[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Mac mini kontra AppleTV

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mac mini kontra AppleTV

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

20. Feb 2008, 12:51
Beitrag # 1 von 24
Bewertung:
(4457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, nachdem ich nun schon eine große Diskussion hier rund ums AppleTV geführt habe und dabei feststellen musste, dass mein alter Fernseher für diese Technologie nicht direkt geeignet ist, will ich die Diskussion hin zum Mac mini öffnen.

Mit einem Mac mini müsste es möglich sein, Internet-Livestreams auf einem Fernseher wiederzugeben. Ebenfalls möglich ist es, EyeTV-Aufzeichnungen am Fernseher wiederzugeben. Und auch als DVD-Abspielgerät könnte ich es verwenden, wobei das keine Rolle für mich spielt.

Was ich nicht sehe, ist eine einfache Steuerung mittels Fernbedienung. Eine Bluetooth-Tastatur wäre vorhanden, aber ich müsste jedes Mal den Rechner booten und Programme starten. Und ohne Maus käme ich da wohl auch nicht aus. Gibt es einen Weg hin zum Komfort mittels Mac mini?

Eine Internetverbindung ist übrigens kein Problem. Die ist vorhanden mittels Netzwerkanschluss, egal ob Mac mini oder AppleTV.
X

Mac mini kontra AppleTV

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

20. Feb 2008, 13:06
Beitrag # 2 von 24
Beitrag ID: #337973
Bewertung:
(4444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jens Naumann ] Was ich nicht sehe, ist eine einfache Steuerung mittels Fernbedienung. Eine Bluetooth-Tastatur wäre vorhanden, aber ich müsste jedes Mal den Rechner booten und Programme starten. Und ohne Maus käme ich da wohl auch nicht aus. Gibt es einen Weg hin zum Komfort mittels Mac mini.

Hm müsstest zwar immer noch einschalten, könntest aber dann alles mit
der kleinen Apple Fernbedienung machen:
http://www.caseapps.com/sofacontrol.html
Gruss Stefan


als Antwort auf: [#337965]

Mac mini kontra AppleTV

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

20. Feb 2008, 13:39
Beitrag # 3 von 24
Beitrag ID: #337985
Bewertung:
(4434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

das Einschalten ist das geringste Thema dabei. Bis mein Receiver oder mein Stand-Alone-DVD-Player sich entschließen einmal angelaufen zu sein, ist in dieser Zeit auch ein Mac gebootet.

Es bleibt nur noch die Frage, wie bekomme ich das Signal sauber auf den Fernseher? Der Fernseher hat als Standardeingang einen Scartanschluss.


als Antwort auf: [#337973]

Mac mini kontra AppleTV

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

20. Feb 2008, 23:25
Beitrag # 4 von 24
Beitrag ID: #338096
Bewertung:
(4413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Jans,

ich frage mich nur: GIBT es diesen Mini schon? Denn wenn nicht, dann bist du mit dem Kauf des Minis gegenüber dem ATV mit dem 3-4 fachen dabei!

Gruß
S


als Antwort auf: [#337985]

Mac mini kontra AppleTV

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

21. Feb 2008, 09:12
Beitrag # 5 von 24
Beitrag ID: #338122
Bewertung:
(4388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Shorty!

Antwort auf [ Shorty ] GIBT es diesen Mini schon?


Wie soll ich diese Frage verstehen? Rein leistungstechnisch wird für meine Wünsche ein Mac mini ab CoreDuo locker ausreichen, oder? Internet – kein Thema. Video ruckelfrei ablaufen lassen – sollte auch kein Problem sein. Fernbedienung – siehe oben, sollte möglich sein. Ich vermute mal, dass je weniger Leistung ein Mac mini hat, desto weniger Lüftung wird benötigt. Ich habe gehört, dass aktuelle Mac minis relativ schnell mit dem Lüfter anspringen, wenn Video auf ihnen läuft.

Die Frage bei beiden Apple-Produkten scheint sich hauptsächlich darum zu drehen, ob ich sinnvoll zu meinem Fernseher eine Übertragung hinbekomme.

