Hallo,
Es kommt nicht nur darauf an, was die Festplatte hat, sondern auch darauf, ob dein Mac USB 2 oder 3 hat. Zu sehen hier:
Apfelmenü > Über diesen Mac > System Report > Hardware > USB
"In Ordnung" heißt noch lange nicht, dass sie i.d.R. nicht das schwächste Glied in der Kette ist.
Eines ist jedenfalls klar: Es ist nicht dein Mac, der langsam kopiert, sondern der Flaschenhals dahinter. Bei der Festplatte hängt es vom Datendurchsatz der USB-Verbindung ab. USB 2 ist definitiv langsam, mit USB 3 habe ich keine Erfahrung. Firewire war aber seinerzeit deutlich schneller als USB 2.
Nochmal zum Internet: Im Idealfall ist dein Mac per Gigabit-Ethernet mit dem Router verbunden, dann werden die Daten theoretisch sehr schnell zum Router übertragen. Du wirst aber wohl kaum eine Internetverbindung mit 1.000 Mbit/s Bandbreite haben, eher wohl wenige Mbit/s im einstelligen Bereich.
Stelle dir einfach mal vor, du hättest einen Ferrari der über 300 km/h fahren kann. Auf einem Feldweg reduziert sich die Geschwindigkeit sofort auf 30 km/h oder nochj weniger. Dein Mac ist der Ferrari und der Feldweg ist dein Festplattenkabel oder die Internetleitung.
Hier noch ein paar Vergleichsdaten mit einer ZIP-Datei:
– 1 GB auf dem Mac von einer Partition auf die andere kopiert = 34 Sekunden
– 1 GB vom Mac über Gigabit-Ethernet auf einen anderen Mac kopiert = 13 Sekunden
– 1 GB vom Mac über WLAN 802.11n auf einen anderen Mac kopiert = 3:50 Minuten
– Wenn ich 1 GB auf einen Webserver lade, dauert das mit meiner Upstream-Verbindung von 4 MBit/s ca. 35 Minuten (vorausgesetzt, meine HSPA-Verbindung ist stabil).
als Antwort auf: [#549629]