[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Mac Tiger

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Mac Tiger

Domino
Beiträge gesamt: 58

4. Jun 2005, 13:51
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Wenn ich mir all die kleineren und auch grösseren Problemchen bezüglich Tiger hier im Forum so ansehe, überkommt mich ein bisschen ein ungutes Gefühl.

Hat mal jemand gesagt, OSX sei das beste System, seit es Apple gibt.

Wie schlecht müssen dann erst alle anderen Systeme sein..?

Domino

2 x G4/400 unter OS 9.2... eigentlich ganz problemlos...
X

Mac Tiger

GoeGG-ArT

Beiträge gesamt: 2535

4. Jun 2005, 17:18
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #169803
Bewertung:
(2144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
tja... keine Probleme hier mit Tiger...
und die paar wenigen die hier Probleme posten
sind kaum die "ganze" Macuser gruppe ;-)

Es ist nach wie vor das beste Betriebsystem das es gibt..

2 Rappen und sein Kind
gruess
GöGG
http://www.goegg-art.ch
G5 Dual 2.5 GHz :)| OS X 10.4 | Safari 2.0

als Antwort auf: [#169778]

Mac Tiger

typneun
Beiträge gesamt: 395

4. Jun 2005, 17:45
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #169806
Bewertung:
(2144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@domino: schau mal in die windows-foren... ;)
klar ist, dass überall probleme auftauchen. sowohl bei apple als auch bei microsoft. da steckt halt viel idealismus dahinter.
abgesehen davon ist tiger ein super upgrade, bis auf die eine macke hat eigentlich fast alles wunderbar geklappt. und spotlight ist einfach klasse!

Mac Tiger

Domino

4. Jun 2005, 17:57
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #169809
Bewertung:
(2144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Typ 9,

@ ...und spotlight ist einfach klasse!

So, so... Wer sowas braucht hat vermutlich einfach einen kleinen Schweinestall in Sachen Datenstruktur und Verwaltung... ich habs bisher ohne solche Spotlampen auch geschafft... (Ordnung bzw. eine gesunde Logik reichen bei mir völlig)

Aber immerhin, wenigstens etwas neues, was die Welt anscheinend braucht...

Domino

Mac Tiger

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

4. Jun 2005, 18:30
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #169811
Bewertung:
(2144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Domino

Spotlight geht weitaus weiter als die bisherigen Suchfunktionen. Wenn Du das Info-Fenster einer Datei einblendest, siehst Du, dass man da sog. "Spotlight-Kommentare" eingeben kann. Das kann auch mit Automator gekoppelt werden, so dass die ersten Ansätze eines Asset-Management möglich sind.

Zu Deiner anderen Kritik: Ein neues OS birgt immer Gefahren. Wer ganz sicher gehen will, wartet bis die ersten updates draussen sind. Allerdings habe ich bis heute einige Installationen mit Tiger gemacht, recht erfolgreich. Die Probleme, die es mit den ersten Versionen von Panther gab sind nicht mehr aufgetaucht. Das liegt sicher auch daran, dass Tiger und Panther im Treibermanagement sehr ähnlich sind.

Ausserdem spielt es einfach immer eine Rolle, wie "sauber" ein Update gemacht wird, bzw. wie die Leidensgeschichte des Rechners bzw. des letzten OS X ausgesehen hat. Wenn ein Panther schlecht läuft, wird es mit höchster Wahrscheinlichkeit unter Tiger nicht viel besser laufen. Am besten ist halt immer noch der Clean-Install, bei dem alles plattgemacht und neu installiert wird...

// david uhlmann

http://www.werkflow.ch - work different!

Mac Tiger

Domino

4. Jun 2005, 19:37
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #169821
Bewertung:
(2144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dave,

Eigentlich stören mich Optionen à la Automater, Spotlampen und solches nicht, man wird mich ja wohl zwingen, sowas letztendlich auch zu benutzen. Vielmehr habe ich ein sehr ungutes Gefühl, wenn ich Probleme mit Schriftverwaltung, Treiber für externe Geräte, Darstellung im Webbrowser usw. lese.

Ich habe eigentlich nicht im Sinn, mir bloss wegen eines Systems gleich einen Supporter zuzulegen. Wer blickt bei einem solch komplexen System denn noch durch...? Ich jedenfalls nicht. Da gefällt mir mein (altes) System doch irgendwie besser, denn dort sind sämtliche Funktionen noch einigermassen überschaubar und auch einer bestimmten Logik folgend in bestimmten Ordnern abgelegt.