Hast Du denn eine Empfehlung für einen Konverter? Wonach muss ich im Internet suchen, wenn ich AppleTV verwenden will?


als Antwort auf: [#338096]

Mac mini kontra AppleTV

robinson
Beiträge gesamt: 786

21. Feb 2008, 09:21
Beitrag # 6 von 24
Beitrag ID: #338123
Bewertung:
(4386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jens Naumann ] Hallo Shorty!

Antwort auf [ Shorty ] GIBT es diesen Mini schon?



Hast Du denn eine Empfehlung für einen Konverter? Wonach muss ich im Internet suchen, wenn ich AppleTV verwenden will?


Ich habe mal ein paar Links zu diesem Thema gesammelt. Leider weiss ich nicht, ob es wirklich funktioniert:

http://discussions.apple.com/...6475966&#6475966

http://theappleblog.com/...tvs-a-possible-hack/

http://www.appletvhacks.net/...posite-video-output/

http://wiki.awkwardtv.org/wiki/Composite


als Antwort auf: [#338122]

Mac mini kontra AppleTV

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

21. Feb 2008, 11:02
Beitrag # 7 von 24
Beitrag ID: #338144
Bewertung:
(4366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jens Naumann ] Der Fernseher hat als Standardeingang einen Scartanschluss.

Persönlich würde ich sagen: Neuer Fernseher fällig. Ansonsten Augenkrebs-Garantie :-)
Die Erklärung liegt in der Auflösung alter Röhren-TV's:

************************************************************************
Auflösung Röhren-TV...768x576
Auflösung HD ready...1280x720 minimum
Auflösung Full-HD......1920x1080 (damit kommste einem Monitor sehr nahe...)

Auflösung MacMini.....1920x1080 (DVI: 1920x1200 Widescreen)
Auflösung AppleTV.....1280x720 (alias minimale HD-Ready-TV-Auflösung)
************************************************************************

Schon auf dem 32' Sony HD-Ready panel musste ich die Auflösung am
alten PowerMac ordentlich reduzieren, um ein vernünftiges Bild hinzukriegen...

Als Mediacenter für "betagte" Fernseher würde ich einen alten Mini nehmen,
den Du gebraucht zu MacTV Preisen bekommen solltest :-)

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#337985]

Mac mini kontra AppleTV

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

21. Feb 2008, 11:33
Beitrag # 8 von 24
Beitrag ID: #338152
Bewertung:
(4357 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] Auflösung MacMini.....1920x1080 (DVI: 1920x1200 Widescreen)
Auflösung AppleTV.....1280x720 (alias minimale HD-Ready-TV-Auflösung)

Das klingt ja sehr verlockend zugunsten eines Mac mini. Nur: welche Medien liefern diese Auflösung? Wenn eine Sendung digital in HD-Qualität über die Sat-Schüssel kommt, hat die dann auch tatsächlich Full HD?

Parallel noch einmal das Konverter-Thema. Ich habe mich mal bei Conrad umgesehen und einen Adapter gesehen, der anschlusstechnisch die richtigen Merkmale aufweist. Leider habe ich davon überhaupt kein Wissen.

http://www1.conrad.de/...talog_max_results=20

Video würde ich dann über den Adapter abwickeln und Audio direkt an die 5.1-Anlage anklemmen. Ist das technisch so möglich?

Zitat von Conrad-Homepage Geeignet für RGB- und YUV-Signale. Übertragung ist nur bei Normübereinstimmung am Quell- und Zielgerät möglich.



als Antwort auf: [#338144]

Mac mini kontra AppleTV

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

21. Feb 2008, 13:48
Beitrag # 9 von 24
Beitrag ID: #338187
Bewertung:
(4329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

nu aber mal langsam und eines nach dem anderen. Ich denke es ist am sinnvollsten wenn wir erst die bestehenden Fragen beantworten, bevor wir immer mehr aufwerfen. Ich verliere jedenfalls grad ein wenig den Überblick...

