hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Forenindex » Web allgemein » Browser » Mac und Microsoft ISA Proxy

Steffen_Reichel

16. Sep 2010, 14:19

Beitrag #1 von 2
Bewertung:

(2987 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Mac und Microsoft ISA Proxy

Hallo,
ich bin eigentlich mehr ein stiller Leser des Forums, vor allem im Bereich des DTP.
Doch nun habe ich dieses Forum gefunden, und vielleicht habt Ihr eine Idee für mich.
Das Problem begann damit, daß auf einmal unsere Mac mit 10.4.11 nicht mehr HTTPS erreichen konnten. Wollte an z.b. ein Bild downloaden und sich bei diversen Online Portalen dafür über HTTPS einloggen, funktionierte dies nicht mehr. Die HTTPS Anfrage wurde vom internen Microsoft ISA Proxy nicht bearbeitet, der Browser lief ins Leere. Unter Win XP gab und gibt es keine Probleme.
Mit FireFox kann man weiterhin unter den Mac Systemen HTTPS Seiten erreichen und öffnen, hier gibt es keine Probleme, nur mit Safari.

Jetzt ist im Juni ein neues Problem aufgetaucht: bestimmte Inhalte lassen sich nicht anzeigen, insbesondere Flash Inhalte von diversen Nachrichten Seiten, wie BBC oder ntv, aber auch die deutsche ZDF mediathek verweigert den Dienst. Der Beitrag wird angezeigt, der Flash Player der Webseite erscheint, doch dann erscheint das Ladesymbol und es geht bis zur Unendlichkeit, der eigentliche Flash Beitrag wird nicht dargestellt.
YouTube Vidoes hingegen funktionieren fehlerfrei....
Unter Windosw XP funktioeren diese Inhalte völlig fehlerfrei.
dies funktioniert auf den alten Mac mit 10.4.11 nicht, aber auch auf den neuen QuadCore MacPro Maschinen mit nativem 10.6 Betriebssystem werden die Filmchen nicht angezeigt. Auch hier vermute ich ein Proxy Problem, denn umgehen wir den ISA Server werden die Videos geladen und dargestellt.
Ich habe daher schon mit Authoxy experiementiert, mit diversen Einstellungen der Netzwerkkonfiguration.. Leider weiß ich nicht, wo ich die Sicherheitseinstellungen der Protokolle, also SSL,TLS oder ähnliches im MacOS sehen oder ändern kann, nicht das der Fehler hier liegt. In FireFox kann ich dies einstellen... doch in Safari kann ich nicht mal prüfen, was aktiv ist.
Witzigerweise kann ich z.B. über Safari 5.0.1 die HTTPS Seite zu den Extensions von Apple aufrufen, aber eine Authentifizierung, z.B. eines Benutzers auf einer Website, die über SSL/HTTPS abläuft, geht ins Leere. Es gibt auch keine Fehlermeldung, sondern nur den Hinweis, der die Verbindung unerwartet abgebrochen wurde.
Das HTTPS Problem und das Video Problem sind auch nur dann vorhanden, wenn man hinter dem ISA Proxy Server arbeitet. Sind die Rechner direkt am Netz ohne ISA Proxy Server 'eingebunden', so tritt keiner der Fehler auf...
Hat jemand viellicht eine Idee? Jemand andere Seiten, die mir ggf. helfen könnten?
Danke,
Stef
The truth we know has some X-Files, Mac OS X got 'em too!

X

Dirk Levy  A 

16. Sep 2010, 14:45

Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #451746

Bewertung:

(2976 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Mac und Microsoft ISA Proxy

Na Du hast es doch selbst herausgefunden,
es liegt an dem Proxi-Teil, da solltest Du
ansetzen...

Und wenn ich danach im Web suche finde
ich viele Beiträge dazu, z.B.:

http://social.msdn.microsoft.com/...1c-9f74-da2c329c9a34

Einfach Microsoft ISA Proxy Probleme bei Goolge eingeben....

Gruß
Dirk

[LMCP - LEVY MEDIA MULTICHANNEL PUBLISHING]
https://www.levy-media.de

als Antwort auf: [#451740] Top

Forenindex » Web allgemein » Browser » Mac und Microsoft ISA Proxy

^

Hier Klicken
Hier Klicken