Ich lese auch sehr oft bei angefragten Problemen bloss eine Antwort: Rechte reparieren und updaten... allenfalls noch irgendwelchen Ram löschen... das kann es ja wohl nicht sein, oder...?

Wenn mir dann jemand freudestrahlend sagt, dass OSX eben UNIX als Basis habe, dann hilft mir das eigentlich auch nicht weiter, da UNIX für mich lediglich ein undefiniertes Wort aus einer mir fremden Welt darstellt...

Ist mir eigentlich egal, ob UNIX oder sonstwas, überschaubar und einfach wünsche ich es mir. Kann man vom Tiger ja nicht grad behaupten... dass er überschaubar und logisch sei (wenn ich all die Ordner in den Ordnern mit all den undefinierbaren Filebezeichnungen sehe)... Leider

Sorry, aber ich habe keine Nuklearmedizin oder Quantenphysik studiert... (Unter System 9 konnte (und kann) ich auch ohne sowas einen Fehler beheben) Aber ob ich das nach einem Update auch noch könnte... dies mein ungutes Gefühl...

Domino

Mac Tiger

mpeter
Beiträge gesamt: 4627

5. Jun 2005, 16:49
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #169918
Bewertung:
(2144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Domino,

"Ich lese auch sehr oft bei angefragten Problemen bloss eine Antwort: Rechte reparieren und updaten... allenfalls noch irgendwelchen Ram löschen... das kann es ja wohl nicht sein, oder...?"

... und auf dem 9er hat man halt die Schreibtischdatei neu erstellt. Den PRAM zu löschen war auf dem 9er manchmal auch der letzte Ausweg vor der kompletten Neuinstallation.
von UNIX habe ich übrigens auch keine Ahnung und möchte mein OSX dennoch nicht mehr mit dem 9er tauschen.
Wenn das OSX sauber installiert ist, die Schriften sauber sortiert sind (muss ich auf dem 9er auch machen) braucht man keinen Supporter. OSX hat ebenfalls eine klare Struktur. Nach 2 Wochen blickt man da durch.
Und so klar finde ich das 9er nicht mit unzähligen Systemerweiterungen und Kontrollfeldern. Welche Funktionen du von OSX letztlich benutzt bleibt dir überlassen. Es gibt Leute, die ihre Briefe immer noch auf der Schreibmaschine schreiben ;-)

Grüßle
Magnus

Mac Tiger

typneun
Beiträge gesamt: 395

6. Jun 2005, 09:05
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #169953
Bewertung:
(2144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@domino:

mpeter sagt genau das richtige. os9 war einfach zu manipulieren? toll! aber es stürzte auch meistens ein paar mal in der woche ab (außer bei ein paar ausnahmen). stürzte ein programm ab, dann konnte man immer gleich den ganzen mac neu starten. toll! os9 wirkt schneller? toll! aber wenn ein programm soviel prozessorzeit zieht, dass die anderen alle nicht mehr laufen (oder nur noch im schneckentempo), dann bringt das auch nichts.

osx ist einen umstieg wert. alleine die spaltendarstellung im finder macht einen wechsel bezahlt. was habe ich vor dem umstieg im finder fenster aufgezogegn, dreiecke angeklickt, fenster verschoben, und, und, und... heute reichen 2 fenster mit spaltendarstellung und alles läuft viel schneller.

apropos spotlight: ich HABE eine saubere festplattenaufteilung. aber bei 60.000 dateien auf einer von 6 platten alleine kann es schon einmal sein, dass man was nicht mehr so leicht findet. va. wenn man die dateinamen nicht mehr weiß. spotlight sucht auch nach inhalten. und das schönste an spotlight: die SMARTfolder.

mit den smartfolders kann ich mir immer die aktuell geänderten dokumente anzeigen lassen. sprich bei änderungen muss ich nicht immer gleich in die unterste dateihierarchie: ich klicke einfach auf den smartfolder, und voila: da sind meine letzten dateien. das ist bequem, einfach und simpel...

noch mehr argumente gefällig? :)

(Dieser Beitrag wurde von typneun am 6. Jun 2005, 09:07 geändert)
X