Zu meiner „Existenz" Frage, meinte ich damit ob du den besagten Mini schon HAST oder auch erst noch KAUFEN musst? Wobei so oder so, muss man ja sehen, dass das mit einem Mini im Vergleich zum ATV eine Zweckentfremdung ist und auch die berühmten Perlen vor die Sau wären, aus meiner Sicht. Ich glaube du musst auch klarer definieren was du eigentlich *genau* willst. Von dem was ich bisher herausgehört habe, denke ich wäre das ATV definitiv die sinnvollere, weil auch deutlich unkompliziertere Lösung für dich.

Und ja, ein Mini ist definitiv lauter.

Antwort auf [ Freeday ] Auflösung MacMini.....1920x1080 (DVI: 1920x1200 Widescreen)
Auflösung AppleTV.....1280x720 (alias minimale HD-Ready-TV-Auflösung)

Ich versteh leider nicht wie das gerade eine Rolle spielt. Es geht um Mac-Inhalte am TV schauen. Das geht sowohl in HD als auch SD, mit *beiden*. Was heisst Augenkrebs? Je nachdem ob ich ein SD oder HD Fernseher habe stelle ich die Auflösung auch ein. Was interessieren die HD-Auflösungen am SD-TV?

Und die Tatsache (was ich auch schon erwähnte), dass das ATV kein FULL-HD macht, spielt eine völlig untergeornete Rolle, da es auch gar keine FULL Inhalte fürs ATV GIBT und ich auch nicht glaube, dass irgendeiner hier ohne den *direkten* Vergleich überhaupt einen merklichen Unterschied sehen wird. Am HD-Ready Schirm sowieso nicht!

Antwort auf: Wenn eine Sendung digital in HD-Qualität über die Sat-Schüssel kommt, hat die dann auch tatsächlich Full HD?

Nein. Es gibt bis dato nur TEST-Kanäle für Full. Aber du bringst ein Thema nach dem anderen an den Tisch und greifst vor. Oder hast du einen HD-fähigen SAT-Reciever? Ausserdem, angesichts der tatsächlich vorhandenen HD-Inhalte im Fernsehen in D/CH (nämlich nahezu NULL), ist das Thema in diesem Kontext auch völlig irrelevant. Wenn HD *generell* schauen kannst, dann ist die *Quelle* völlig nebensächlich. Und gerade angesichts der QUALITÄT der ausgestrahlten HD-Inhalte, kann das kaum ein entscheidene Rolle in der Frage ob oder wie sein.

Antwort auf: Parallel noch einmal das Konverter-Thema. Ich habe mich mal bei Conrad umgesehen und einen Adapter gesehen, der anschlusstechnisch die richtigen Merkmale aufweist. Leider habe ich davon überhaupt kein Wissen.

Dein Link funktioniert auch nur für dich. (An der Stelle empfehle ich auch nochmals tinyurl.com :-P) Ist es ein RGB/YUV auf Scart-Wandler, dann ist es richtig. Aber ich hatte ja schon gesagt, dass es auch OHNE Wandler ginge, wobei es natürlich MIT weniger fummeln und etwas mehr Qualität bedeutet. Aber bei einem so alten Fernseher... hmmm. Weiß nicht wie sehr sich da der Unterschied zwischen Composite und Component Signal unterscheiden wird.

Antwort auf: Video würde ich dann über den Adapter abwickeln und Audio direkt an die 5.1-Anlage anklemmen.

Em... ja. Iss ja auch ein *Video-*, kein *Audio*konverter. ;-) Das AUDIO stellt in dieser ganzen Gleichung kein Problem dar.

Zitat von Conrad-Homepage Geeignet für RGB- und YUV-Signale. Übertragung ist nur bei Normübereinstimmung am Quell- und Zielgerät möglich.


NORMübereinstimmung, ja. Damit sind also PAL und NTSC gemeint, nicht SD und HD. Du kannst ja beides bzw. alle vier aus beiden, Mini und ATV, ausgeben. Die wollen nur damit sagen, dass es ein SIGNAL- und keine NORMwandlung macht.

cheers,
S


als Antwort auf: [#338152]

Mac mini kontra AppleTV

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

21. Feb 2008, 13:48
Beitrag # 10 von 24
Beitrag ID: #338188
Bewertung:
(4328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] Auflösung HD ready...1280x720 minimum

Nee, MAXImum, wenn wir von nativen Auflösungen reden.

