[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Mac piept willkürlich wie eine Alarmsirene

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mac piept willkürlich wie eine Alarmsirene

forfxes
Beiträge gesamt: 5

26. Mär 2008, 13:01
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(41923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle!

Unser G5 (10.4.11) hat dreimal innerhalb der letzten Woche wie verrückt angefangen zu piepen, sodass wir erst dachten, es ist ein Feueralarm. Zweimal lief überhaupt kein Programm, einmal habe ich grade in Combustion ein mpg gerechnet, aber in allen Fällen war der Rechner nicht besonders beansprucht. Der Rechner war nicht warm geschweige denn heiß und visuell, also am Bildschirm hat sich gar nix getan - es kam nur dieses wahnsinnige Piepsen, das ich nur durch runterfahren beenden konnte.

Ich hab schon im Internet gesucht, aber nichts von unaufhörlichem, lauten Piepsen gefunden...habt ihr da ne Idee?

(Ich musste an Combustion denken, da seitdem Combustion installiert ist, Final Cut nicht mehr richtig läuft...aber es scheint mir eigentlich eher ein systemfehler zu sein...oder?)
X

Mac piept willkürlich wie eine Alarmsirene

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

26. Mär 2008, 13:26
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #343072
Bewertung:
(41900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Kuckst du hier:
http://docs.info.apple.com/...le.html?artnum=86523

Ist es das "Systempiepsen" oder eher sowas wie das letzte der Audiofiles hier?

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#343068]

Mac piept willkürlich wie eine Alarmsirene

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

26. Mär 2008, 13:32
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #343074
Bewertung:
(41893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

meist sind die "Bauchgefühle" gar nicht so schlecht...
am einfachsten Du deinstallierst das "Combustion" und testest mal
ob es noch auftritt.
Zitat Der Rechner war nicht warm geschweige denn heiß

Gefühlt oder per Software (TemperatureMonitor z.B.) gesehen?


als Antwort auf: [#343068]

Mac piept willkürlich wie eine Alarmsirene

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

26. Mär 2008, 13:37
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #343075
Bewertung:
(41885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ forfxes ] ...da seitdem Combustion installiert ist, Final Cut nicht mehr richtig läuft...

Mal ne blöde Frage: Ist QuickTime auf dem neusten Stand? Dieses piepst noch
recht gerne im Zusammenhang mit FinalCut-Plugins – sagt der Haus-Fotograf...

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#343068]

Mac piept willkürlich wie eine Alarmsirene

forfxes
Beiträge gesamt: 5

26. Mär 2008, 13:49
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #343077
Bewertung:
(41870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Stefan - der Artikel ist klasse, aber leider ist das piepsen eher im regulärem Abstand, wie eine Bombe, die gleich zu explodieren droht, nur lauter...:) Also nicht wie der letzte Audiofile. Quicktime ist auf dem neuersten Stand...aber da das Programm gar nicht lief, kann es ja auch nicht gepiepst haben...oder? (auch Final Cut war in einem der Fälle garantiert nicht an, da ich den Rechner grade erst hochgefahren hatte)

@GöGG - mach ich auf jeden Fall mal. (wobei es schade ist, das Programm ist gar nicht so schlecht für Bildmasken) Äh...Temperatur ehrlich gesagt gefühlt. Falls es noch mal passiert, steck ich mir Ohrstöpsel rein und mess sie per software.

Danke euch beiden auf jeden Fall schonmal! Ich hab auch von ner Bekannten noch den Tip gekriegt, das es helfen kann, interne Festplatten einfach in ein anderes rack zu schieben, wegen Feuchtigkeitsansammlung oder so. Also ich probier das alles mal aus...falls aber jemandem noch was einfallen sollte, ich bin für alle Ideen offen! :)

gruß,
adrienne


als Antwort auf: [#343068]

Mac piept willkürlich wie eine Alarmsirene

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

26. Mär 2008, 14:51
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #343101
Bewertung:
(41832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

vorab würde ich doch gerne darauf hinweisen, dass man, gerade in so einem Fall(!), *immer* alle Software Versionen die relevant sind und auch die die es sein *könnten* bitte mitliefert. Irgendwie scheint hier keiner mehr daran zu denken (an Poster UND vor allem Antwortenden), sondern tauchen scheinbar lieber in das von mir so geliebte Gruppenraten ein...

