Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Office Microsoft Office Macro für Excel

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Macro für Excel

stephan breitling
Beiträge gesamt: 129

20. Feb 2009, 15:02
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte gern folgendes Macro im Excel schreiben:

Den Inhalt von Zelle A1 in die Zelle c1 kopieren. Und wenn ich dann den Inhalt in A1 ändere soll der neue Inhalt in c2 kopiert werden usw.
Dabei sollen aber die alten Inhalte von c1, c2.etc erhalten bleiben.
Es wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte.

Vielen Dank
stephan
X

Macro für Excel

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

20. Feb 2009, 16:12
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #386375
Bewertung:
(2588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan!

Antwort auf [ stephan breitling ] Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte gern folgendes Macro im Excel schreiben:

Den Inhalt von Zelle A1 in die Zelle c1 kopieren. Und wenn ich dann den Inhalt in A1 ändere soll der neue Inhalt in c2 kopiert werden usw.

Das wäre soweit simpel:
Formel in C1: "=A1", kein Makro erforderlich
Antwort auf [ stephan breitling ] Dabei sollen aber die alten Inhalte von c1, c2.etc erhalten bleiben.

Hä?
Kapier ich nich. Wie denn? A1-Wert hintendran kopieren oder wie? Und das bei jeder Änderung?? Wofür soll so was denn gut sein??

Sag doch mal lieber, was Du vorhast, das lässt sich gaaaanz bestimmt eleganter lösen als mit nem Kopiermakro. damit versaust Du dir nur deine Daten!

Grüße,
Murphy


als Antwort auf: [#386356]

Macro für Excel

stephan breitling
Beiträge gesamt: 129

20. Feb 2009, 16:24
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #386377
Bewertung:
(2583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo erstmal danke für die schnelle kurze antwort. Das mit der formel =A1 ist mir schon klar nur dann ändert sich der wert in c1 jedesmal wenn ich in a1 was neues reinschreibe. Um was es geht:
Ich schreibe in A1 ein Format zb. 210mmx297mm und genau diese Eintrage brauch ich in c1 als Liste damit ich nachher eine Spalte bekomme in der ausschließlich die verwendeten Formate stehen.

danke
stephan


als Antwort auf: [#386375]

Macro für Excel

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

20. Feb 2009, 17:10
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #386384
Bewertung:
(2572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aha! - Ich kapiers immer noch nicht...
Du sagst "A1" und "C1": das sind einzelne Zellen!
Wie willst Du in C1 denn eine "Liste" kriegen?
Meinst Du nicht "Spalte A"?
Warum musst Du unbedingt die Werte rüberkopieren? Dann hast Du doch den selben Wert zweimal in der Tabelle - bei gleicher Zeile, also ID.

Wäre da nicht eine Auswertung über Filter und Teilsummen (Anzahl?) oder eine Pivottabelle besser?

Grüße,
Murphy


als Antwort auf: [#386377]

Macro für Excel

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

20. Feb 2009, 17:24
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #386389
Bewertung:
(2564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,
meinst Du das so?
(Mappe anbei)

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#386384]
Anhang:
Kopieren.xls (30.5 KB)

Macro für Excel

stephan breitling
Beiträge gesamt: 129

23. Feb 2009, 13:04
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #386606
Bewertung:
(2479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,
ja genau das habe ich gemeint. Vielen dank.

Und weil ich mich gerade bedanke...:-) kannst du mir vielleicht noch sagen wie ich mehrere Makros mit einem Kurzbefehl aufrufen bzw ablaufen lassen kann?

Danke
stephan


als Antwort auf: [#386389]

Macro für Excel

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

23. Feb 2009, 18:30
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #386681
Bewertung:
(2457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,
angenommen du hast 3 Makros:

Sub Makro1()
MsgBox "Ich bin Makro 1"
End Sub

Sub Makro2()
MsgBox "Ich bin Makro 2"
End Sub

Sub Makro3()
MsgBox "Ich bin Makro 3"
End Sub

dann kannst du alle Makros zusammen aufrufen mit

Sub Alle_Makros()
Call Makro1
Call Makro2
Call Makro3
End Sub

Und unter Extras >Makros >Optionen (Mac) kann jedem Makro ein
Tastaturkürzel zugewiesen werden.
Der Suchpfad ist abhängig von deiner Excel-Version und dem
Betriebssystem. Musst bei dir mal danach suchen …

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#386606]
X