Antwort auf: Auflösung Full-HD......1920x1080 (damit kommste einem Monitor sehr nahe...)

"sehr nahe"? Entweder kann der Monitor es darstellen oder nicht.
Das ist 1:1 (mit 110 Pixel Diskrepanz in der Vertikalen) die Auflösung eines 23" Cinema-Displays, ja.

Antwort auf: Auflösung MacMini.....1920x1080 (DVI: 1920x1200 Widescreen)

Und? Welche Inhalte in dieser Auflösung hast du auf dem Mini? Denn wenn du *Full*-HD Inhalte wie z.B. eine Blueray schauen willst, dann ist der Mini sowieso völlig ausser vor. Alles darunter ist, genau wie beim ATV, hochinterpoliert. Und ich tippe, dass die ATV Interpolation genauso gut ist, wenn nicht sogar besser (da ja dafür konzipiert).

Antwort auf: Auflösung AppleTV.....1280x720 (alias minimale HD-Ready-TV-Auflösung)

Sorry, wieder falsch. Die Auflösung IST (eine) HD (Variante), nämlich 720p. „HD-Ready" ist keine Auflösung, sondern ein von der EICTA geschaffenes Label für Geräte, die hochauflösendes Fernsehen wiedergeben können. HD-Ready bedeutet lediglich, dass das Gerät ALLE HD-Formate abspielen kann, nur alles über 720p auf 1368x768 RUNTERrechnen muss und nicht nativ darstellt. Die MASSE der Inhalte die du im Moment finden wirst ist 720p. Nach heutigem Stand, gemessen an tatsächlich verfügbaren Inhalte, hat ein Full-HD Fernseher bzw. eben eine Full-HD Darstellung nur sehr selten einen echten Vorteil. Was sich aber sicherlich irgendwann ändern wird. Mit Sicherheit auch irgendwann beim ATV, sei es mit einem völlig neuem Gerät oder (hoffentlich) via eines einfachen Updates. Rein technisch spricht jedenfalls nichts dagegen... nur wahrscheinlich Maketingtechnisch. ;-)

Antwort auf: Schon auf dem 32' Sony HD-Ready panel musste ich die Auflösung am
alten PowerMac ordentlich reduzieren, um ein vernünftiges Bild hinzukriegen...

Was heisst „ordentlich"? Welche Auflösung fährt er den sonst? Alles unter oder über der 720er Auflösung muss ja interpoliert werden und macht demnach auch wenig Sinn. Demnach wird das Bild also logischerweise erst bei der Auflösung vernünftig ausgesehen haben.

cheers,
S


als Antwort auf: [#338144]

Mac mini kontra AppleTV

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

21. Feb 2008, 13:59
Beitrag # 11 von 24
Beitrag ID: #338194
Bewertung:
(4321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach ja, nur so am Rande, einfach weil das ganze noch nicht kompliziert genug ist ;-):

da es eigentlich gar kein „Full HD" gibt (Full wäre ein endlicher Begriff), ist die korrekte Bezeichnung „HD ready 1080p". Leider hat sich die Bezeichnung „Full-HD" aber bei den Consumern durchgesetzt, da vermutlich leichter differenzierbar zu dem was es IM MOMENT gibt.

Wobei es interessant wird was dann mit den NOCH höher auflösenden Fernsehern kommt... SUPERFull-HD? Hmmm...

;-)
S


als Antwort auf: [#337965]

Mac mini kontra AppleTV

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

21. Feb 2008, 14:35
Beitrag # 12 von 24
Beitrag ID: #338205
Bewertung:
(4300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, dann kämpfe ich mich einmal durch die sehr umfangreiche Antwort (dafür schon einmal Danke vorab) durch und beantworte ein paar Fragen.

Antwort auf [ Shorty ] Zu meiner „Existenz" Frage, meinte ich damit ob du den besagten Mini schon HAST oder auch erst noch KAUFEN musst?

Nein, es gibt weder ein AppleTV noch einen Mac mini im Haus.

