Beitrag ID: #494994
Bewertung:
(7458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Tom,

Antwort auf: diskutil info disk0 | grep SMART

Das ist OK im Terminal.

Antwort auf: fsck_hfs -fy /dev/disk0s2

Hier bekomme ich:
Zitat Can't open /dev/rdisk0s2: Permission denied


Habe jetzt im Festplatten-Dienstprogramm "Verify Disk" laufen lassen (ist das das Gleiche wie FCSK?). Ergebnis:
Zitat The volume MP System appears to be OK.


Das bezieht sich natürlich alles auf die heute eingebaute neue HD.


als Antwort auf: [#494992]

Mac Pro: neue System-Festplatte muckt?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

14. Mai 2012, 21:12
Beitrag # 7 von 21
Beitrag ID: #495007
Bewertung:
(7391 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zu früh gefreut…

Auf einmal dauert es Ewigkeiten, wenn man in einem Finderfenster auf ein Laufwerk oder einen Ordner klickt, bis sich was tut. Der Beachball dreht sich und dreht sich…

Ich versuche gerade, einen Neustart über's Apfelmenü zu machen. Der Bestätigungs-Dialog kommt und ich kann auch auf OK klicken. Dann dreht sich wieder Ewigkeiten der Beachball, und irgendwann kommt der Hinweis "Timeout", weil ein Programm wie Quicktime Player oder DefaultFolder nicht beendet werden konnte. Nach dem x-ten Versuch werden dann die Finderfenster geschlossen und ich bekomme einen leeren Desktop. Das geht jetzt schon ca. 10 Minuten so (Ich protokolliere live). Der leere Desktop (mit dem Mac OS Standard-Hintergrund) steht jetzt schon mindestens 5 Minuten unverändert da.

Ich schalte den Rechner jetzt über den Power-Button aus und wieder ein.

Exakt dieses Spielchen (siehe Eingangs-Posting) wiederholt sich:

Zitat – Das Booten dauert ca. 10 Minuten.

– Es erscheint zunächst nur ein grauer, leerer Bildschirm.

– Nach einiger Zeit blinkt das Ordnersymbol mit Fragezeichen, ca. 50 mal.

– Dann kommt endlich der Apfel, und irgendwann auch das sich drehende Zahnrad, und anschließend der "normale" Desktop.

Eine externe Festplatte (FireWire 800) wird auch nicht gemountet. Das hatte ich in der letzten Zeit ständig, gleichzeitig mit den anderen Symptomen. Erst nach Aus- und wieder Einschalten der Festplatte wird sie gemountet.



Ich bin mit meinem Latein am Ende… An der Systemplatte scheint es jedenfalls nicht zu liegen…


als Antwort auf: [#494994]

Mac Pro: neue System-Festplatte muckt?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

15. Mai 2012, 18:01
Beitrag # 8 von 21
Beitrag ID: #495062
Bewertung:
(7307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und noch ein Update:

Der Mac Pro läuft seit gestern Abend. Ich war heute ein paar Mal über's LAN auf ihm, konnte auch Daten lesen. Jetzt war er im Netz "verschwunden". Habe ihn nicht per Maus, sondern nur per Tastatur aufwecken können. Monitore ohne Bild. Beim Datenzugriff nur noch Beachball auf dem Client. Bis gemeldet wurde, dass nicht auf ihn zugegriffen werden kann.

Totalschaden?


als Antwort auf: [#495007]

Mac Pro: neue System-Festplatte muckt?

pronto
Beiträge gesamt: 1180

16. Mai 2012, 09:07
Beitrag # 9 von 21
Beitrag ID: #495085
Bewertung:
(7270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus,

hört sich alles nicht gut an, scheint dein Mac hat den arabischen Frühling nicht überstanden. Poste doch mal das Logfile /var/log/system.log bzw. die Einträge seit dem letzten Neustart in einen Code Tag (wird ziemlich viel sein). Vielleicht findet sich da was, was uns weiterhilft.

Bye Tom


als Antwort auf: [#495062]

Mac Pro: neue System-Festplatte muckt?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

16. Mai 2012, 11:49
Beitrag # 10 von 21
Beitrag ID: #495112
Bewertung:
(7201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Tom,

der Rechner friert jetzt auch ein, wenn man ihn nicht anrührt. Habe ihn gestern Abend neugestartet, jetzt war er eingefroren und ließ sich weder via Tastatur noch Maus wieder zum Leben erwecken. Also wieder den Power-Button bemühen…

Ich habe das Logfile als gezippte Textdatei angehängt. Ich bin gespannt, ob du in ihm etwas Verdächtiges entdecken kannst…


als Antwort auf: [#495085]
Anhang:
system-log.txt.zip (19.4 KB)

Mac Pro: neue System-Festplatte muckt?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

16. Mai 2012, 12:27
Beitrag # 11 von 21
Beitrag ID: #495117
Bewertung:
(7186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wenn er eingefroren ist, läuft da die Festplatte noch spürbar?

