[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Macbook Pro besser mit Bootcamp oder mit Parallels Desktop?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Macbook Pro besser mit Bootcamp oder mit Parallels Desktop?

Farbenhuhn
Beiträge gesamt: 173

16. Jun 2006, 18:04
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mir ein Macbook Pro kaufen. Ich würde auch gerne Windows nutzen. Nun überlege ich, ob es besser ist mit Bootcamp oder mit Parallels Desktop zu arbeiten.

Mir ist klar, dass man bei Bootcamp nur entweder/oder nutzen kann, bei Parallels beides gleichzeitig ohne Neustart. Da weiß ich noch gar nicht, was mir wichtiger ist.

Mir geht es um ganz andere Dinge, wie den Datenaustausch zwischen Mac und Windows auf dem Macbook. Ich habe gelesen, dass man bei Bootcamp die Windowspartition nur in Fat32 formatieren kann, wenn man Daten austauschen möchte, da das Mac-OS eine normale NTFS-Partition nicht benutzen kann. Das bedeutet doch, dass alle auszutauschenden Daten innerhalb der Windows-Partition liegen müssten, da der Mac zwar auf Windows arbeiten kann, umgekehrt aber nicht. Wie wäre das denn bei Parallels? Oder sollte man gar drei Partitionen anlegen, eine für Mac, eine für Windows und eine für den Datentausch?

Gibt es Unterschiede in den unterstützten Schnittstellen oder Komponenten, wie USB, Firewire, Netzwerk?
X

Macbook Pro besser mit Bootcamp oder mit Parallels Desktop?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

16. Jun 2006, 18:24
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #234889
Bewertung:
(1471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ Farbenhuhn ] Mir ist klar, dass man bei Bootcamp nur entweder/oder nutzen kann, bei Parallels beides gleichzeitig ohne Neustart. Da weiß ich noch gar nicht, was mir wichtiger ist.

Das ist aber die eigentlich alles entscheidende Frage.

Arbeitest du voraussichtlich Tageweise an Windows und dann wieder für längere Zeit auschliesslich an Mac Jobs/Programmen, so ist Bootcamo die bessere Wahl, weil es eben einen Echten Windowsrechner darstellt.

Ist es aber eher so, das du eigentlich parallel einen Mac und einen PC brauchst, so vergiss Bootcamp.


als Antwort auf: [#234885]

Macbook Pro besser mit Bootcamp oder mit Parallels Desktop?

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

17. Jun 2006, 11:22
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #234954
Bewertung:
(1454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein weiterer Punkt ist noch zu beachten:
Wenn du gamen möchtest mussst du auf bootcamp zurückgreifen. Paralles ist dafür untauglich, weil die Grafikkarte von Windows nicht direkt angesteuert wird. (was ja sonst auch nicht nötig ist).

hier gibts einen vergleich der beiden produkte. könnte vielleicht noch interessant sein. habe es aber nicht gelesen:
http://www.notebookreview.com/...amp+versus+Parallels


als Antwort auf: [#234889]

Macbook Pro besser mit Bootcamp oder mit Parallels Desktop?

Farbenhuhn
Beiträge gesamt: 173

19. Jun 2006, 20:22
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #235206
Bewertung:
(1403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr Beiden,

danke für die Antworten und den tollen Link. Ich glaube, ich werde es erstmal mit Bootcamp probieren.

Bei Cancom wird so ein Paket angeobten. Hat jemand Erfahrungen mit MacDrive? Damit soll man von Windows aus auf die Macdaten zugreifen können. Das wäre ja genau das, was ich bräuchte. Funktioniert das gut?


als Antwort auf: [#234954]
X