Antwort auf [ Shorty ] Em... ja. Iss ja auch ein *Video-*, kein *Audio*konverter. ;-)

Gut, das sehe ich ein. Mit ein wenig Grips in der Birne hätte das selbst mir auffallen können.

Antwort auf [ Shorty ] Dein Link funktioniert auch nur für dich.

Unter http://www.conrad.de links oben die Artikelnummer 351146-88 eingeben oder das angehängte Bild ansehen.

Antwort auf [ Shorty ] Ich verliere jedenfalls grad ein wenig den Überblick...

Vorhanden:
15 Jahre alter Fernseher (2x Scart, 1x Antenne), digitaler Sat-Empfang, Stand-alone-DVD-Player, MacPro (10.5.1) mit EyeTV 2.5.2, EyeTV 310 DVB-S, Gigabit-Netzwerk vom Mac zum Fernsehplatz

gewünscht am Fernseher:
– EyeTV-Aufnahmen
– Internet-Livestreams
– Musik
– Bedienung vom Sofa aus mittels Fernbedienung
– iMovie-Projekt (z.Zt. sekundär)
– Bilder


als Antwort auf: [#338187]
Anhang:
vivanco_adapter.jpg (8.57 KB)

Mac mini kontra AppleTV

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

21. Feb 2008, 15:58
Beitrag # 13 von 24
Beitrag ID: #338238
Bewertung:
(4283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jens Naumann ] Nein, es gibt weder ein AppleTV noch einen Mac mini im Haus.

Aha.

Antwort auf: Gut, das sehe ich ein. Mit ein wenig Grips in der Birne hätte das selbst mir auffallen können.

Na... mal nich so streng. ;-)

Antwort auf: Unter http://www.conrad.de links oben die Artikelnummer 351146-88 eingeben oder das angehängte Bild ansehen.

Oha... okay. Nun, zu DEM Ding kann ich nichts sagen. Da wäre einfach nur *ausprobieren* angesagt. Denn ich weiß nicht auf welche Pins des Scartsteckers die Signale geschickt werden. Am Ende hängt es davon ab ob die entsprechenden Pins auch bei deinem TV belegt sind. Ist bei einem so alten Fernseher schwer zu sagen. Komponentenkabel kaufen und ausprobieren...

Antwort auf:
Antwort auf [ Shorty ] Ich verliere jedenfalls grad ein wenig den Überblick...

Vorhanden:
15 Jahre alter Fernseher (2x Scart, 1x Antenne), digitaler Sat-Empfang, Stand-alone-DVD-Player, MacPro (10.5.1) mit EyeTV 2.5.2, EyeTV 310 DVB-S, Gigabit-Netzwerk vom Mac zum Fernsehplatz

Ich meinte zwar mehr den Überblick über die ausstehenden Fragen, aber auch gut... :)

Antwort auf: gewünscht am Fernseher:
– EyeTV-Aufnahmen

So. Da müssen wir schon mal unterscheiden. Willst du die Aufnahmen am TV *programmieren* können, also die allgemeine Funktionalität von EyeTV auch am TV haben? Oder willst du nur die Sachen die du aufgenommen hast via dem ATV schauen können? Wenn ersteres, dann Mac Mini. Punkt. Das zweite hatte ich ja schon lange gesagt geht ohne Probleme.

Antwort auf: – Internet-Livestreams

Wie gesagt, kann ich PAUSCHAL nicht beantworten. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht ob ich selbst so was wollte, da die schon im allgemeinen sehr schlechte Qualität ja NOCH schlechter wird, aber das musst du wissen. Aber bei den YouTube Dingern gibt es auch GROßE Unterschiede, also wer weiß. Und, wie gesagt, WENN, dann geht es auch nur via Hack. Also wenn du sagst "kein Bock auf Hack", dann auch hier wieder: Mac Mini.