*Was* für ein G5? *Welche* Version der jeweiligen Programme? (obwohl ich an der Stelle doch SEHR bezweifele, dass es sich um ein *Soft*warefehler handelt, aber mal schauen...) Vor allem welche *OS Version*? Etc.

Antwort auf [ Freeday ] Dieses piepst noch
recht gerne im Zusammenhang mit FinalCut-Plugins...

lol... hä? Was bitte ist das für ein Gerücht?? Bin fasziniert. :-)))

Antwort auf [ forfxes ] @ Stefan - der Artikel ist klasse,

Hö? Was für ein Artikel?

Antwort auf: aber leider ist das piepsen eher im regulärem Abstand, wie eine Bombe, die gleich zu explodieren droht, nur lauter...:)

Ich versuche grad noch zu verstehen ob du von einem "piep piep piep" redest oder einem "piiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeep". Wäre an der Stelle schon sehr hilfreich zu wissen. Denn ein "piep piep piep" könnte ich auch erstmal nicht im Ansatz erklären, ein "piiiieeeeeep" allerdings evtl. schon, nämlich: mal die LÜFTER gecheckt? Es sind schließlich mal eben NEUN Stück davon drin. Oder noch besser, wenn das piepen anfängt, den Rechner einfach mal AUFMACHEN! Wenn du die Plastikklappe innen abnimmst, dann rasen die Lüfter erst recht los und daran sollte ziemlich leicht festzustellen sein ob die was mit dem Geräusch zu tun haben. Ein G5 wird nämlich logischerweise nicht neu, dementsprechend die Lüfter also auch schön zugemüllt sein, ergo: Laufgeräusche... oder schaust du da tatsächlich regelmäßig rein und putzt? Wohl eher nicht, oder? Man bedenke, dass die *gesamte* Front und Rückseite quasi offen sind und entsprechend ein prima Windkanal für Schwebestaub etc. darstellt.

Ansonsten kannst du zumindest näher eingrenzen WO ES HERKOMMT. Also Lautsprecher? oder anderswo?? Die Info allein würde schon einiges helfen.

Antwort auf: (wobei es schade ist, das Programm ist gar nicht so schlecht für Bildmasken)

Ähm... dass Combustion seit nahezu *2 Jahren* nicht geupdatet wurde ist dir klar, ja?? Also auf dem Mac würde ich es deinstallieren und es auch so lassen(!), da es, wenn überhaupt grenzwertig kompatibel sein dürfte mit allem was QT- und OS-mäßig halbwegs aktuell ist! Bildmasken? Was denn für Bildmasken? AUch mit Final Cut kann man Bildmasken erstellen, insofern wir vom gleichen reden. Jedenfalls kann man sie deutlich besser und vor allem garantiert *kompatibler* bekommen, als mit dem (aus gutem Grund) fallengelassenem Programm. Du hast doch Final Cut (welche Version auch immer, aber ich nehme einfach mal an wenigstens neuer als dein Combution), also hast du ja auch MOTION. Das hat Min. so gute Masken-Werkzeuge, wenn nicht gar bessere. Ansonsten auch After Effects, welches Lichtjahre besser als beide zusammen ist.

Antwort auf: Ich hab auch von ner Bekannten noch den Tip gekriegt, das es helfen kann, interne Festplatten einfach in ein anderes rack zu schieben, wegen Feuchtigkeitsansammlung oder so.

