[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Mac Pro 2009 + Betriebssystem Ende der Fahnenstange

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mac Pro 2009 + Betriebssystem Ende der Fahnenstange

bikebruckmuehl2
Beiträge gesamt: 4

24. Jan 2018, 21:17
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, ich frage zu diesem Thema nicht als x.ter User.
Meine Mac Workstation ist ein Mac Pro; Jahrgang Anfang 2009. Betriebssystem ist El Capitan 10.11.6..
Das ist anscheinend das letzte unterstütze Betriebssystem.
Weiß jemand, ob es absehbar ist, dass ich meine Adobe Creative Suite Cloud nicht mehr aktualisieren kann, weil diese nur noch über neuere Betriebssysteme laufen?
Oder habe ich noch ein wenig Galgenfrist und kann noch was ansparen?
Vielen Dank schon mal für Eure Mühe.
Hier Klicken X

Mac Pro 2009 + Betriebssystem Ende der Fahnenstange

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9317

24. Jan 2018, 21:34
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #562100
Bewertung:
(1280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe einen iMac late 2009, da geht auch Sierra und High-Sierra wenn gewünscht. Adobe XD läuft nicht, weil die Grafikkarte zu wenig Speicher hat, sonst eigentlich alles und flott mit Fusion-Drive und genug Arbeitsspeicher.

Gruß
Dirk

[levy-media.de MCP]
http://www.levy-media.de


als Antwort auf: [#562099]

Mac Pro 2009 + Betriebssystem Ende der Fahnenstange

bikebruckmuehl2
Beiträge gesamt: 4

24. Jan 2018, 21:45
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #562101
Bewertung:
(1278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Dirk,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Da gibt es anscheinend eine Grenze zwischen Anfang 2009 und Ende 2009. Ich habe einen 2,66 GHz Quad-Core Intel Xeon Prozessor. Vielleicht hast Du schon einen neueren.
Im apple-Store wird mir das Update nicht mehr angeboten.
VG
Bernhard


als Antwort auf: [#562100]

Mac Pro 2009 + Betriebssystem Ende der Fahnenstange

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9317

24. Jan 2018, 22:00
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #562102
Bewertung:
(1274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja ich habe einen i7-Prozessor, kaufe ich immer bei iMacs,
da mag der entscheidende Unterschied liegen...

Gruß
Dirk

[levy-media.de MCP]
http://www.levy-media.de


als Antwort auf: [#562101]

Mac Pro 2009 + Betriebssystem Ende der Fahnenstange

bikebruckmuehl2
Beiträge gesamt: 4

24. Jan 2018, 22:03
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #562103
Bewertung:
(1272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Dir!


als Antwort auf: [#562102]

Mac Pro 2009 + Betriebssystem Ende der Fahnenstange

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 1907

24. Jan 2018, 22:47
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #562104
Bewertung:
(1257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo bikebruckmuehl2,

es gibt eine exzellente Freeware „Mactracker“, die seit vielen Jahren alle Apple Geräte mit ihren jeweiligen Spezifikationen aufführt.

http://mactracker.ca

Demnach ist bei El Capitan 10.11.6 endgültig Schluss (siehe Screenshots).

Zur Creative Cloud gibt es keine mir bekannte Zukunftsprognose.
Nur so viel: Ich musste gerade auf Sierra Updaten, weil die Creative Cloud 2018 mit meinem Yosemite nicht mehr installiert werden konnte.

Die Systemvoraussetzungen von InDesign CC 2018 lauten: mindestens OSX 10.11 El Capitan.

https://helpx.adobe.com/...em-requirements.html

Es ist gut möglich, dass mit dem nächsten größeren Upgrade CC 2019 die Mindestvoraussetzung Sierra lauten wird.

Du hast also noch mindestens 1 Jahr Zeit oder länger wenn Du vorerst bei CC 2018 bleibst.
Dann müsste sich Dein MacPro aber auch finanziert haben ;-)

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2017, CC2018, CC2019


als Antwort auf: [#562103]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 24. Jan 2018, 22:50 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2018-01-24 um 22.30.03.png (144 KB)   Bildschirmfoto 2018-01-24 um 22.30.17.png (84.2 KB)

Mac Pro 2009 + Betriebssystem Ende der Fahnenstange

bikebruckmuehl2
Beiträge gesamt: 4

25. Jan 2018, 00:01
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #562105
Bewertung:
(1237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Das beruhigt mich ein wenig. Ja, da habe ich noch ein wenig Zeit zu sparen. Dann leiste ich mir wieder was großes, dass dann hoffentlich wieder fast 10 Jahre hält wie mein treuer Mac Pro.
Alles Gute
Bernhard


als Antwort auf: [#562104]

Mac Pro 2009 + Betriebssystem Ende der Fahnenstange

pixelschubser
Beiträge gesamt: 103

27. Feb 2018, 11:07
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #562583
Bewertung:
(806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Dann leiste ich mir wieder was großes, dass dann hoffentlich wieder fast 10 Jahre hält wie mein treuer Mac Pro.
Bernhard


Das man seine geräte so lange benutzt, wird Apple sicher zu vereiteln wissen ;-)

Habe selbst auch noch einen guten und zuverlässigen 8-Core-Mac von 2008 hier in Verwendung :-) Neben dran steht noch ein problemlos (aber sehr laut) arbeitender PowerMac von 2001 mit Mac OS 10.5 ;-)


als Antwort auf: [#562105]
(Dieser Beitrag wurde von pixelschubser am 27. Feb 2018, 11:09 geändert)
X

Aktuell

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
24.01.2019

Impressed GmbH, Hamburg
Donnerstag, 24. Jan. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. halbstündigen Webinar das neue Enfocus Switch PDF Review Modul zur Freigabe von PDF-Druckdaten vor. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Lösung in bestehende Enfocus Switch-Workflows einbinden und somit die Freigabeprozesse mit Ihren Kunden erheblich beschleunigen können.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=250

Enfocus Switch PDF Review Modul
Veranstaltungen
24.01.2019

Hochschule der Medien, Stuttgart
Donnerstag, 24. Jan. 2019, 18.00 Uhr

Vortrag

Wie jedes Jahr im Januar besucht uns Monika Gause mit Neuigkeiten zu Illustrator und aus der restlichen Publishing-Welt. Der Abend ist pickepacke voll: Zunächst zeigt uns Monika alles Neue, was uns Adobe in Illustrator 2019 gepackt hat. Anschließend zeigt sie verschiedenen Möglichkeiten der realistischen Darstellung: Verläufe, Verlaufsgitter, Angleichungen und wie man sie in den Griff bekommt. Dazu gehört auch die Vorstellung des kostenlosen Plugin Mesh Tormentor. Abgeschlossen wird mit dem "Best-of" aus einem Infografik/Dokumentation-Seminar, das Monika letztes Jahr in München gehalten hat. Es ist nicht nötig Tickets zu kaufen oder eine Registrierung durchzuführen. Komme einfach vorbei! Wir freuen uns Katharina Frerichs und Christoph Steffens

Kostenlos, Ticketkauf oder Anmeldung ist nicht nötig.

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

Illustrator mit Monika Gause