Antwort auf: – Musik
– Bedienung vom Sofa aus mittels Fernbedienung
– iMovie-Projekt (z.Zt. sekundär)
– Bilder

Ich wusste nicht, dass Musik, Fernbedienung und Bilder je in Frage standen. Was du allerdings mit „iMovie-Projekt" meinst weiß ich nicht. BEARBEITEN via dem ATV natürlich NICHT, nein. Aber da du ja mit deinem Filme-Ordner vom Rechner verbunden bist, kannst du natürlich die Filme die da liegen (also auch iMovie Filme) anschauen.

Im übrigen, wenn man den ultimativen Hack-Weg gehen wollte, kann man auch ein stinknormales OS X auf einem ATV installieren! Aber das finde ich geht schon arg am Sinn und Zweck des ganzen vorbei.

cheers,
S


als Antwort auf: [#338205]

Mac mini kontra AppleTV

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

21. Feb 2008, 16:19
Beitrag # 14 von 24
Beitrag ID: #338247
Bewertung:
(4277 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Shorty ]
Antwort auf: gewünscht am Fernseher:
– EyeTV-Aufnahmen

So. Da müssen wir schon mal unterscheiden. Willst du die Aufnahmen am TV *programmieren* können, also die allgemeine Funktionalität von EyeTV auch am TV haben?

Letzteres. Also pro AppleTV. Punkt abgehakt.

Antwort auf [ Shorty ]
Antwort auf: – Internet-Livestreams

Wie gesagt, kann ich PAUSCHAL nicht beantworten. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht ob ich selbst so was wollte, da die schon im allgemeinen sehr schlechte Qualität ja NOCH schlechter wird, aber das musst du wissen. Aber bei den YouTube Dingern gibt es auch GROßE Unterschiede, also wer weiß. Und, wie gesagt, WENN, dann geht es auch nur via Hack. Also wenn du sagst "kein Bock auf Hack", dann auch hier wieder: Mac Mini.

Tendenz pro Mac mini. Aber technisch nicht unmöglich für AppleTV.

Antwort auf [ Shorty ]
Antwort auf: – Musik
– Bedienung vom Sofa aus mittels Fernbedienung
– iMovie-Projekt (z.Zt. sekundär)
– Bilder

Ich wusste nicht, dass Musik, Fernbedienung und Bilder je in Frage standen.

Taten sie auch nicht. War nur als Zusammenfassung gedacht. Damit auch pro AppleTV.

Antwort auf [ Shorty ] Was du allerdings mit „iMovie-Projekt" meinst weiß ich nicht. BEARBEITEN via dem ATV natürlich NICHT, nein. Aber da du ja mit deinem Filme-Ordner vom Rechner verbunden bist, kannst du natürlich die Filme die da liegen (also auch iMovie Filme) anschauen.

Ich will im Wohnzimmer gar nichts bearbeiten müssen. Dazu habe ich meinen achtherzigen Boliden im Arbeitszimmer. Ansehen möglich? Gut, dann klar pro AppleTV. Mir ging es hier um noch nicht fertige Projekte, die nach Fertigstellung sowieso auf DVD landen. Daher waren sie mir nicht so wichtig, aber schön, wenn’s geht.

Dem Portemonnaie zuliebe ist die Tendenz klar hin zum AppleTV. Verunsichert hatte mich Stefans Einwand mit den unterschiedlichen Auflösungen der Geräte, denn das AppleTV sollte möglichst noch funktionieren, wenn einmal in hoffentlich nicht allzuferner Zukunft auch ein neuer Fernseher in die Familie aufgenommen wird. Aber mir scheint, dass das aktuell nicht mein Problem sein muss.

Danke, Shorty, für den Arbeitstag, den Du geopfert haben musst, um diese langen und ausführlichen Erklärungen für mich zu tippseln.


als Antwort auf: [#338238]

Mac mini kontra AppleTV

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

21. Feb 2008, 16:32
Beitrag # 15 von 24
Beitrag ID: #338250
Bewertung:
(4272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach jaaaaa (*aufStirnpatsch*), mir fällt grad ein, dass die XBox sogar mit einem HDMI auf SCART Adapter ausgeliefert wird! DAS sollte eigentlich auch gehen... sogar besser und billiger wie mit dem Adapter...

http://tinyurl.com/26o6xl

cheers,
S


als Antwort auf: [#338247]
X