[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Mac mini vs Mac Pro in der Druckvorstufe

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Mac mini vs Mac Pro in der Druckvorstufe

loesches
Beiträge gesamt: 231

9. Dez 2010, 00:42
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

stehe kurz vor einer Neuanschaffung eines Macs für einen Bildbearbeitungsarbeitsplatz in der Druckvorstufe.

Auf dem Mac soll Acrobat(+Pitstop), Indesign, Illustrator und eben auch Photoshop laufen. Ein Scanner (Heidelberg NexScan) soll damit ebenfalls betrieben werden über Firewire 800 mit SCSI-Adapter.

Im Schnitt wird in einer Arbeitswoche auf diesem Arbeitsplatz ca. 3-4 Stunden Bildbearbeitung plus ca. 2 Stunden Scanarbeiten betrieben. Ist nicht mächtig, ich weiß...

Es dürfte hier doch wohl ein aktueller Mac mini mit der kleinsten Konfiguration, aber 4 GB RAM wohl reichen. Ein Mac Pro wäre doch überdimensioniert für diese Aufgaben, oder?
Oder doch einen iMac als Rechner und als Zweitbildschirm und daran noch einen EIZO oder QUATO drangehängt über Mini Displayport...

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Mac mini für DTP- und Bildbearbeitungsarbeiten?

Was würdet ihr empfehlen?
X

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19247

9. Dez 2010, 11:07
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #459293
Bewertung:
(2624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mini

als Antwort auf: [#459256]

hantscho
Beiträge gesamt: 333

9. Dez 2010, 11:40
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #459299
Bewertung:
(2599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
kann mich thomas anschliessen.
habe selber einen mac mini, dazu hab ich mir aber einen guten EIZO geleistet. an die grenzen komme ich, wenn ich sagen wir 10 bilder mit 60MB auf einmal aufmache und die dann abarbeite mit vielen korrekturen.. dann wartet man so ab bild 8 dann ein bisschen beim speichern. kommt bei mir aber höchst selten vor. also wenn du wirklich highres bildbearbeitung machst, viele auf einmal, dann eher nicht. sonst - tipptopp.
.. und du leistest auch einen guten beitrag zur 2000-watt gesellschaft ;)

gruss hantscho

pronto
Beiträge gesamt: 1180

9. Dez 2010, 15:19
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #459326
Bewertung:
(2537 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In der DTP haben wir Minis mit voller RAM Bestückung und in der Litho haben wir MacPro. In Web2Print Anwendungen haben wir 27" iMacs.

Bye Tom

X