Hi,
zwei Dinge fallen mir dazu ein:
1) Da es mehrere Rechner betrifft, drängt sich der Verdacht auf, dass ihr Third Party Software einsetzt die uU nicht mit eurer Mac Version kompatibel ist. Schnüffle da mal so in den Untiefen euer Anwendungen und schau mal ob da was "exotisches" oder veraltetes dabei sein könnte, was die betroffenen Maschinen gemeinsam haben.
2) Der Finder ist, wie der Windows Explorer auch, keine Anwendungen die man für einen Nobelpreis nominieren würde, wenn es den für die IT denn geben würde. Hast du mal einen anderen User auf einer problematischen Maschine getestet? Das wäre interessant, weil dann könnten wir die Suche uU auf die User Preferences einschränken. Dann vermutlich die com.apple.finder.plist und com.apple.sidebarlists.plist im User ~/Library/Preferences Ordner. Hast du keinen zweiten User, klopf die Dinger einfach in die Tonne, Neustart (Logout/in würds zur Not auch tun) und berichte ob sich was in die gewünschte Richtung bewegt...
Aber bei einem "Seriendefekt" vermute ich eher eine veraltete Software, Treiber (Logitech Maus zB) oder irgend sowas in diese Richtung. Kam das Problem zufälligerweise mit dem Einspielen von Updates?
HTH Tom
als Antwort auf: [#459049]