[GastForen PrePress allgemein Typographie Mac Sierra Systemschriften nicht anzeigen im Schriftmenü Xpress/Adobe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mac Sierra Systemschriften nicht anzeigen im Schriftmenü Xpress/Adobe

nonpareille
Beiträge gesamt: 253

24. Feb 2019, 12:43
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(10893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
es gab Zeiten, da konnte man die Systemschriften bei Apple aufs notwendige reduzieren und somit die Anzeige der Schriften in den pop-up Schriftmenüs von Xpress und Adobe-Programmen gering halten. Seit neuestem werden neben den aktivierten Schriften für die Jobs auch sage und schreibe 157 Fonts im Menü dargestellt. Die Liste ist bildschirmfüllend und man muss noch scrollen.

Gibt es denn ein Programm, das die Schriftanzeige ja/nein beherrscht. FontExplorer Pro tut es nicht.

Grusz
nonpareille
X

Mac Sierra Systemschriften nicht anzeigen im Schriftmenü Xpress/Adobe

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

24. Feb 2019, 14:50
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #569027
Bewertung:
(10876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nonpareille,

zur Schriftreduzierung lass Dir in der Schriftsammlung alle Schriften anzeigen.
Dort kannst Du einzelne Schriften deaktivieren.
Das geht am schnellsten über das Kontextmenü.

Es lassen sich allerdings nicht alle Schriften deaktivieren, und dummerweise kann man auch nicht alle Schriften auswählen und deaktivieren auswählen, in der Hoffung, dass nur diejenigen deaktiviert werden, bei denen Apple das zulässt. Man muss daher Schrift für Schrift einzeln durchgehen.

Ich verwende für die Schriftverwaltung Suitcase Fusion.
Dort werden die Systemzeichensätze in 3 Gruppen „System, Lokal und Benutzer“ verwaltet.

•Schriften unter „System“ – bei mir 314 Schnitte (nicht Schriftfamilien) – lassen sich auch in Suitcase nicht deaktivieren.

•Schriften unter „Lokal“ – bei mir 370 Schnitte – lassen sich immerhin deaktivieren, sodass diese nur bei Bedarf geladen werden.

Dennoch ist mein Schriftmenü in InDesign so lang wie der 27“-Bildschirm hoch ist.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#569025]

Mac Sierra Systemschriften nicht anzeigen im Schriftmenü Xpress/Adobe

nonpareille
Beiträge gesamt: 253

26. Feb 2019, 10:04
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #569054
Bewertung:
(10797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter
Danke für Deine Nachricht.
Ich arbeite mit FontExplorer Pro und habe alles ausgeschaltet was nur geht. Leider kann man die Schriften im System>Library>Fonts nicht deaktivieren und so erscheinen sie alle 157 in der pop-up Schriftanzeige bei Xpress und Adobe-Progreammen. Unter OS 10.10 konnte man die Systemschriften noch reduzieren, aber leider unter 10.13. nicht mehr.

Grusz
nonpareille


als Antwort auf: [#569027]