[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Mac zickt beim Runterfahren ...

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Mac zickt beim Runterfahren ...

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5122

17. Nov 2010, 19:20
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... seitdem es an einem Tag mehrfach Stromausfälle gab. Mal gibt es eine Meldung, dass eine Quicktime-Komponente das Herunterfahren abgebrochen hat, meist friert jedoch "nur" der Finder ein.
Die "Standard-Prozeduren" habe ich schon hinter mir - leider erfolglos. Mac OS 10.5.8

Wer weiß Rat?

Dank und Gruß
Bernhard

(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 17. Nov 2010, 19:21 geändert)
X

klasinger
Beiträge gesamt: 1655

18. Nov 2010, 09:44
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #457333
Bewertung:
(3536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich vermute mal mit "Standard-Prozeduren" meinst du Rechte reparieren, noch etwas anderes?
Meine anderen Tipps: Cache leeren, ggf. PRAM. Hast du schon mal alle Scripte (daily/weekly/..) laufen lassen. Für die ganzen versch. Möglichkeiten nutze ich dann häufig Onyx (http://www.titanium.free.fr/).

als Antwort auf: [#457289]

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4488

18. Nov 2010, 09:47
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #457335
Bewertung:
(3533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

wenn du Stromausfall erwähnst, könnte ja auch ein Hardwaredefekt vorliegen. Hast du mal von der DVD gebootet und den gleichnamigen Test probiert? Mir hat er da mal einen defekten Speicherriegel identifiziert.

Gruß

als Antwort auf: [#457333]

pronto
Beiträge gesamt: 1180

18. Nov 2010, 17:15
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #457423
Bewertung:
(3483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schon mit einem sicheren Systemstart versucht?
Steht was im SystemLog? -> /var/log/syslog

HTH Tom

als Antwort auf: [#457289]

Bernhard Werner

19. Nov 2010, 06:57
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #457464
Bewertung:
(3450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

Mit "Standard-Prozeduren" meine ich genau die, von dir, Klaas, beschriebenen Dinge.

Bekomme den betroffenen Mac erst nächste Woche wieder unter die Finger und werde dann den Hardwaretest und den sicheren Systemstart testen.

Gruß
Bernhard

als Antwort auf: [#457423]

Bernhard Werner

2. Dez 2010, 08:59
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #458611
Bewertung:
(3304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Mac rennt wieder.

Hardwaretest und sicheren Systemstart habe ich aus zeitlichen Gründen nicht versucht, sondern direkt den Disk Warrior werkeln lassen.

Gruß
Bernhard

als Antwort auf: [#457464]

Bernhard Werner

6. Dez 2010, 22:02
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #459049
Bewertung:
(3229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie sich das gehört, haben auch andere Rechner dieses Problem ... :-(
Und der Disk Warrior hilft dort nicht.

Dieses Problem scheinen auch andere User zu haben - die Gründe und Lösungsansätze sind sehr unterschiedlich.

Was alle wohl gemeinsam haben: Der Finder beendet sich nicht. Will man den Rechner Ausschalten oder Neustarten werden zwar wie gewohnt alle Schreibtisch-Icons ausgeblendet und die Menüleiste verschwindet. Klickt man im Dock auf das Finder-Icon, erscheinen Schreibtisch-Icons und Menüleiste wieder. Gleiches bei einem erzwungenen Finder-Neustart.
Nach einer gewissen Zeit kommt dann die Meldung, dass der Abmeldevorgang von/wegen der Anwendung "Finder" abgebrochen wurde.

Beende ich den Prozess "Finder" aus der Aktivitätsanzeige heraus, ist der Prozess zwar weg, ändert jedoch nach Vorne nichts.

Das Herunterfahren mittels Konsole und sudo shutdown -r now klappt.

Die Lösung ist jetzt zwar nicht sooo wichtig, weil's in vier Wochen den Snow Leo gibt, würde mich aber schon interessieren, was das sein könnte.

Gruß
Bernhard

als Antwort auf: [#458611]

pronto
Beiträge gesamt: 1180

7. Dez 2010, 19:13
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #459173
Bewertung:
(3191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

zwei Dinge fallen mir dazu ein:

1) Da es mehrere Rechner betrifft, drängt sich der Verdacht auf, dass ihr Third Party Software einsetzt die uU nicht mit eurer Mac Version kompatibel ist. Schnüffle da mal so in den Untiefen euer Anwendungen und schau mal ob da was "exotisches" oder veraltetes dabei sein könnte, was die betroffenen Maschinen gemeinsam haben.

2) Der Finder ist, wie der Windows Explorer auch, keine Anwendungen die man für einen Nobelpreis nominieren würde, wenn es den für die IT denn geben würde. Hast du mal einen anderen User auf einer problematischen Maschine getestet? Das wäre interessant, weil dann könnten wir die Suche uU auf die User Preferences einschränken. Dann vermutlich die com.apple.finder.plist und com.apple.sidebarlists.plist im User ~/Library/Preferences Ordner. Hast du keinen zweiten User, klopf die Dinger einfach in die Tonne, Neustart (Logout/in würds zur Not auch tun) und berichte ob sich was in die gewünschte Richtung bewegt...

Aber bei einem "Seriendefekt" vermute ich eher eine veraltete Software, Treiber (Logitech Maus zB) oder irgend sowas in diese Richtung. Kam das Problem zufälligerweise mit dem Einspielen von Updates?

HTH Tom

als Antwort auf: [#459049]

Bernhard Werner

8. Dez 2010, 12:34
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #459214
Bewertung:
(3142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Tom!

Die Rechner sind alle sehr ähnlich und stammen vom selben Ur-Image ab. Updates oder neue Software hatte ich seit ein paar (3-4?) Wochen nicht installiert, da gerade mitten in der Produktion.

Auslöser war wie gesagt der mehrfache Stromausfall innerhalb kurzer Zeit.

Ich werd' mal nach den plists schauen.

Gruß
Bernhard

als Antwort auf: [#459173]
X