:-)))))) Der war gut.
Sorry, aber wenn ein solches Geräusch wie du es beschreibst von deiner FESTPLATTE kommt, dann hast du aber *ganz* andere Probleme als seine Position im Rechner(!!)... die Idee denke ich kannst du getrost „überhören".

cheers,
S


als Antwort auf: [#343077]

Mac piept willkürlich wie eine Alarmsirene

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

26. Mär 2008, 15:12
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #343105
Bewertung:
(41820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nun mach den Neuen Benutzer "forfxes" doch nicht gleich von beginn an runter mit einem Meterbeitrag...
gib Ihm wenigstens die Change die von uns gegebenen Tipps zu probieren
mitunter habe ich Ihm ja den Tipp mit dem Deinstallieren schon gegeben.


als Antwort auf: [#343101]

Mac piept willkürlich wie eine Alarmsirene

forfxes
Beiträge gesamt: 5

26. Mär 2008, 15:20
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #343112
Bewertung:
(41811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Shorty,

zuerst mal danke für deine lange, ausführliche Antwort - wobei ich hinzufügen muss, dass sie etwas zickig und vorwurfsvoll klingt. Ich bin nunmal nicht so ein Computerexperte wie du es bestimmt bist, deswegen wende ich mich ja auch an dich. Also wirklich danke für deine Antwort, aber irgendwie fühl ich mich zur Sau gemacht, nur weil ich so anscheinend superoffensichtliche Dinge nicht weiß. Sorry.

Es ist ein Mac OSX 10.4.11, wie ich ganz zu Anfang schon geschrieben habe...oder meinst du was anderes?

Mit dem Artikel mein ich den Link zur apple site, den Stefan gepostet hat.

Es ist ein "piiiiiiiiiiieeeeep!! piiiiiiiiiiieeeeeep!! piiiiiiiiiiiieeeeep!!" Die Lüftersache ergibt schon Sinn. Ich seh es mir nochmal genauer an, so wie du vorgeschlagen hast, wenn es das nächste Mal passiert, um die Möglichkeiten zuminderst einzugrenzen.

Combustion werde ich auf jeden Fall deinstallieren - es wurde mir für mein letztes Projekt von einem Flameartist empfohlen, hat auch wunderbar geklappt - aber es ist mir doch zu riskant.

Danke,
Adrienne


als Antwort auf: [#343101]

Mac piept willkürlich wie eine Alarmsirene

forfxes
Beiträge gesamt: 5

26. Mär 2008, 15:25
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #343115
Bewertung:
(41804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab zu lange zum posten gebraucht...sonst hätte ich den Anfang der post weggelassen.

Danke noch mal für alle eurer Hilfe - jetzt muss ich warten, bis der Alarm das nächste mal losgeht, dann kann ich der Sache auf den Grund gehen. Wenn ich Glück habe, kommt's gar nicht nochmal...:)
Danke!
adrienne


als Antwort auf: [#343105]

Mac piept willkürlich wie eine Alarmsirene

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

26. Mär 2008, 15:30
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #343118
Bewertung:
(41800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Shorty ] lol... hä? Was bitte ist das für ein Gerücht?? Bin fasziniert. :-)))

Der Fotograf (http://www.kcwong.com) bezog sich dabei auf einen Artikel
bei dem es um Piepstöne im Zusammenhang mit QuickTime ging. Da er das
Problem selbst hatte denke ich mal er weiss wovon er redet.

Du solltest daran arbeiten, den besserwisserischen Ton aus Deinen Nachrichten
zu kriegen (s. GöGGs und forfxes Kommentare).


Tatsächlich würde ich die Festplatte schön lassen wo sie ist, die ist aus wärme-
leit-technischen Gründen als Erst-Platte optimal platziert (gab mal einen riesigen
Artikel zum Wärme-Leitsystem des G5...).

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#343101]

Mac piept willkürlich wie eine Alarmsirene

böc
Beiträge gesamt: 842

26. Mär 2008, 17:01
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #343156
Bewertung:
(41762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ forfxes ] Hab zu lange zum posten gebraucht...sonst hätte ich den Anfang der post weggelassen.