Die Art des Hängenbleibens spricht für mich nach wie vor eher für ein Festplattenproblem. Wäre es der RAM, das Board oder der Prozessor, müssten auch Kernelpanics auftreten. Aber einfach nur unansprechbar spricht dafür, dass er irgendwas von Platte holen oder dort ablegen will, und nicht kann. Aber auch wenn irgendwelche Tempdateien oder Prefs auf Netzwerkvolumes ausgelagert wurden, kann ein Abbrechen der Netzwerkverbindung zu ähnlichen Problemen führen.


als Antwort auf: [#495112]

Mac Pro: neue System-Festplatte muckt?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

16. Mai 2012, 12:48
Beitrag # 12 von 21
Beitrag ID: #495119
Bewertung:
(7171 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Antwort auf: wenn er eingefroren ist, läuft da die Festplatte noch spürbar?

Das muss ich beim nächsten Einfrieren mal checken. Im Moment läuft er und schnurrt vor sich hin.

Als ich ihn gestern einmal per Tastatur aufgeweckt habe, kam zwar kein Bild auf die Monitore, aber die Lüfter sind förmlich hochgejagt.

Ich konnte dann mit dem MBP über's LAN auf ihn zugreifen, aber ätzend langsam.

Im Moment (nach Neustart) laufen Zugriffe über's LAN einwandfrei.

Netzwerkvolumes gibt es keine. Nur 4 interne Platten, plus (bis gestern) zwei externe FW-Platten für's Backup.

Kernel-Panics gab und gibt es keine.

Ich kann natürlich nochmal versuchen, einen neuen Clone der Systemplatte zu machen. Eine Reserve-Platte habe ich noch hier, zwar nicht neu, aber sie lief immer einwandfrei.


als Antwort auf: [#495117]

Mac Pro: neue System-Festplatte muckt?

alexlang
Beiträge gesamt: 36

16. Mai 2012, 12:58
Beitrag # 13 von 21
Beitrag ID: #495120
Bewertung:
(7160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,

ich würde alles rausbauen, alle platten, alle rams.
komplett minimalstkonfiguration.

von cd starten.
neues system drauf.

welches system läuft eigentlich ?


grüße,
a.


als Antwort auf: [#495119]

Mac Pro: neue System-Festplatte muckt?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

16. Mai 2012, 13:22
Beitrag # 14 von 21
Beitrag ID: #495122
Bewertung:
(7130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn es die Platte ist, die sich ausschaltet und ncht wieder hoch kommt, kommen mir dreierlei Ursachen.
1. Der Bus spinnt, dann wäre es eher der Rechner, der die Platten schlafen legt obwohl er nicht soll, bzw. die Platten nicht wieder wach bekommt.
2. Die Platte selber.
3. Das Netzteil.
Wobei 3. auch wieder in 2. Resultieren kann.
Ich würde mal probieren das Netzteil zu entlasten indem du von den 4 Platten mal physisch abklemmst, was nicht unbedingt gebraucht wird. Könnte das NEtzteil sein, das schwächelt oder auch der ägyptische Strom ;-)

Wir hatten hier z.B. letztens bei Gewitter einen kurzen Stromausfall von vielleicht ner halben Sekunde. Das hat der MacMini und dessen kleiner 22" Monitor völlig unbeschadet überlebt, aber auch einer von drei MAcPros, allerdings dessen Bildschirme nicht, aber die kamen dann ja wieder. Die zwei anderen MacPros und deren Bildschirme fuhren sich komplett wieder hoch.

Kurz danach war der Strom dann für ein paar Minuten ganz weg, da flog dann hier die Sicherung raus, als er wieder kam. Da mussten wir erst mal den einen oder anderen Drucker und Bildschirm der mit an dieser Sicherung hing ausstöpseln und alles sukzessive wieder einstecken – das war einfach zuviel als alles auf einmal wieder hochfahren wollte.


als Antwort auf: [#495120]

Mac Pro: neue System-Festplatte muckt?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

16. Mai 2012, 13:25
Beitrag # 15 von 21
Beitrag ID: #495124
Bewertung:
(7123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alex,

ALLES rausbauen ist wohl nicht. Ohne mindestens eine Festplatte und etwas RAM (2 GB?) läuft er ja nicht.

Ich habe ihn vor einem Jahr schon mal komplett neu installiert. Da war die Systemplatte physisch völlig platt, nette Geräusche eingeschlossen. Frisches System von DVD, alle Updates, alle Programme jungfräulich. Keine Clones, kein Migrations-Assistent.

System 10.6.8, siehe Signatur.


als Antwort auf: [#495120]
X