hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Hilli
Beiträge: 70
19. Feb 2008, 09:03
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mac bleibt beim Booten stehen


Hallo im Forum,

folgendes Problem: Mac (Dual-Core Intel Xeon, 10.4.11) bleibt nach dem Eingeben des Passwortes im Benutzerfenster stehen - d.h., nach Passwort-Enter wechselt der Bildschirm komplett in den einfarbigen blauen Hintergrund, nach einer halben Minute sehe ich rechts oben das Lupensymbol von Spotlight - und dann ist Feierabend.

Meine ersten Hilfemaßnahmen (Single-User-Modus mit /sbin/fsck -fy und Start von System-CD mit Festplattendienstprogramm) haben leider nicht geholfen. Kann das an einer Benutzer-Präferenz o. ä. liegen?

Vielen herzlichen Dank für jeden Tipp!

Mit sonnigen Grüßen

Der Hilli
Top
 
X
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5114
19. Feb 2008, 09:09
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #337665
Bewertung:
(1070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mac bleibt beim Booten stehen


Hallo Hilli,

ich bin ein wenig ahnungslos, aber es erinnert mich an einen defekten RAM-Riegel, den ich mal hatte. Da ist mir der Mac meist auch beim Booten eingefroren. Hast Du einmal den Apple-Hardware-Test laufen lassen, der auf der System-DVD mit drauf sein sollte?

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
als Antwort auf: [#337664] Top
 
Dr. Gonzo
Beiträge: 2999
19. Feb 2008, 09:09
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #337666
Bewertung:
(1069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mac bleibt beim Booten stehen


Guckst du hier:
http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=316701#316701


Grüsse,
Dr. Gonzo

----------------------------------------------------------------------

"Der Duffman stirbt nie, nur der Schauspieler der ihn spielt..."
als Antwort auf: [#337665] Top
 
K45Tom S
Beiträge: 238
19. Feb 2008, 09:56
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #337675
Bewertung:
(1045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mac bleibt beim Booten stehen


Hallo Hilli,

meist hilft schon der sichere Systemstart:
- Rechner ausmachen
- einschalten und Shift-Taste drücken bis das Rad auf grauem Hintergrund anfängt zu drehen (loslassen)
- anschließend bootet der Mac im sicheren Systemstart
- im entsprechenden Account anmelden (wenn nötig)
- zuletzt Neustart

Nun sollte es wieder funktionieren.

OK: den oben genannten Artikel hätte ich natürlich auch lesen können ;-)
Gruß von
Jörg Thöming

K45 : Grafik | Design | Kommunikation

als Antwort auf: [#337664]
(Dieser Beitrag wurde von K45Tom am 19. Feb 2008, 10:01 geändert)
Top
 
Hilli
Beiträge: 70
19. Feb 2008, 09:58
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #337676
Bewertung:
(1044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mac bleibt beim Booten stehen


Hallo Jens und säsch,

vielen vielen Dank für die Hilfe - der Verweis auf den Artikel (den ich bei meiner Suche natürlich nicht gefunden hab' :-( ) war goldrichtig.

Ich bin auch geholfen, merci vielmals
und herzliche Grüße

Hilli
als Antwort auf: [#337666] Top
 
X