Danke noch mal für alle eurer Hilfe - jetzt muss ich warten, bis der Alarm das nächste mal losgeht, dann kann ich der Sache auf den Grund gehen. Wenn ich Glück habe, kommt's gar nicht nochmal...:)
Danke!
adrienne


Hallo, Adrienne,

habt ihr an dem Mac eine drahtlose Logitech-Maus angeschlossen, die mit dem Mac via ein im USB-Anschluss eingestöpseltes Kästchen kommuniziert?
Wenn ja, könnte das die Lösung sein: Bei uns (Macs mit solchen Mäusen) piepte es genauso wie von Dir beschrieben, wenn etwas an der Lautstärke geändert wurde (mit den Tasten oberhalb des Zehnerblocks).
Manchmal startete das Piepsen auch ohne, dass irgendetwas am Mac gemacht wurde.

Als wir die Maus entfernten, trat das Piepsen nicht mehr auf. Selbstverständlich wurde die Maus durch eine andere ersetzt ...


als Antwort auf: [#343115]
(Dieser Beitrag wurde von böc am 26. Mär 2008, 17:02 geändert)

Mac piept willkürlich wie eine Alarmsirene

forfxes
Beiträge gesamt: 5

26. Mär 2008, 17:47
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #343171
Bewertung:
(41747 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stefan - ok, die Festplatte bleibt an ihrem platz. Danke für den Tipp!

Böc - nee, wir haben keine wireless maus oder ähnliches am Rechner angeschlossen...und dass das piepsen laut ist liegt glaube ich nich am Pegel, weil der Ton über Decklink Audio über ne stereoanlage ausgegeben wird und das Piepsen kam ja direkt aus dem Rechner und nicht aus den Verstärkern...das unterstützt wiederum die Lüftertheorie. Aber piepsende Mäuse find ich auch ein cooles Phänomen. *g*

Combusion ist mittlerweile deinstalliert, jetzt wart ich mal auf den nächsten piepalarm und hoffe, dass der gar nicht erst kommt.

grüße,
adrienne
<edit: bin übrigens ne sie und kein er. macht aber nix. *g*>


als Antwort auf: [#343156]
(Dieser Beitrag wurde von forfxes am 26. Mär 2008, 17:49 geändert)

Mac piept willkürlich wie eine Alarmsirene

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

27. Mär 2008, 00:16
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #343229
Bewertung:
(41687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,

Zitat bin übrigens ne sie

ein Grund mehr auf die Bauchgefühle zu hören ;-)


als Antwort auf: [#343171]

Mac piept willkürlich wie eine Alarmsirene

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

27. Mär 2008, 13:02
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #343312
Bewertung:
(41647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ forfxes ] ... dass sie etwas zickig und vorwurfsvoll klingt.

Entschuldige bitte, wenn es sich für dich so gelesen hat. War nicht so gemeint, aber ich schicke dir auch noch eine PM dazu.

cheers,
S


als Antwort auf: [#343112]

Mac piept willkürlich wie eine Alarmsirene

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

27. Mär 2008, 14:25
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #343341
Bewertung:
(41622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] … bezog sich dabei auf einen Artikel
bei dem es um Piepstöne im Zusammenhang mit QuickTime ging. Da er das
Problem selbst hatte denke ich mal er weiss wovon er redet.

Ich schließe ja auch gar nicht aus dass er ein solches Problem hatte. Nur wage ich mal zu behaupten, dass wenn es tatsächlich ein solches Problem je gab (was halt nicht ein Einzelfall war oder am Ende gar nicht nachweislich auf die Komponente zurückzuführen war), dann hätte ich davon gehört. Im übrigen reden wir von einem „wie eine Alarmsirene" Piepen. Deshalb würde mich der besagte Artikel doch sehr interessieren.

cheers,
S


als Antwort auf: [#343118]
X